Das Bonanza Rad kommt zurück, wie der Phönix aus der Asche. Ok... nicht ganz. Etwas modifiziert und mit „E“, leider nicht faltbar... wobei, 50kg (kein Tippfehler) Trockengewicht (ohne Akku) würde ich nicht falten wollen
Aber 85+ km/h macht sicher schon Eindruck auf der Bundesstraße.
Wer ein paar Pfennig Fuffzig über hat, bitte sehr:
https://halcon-supersport.com/produkt/cartride-72/
Was würde jetzt EmilEmil sagen? PedeleccoMio!
P.S. für die Details muss man erst ein Modell auswählen (CYBO - X140).
Bonanza Rad revival: CartRide 72
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Re: Bonanza Rad revival: CartRide 72
Was würde @EmilEmil sagen ? Ganz einfach, die Antwort wurde vor über 10 Jahren gegeben:
Dokumentation Geschwindigkeitstest : 87,8 km/h da flattert nichts, da wackelt nichts !
Der Rahmen ist von 1978 (Also aus dem "Bonanza-Zeitalter".) Leider fahre ich das Rad erst wieder, wenn ich ein neues Faltgelenk entworfen, gebaut und eingeschweißt habe. Die dafür vorgesehene Zeit ist für Optimierungen am Fitnessrad und am Folding*Star bislang draufgegangen.
Trotz des schlechten Faltgelenks war das Fahrverhalten in Ordnung. Das Faltgelenk war (ist) falsch konstruiert (gewickelte Gelenkhülsen !) und liederlich dimensioniert und hat Risse, deren Vorgänger ich schon einige Male geschweißt hatte. Das gute Fahrverhalten wurde selbstverständlich mit einem Faltgelenk ohne Risse überprüft. Die momentanen Risse könnte man ebenfalls schweißen, aber irgendwann ist der Ofen bestückt und der Brennstoff wird angezündet .
Ja, mein Rad ist auch faltbar ! Die Elektro-Panzer sind dabei, die Leichtbau-Konstruktion des Fahrrades in Richtung Moped zu verändern. Moped mit Pedalen. Das gab es in den 1950-ern und 1960-ern schon einmal in Deutschland. Der Pedalantrieb der momentanen Fahrzeuge ist aber effektiver (Ein bißchen Fortschritt muß sein !).
Ich sage nur "PedeleccoMio".
MfG EmilEmil
Dokumentation Geschwindigkeitstest : 87,8 km/h da flattert nichts, da wackelt nichts !
Der Rahmen ist von 1978 (Also aus dem "Bonanza-Zeitalter".) Leider fahre ich das Rad erst wieder, wenn ich ein neues Faltgelenk entworfen, gebaut und eingeschweißt habe. Die dafür vorgesehene Zeit ist für Optimierungen am Fitnessrad und am Folding*Star bislang draufgegangen.
Trotz des schlechten Faltgelenks war das Fahrverhalten in Ordnung. Das Faltgelenk war (ist) falsch konstruiert (gewickelte Gelenkhülsen !) und liederlich dimensioniert und hat Risse, deren Vorgänger ich schon einige Male geschweißt hatte. Das gute Fahrverhalten wurde selbstverständlich mit einem Faltgelenk ohne Risse überprüft. Die momentanen Risse könnte man ebenfalls schweißen, aber irgendwann ist der Ofen bestückt und der Brennstoff wird angezündet .
Ja, mein Rad ist auch faltbar ! Die Elektro-Panzer sind dabei, die Leichtbau-Konstruktion des Fahrrades in Richtung Moped zu verändern. Moped mit Pedalen. Das gab es in den 1950-ern und 1960-ern schon einmal in Deutschland. Der Pedalantrieb der momentanen Fahrzeuge ist aber effektiver (Ein bißchen Fortschritt muß sein !).
Ich sage nur "PedeleccoMio".
MfG EmilEmil
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Re: Bonanza Rad revival: CartRide 72
Stimmt, scheint mir auch nicht ganz hoffnungslos.EmilEmil hat geschrieben: ↑Do Jun 18, 2020 9:42 am Was würde @EmilEmil sagen ? Ganz einfach, die Antwort wurde vor über 10 Jahren gegeben:
Dokumentation Geschwindigkeitstest : 87,8 km/h da flattert nichts, da wackelt nichts !
Der Rahmen ist von 1978 (Also aus dem "Bonanza-Zeitalter".) Leider fahre ich das Rad erst wieder, wenn ich ein neues Faltgelenk entworfen, gebaut und eingeschweißt habe. Die dafür vorgesehene Zeit ist für Optimierungen am Fitnessrad und am Folding*Star bislang draufgegangen.
Trotz des schlechten Faltgelenks war das Fahrverhalten in Ordnung. Das Faltgelenk war (ist) falsch konstruiert (gewickelte Gelenkhülsen !) und liederlich dimensioniert und hat Risse, deren Vorgänger ich schon einige Male geschweißt hatte. Das gute Fahrverhalten wurde selbstverständlich mit einem Faltgelenk ohne Risse überprüft. Die momentanen Risse könnte man ebenfalls schweißen, aber irgendwann ist der Ofen bestückt und der Brennstoff wird angezündet .
Ja, mein Rad ist auch faltbar ! Die Elektro-Panzer sind dabei, die Leichtbau-Konstruktion des Fahrrades in Richtung Moped zu verändern. Moped mit Pedalen. Das gab es in den 1950-ern und 1960-ern schon einmal in Deutschland. Der Pedalantrieb der momentanen Fahrzeuge ist aber effektiver (Ein bißchen Fortschritt muß sein !).
Ich sage nur "PedeleccoMio".
MfG EmilEmil
Mit einem vorderen Laufrad mit Nabenmotor, könnte man auch aus dem Schlorren noch ein ganz taugliches Pedelec bauen.
(duck + wech)
Gruß Karsten
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Re: Bonanza Rad revival: CartRide 72
Ein Nabenmotor ist nur für Beratungs-resistente Flachlandtyrol(l)er interessant. An dem Rad geht ohne Weiteres ein Mittelmotor. Aber natürlich nur die schnelle Klasse. Mit den abgebildeten Bremsen geht das gar nicht (Es ist ja kein Brompton !). Bin ja nicht lebensmüde. Ein paar Jährchen vielleicht, dann hat sich das Thema "Lebensmüde" bei mir auf natürliche Weise erledigt. Solange kann ich sicher warten . Bevor ein neues Faltgelenk nicht eingetütet ist, sind solche Überlegungen reine Makulatur.
Übrigens an den Bremsen bin schon dran...…Evtl. gibt es darüber hinaus mittelfristig eine Erweiterung des Übersetzungs-Umfangs (340 --> 574 % ?) . Ich will einer bekannten Getriebenabe mit 526 % nicht bei dem Übersetzungs-Umfang Konkurrenz machen, deswegen ein anderer Wert . Schau'n wer mal, ja, und es ist heut noch nicht Weihnachten !
MfG EmilEmil
Übrigens an den Bremsen bin schon dran...…Evtl. gibt es darüber hinaus mittelfristig eine Erweiterung des Übersetzungs-Umfangs (340 --> 574 % ?) . Ich will einer bekannten Getriebenabe mit 526 % nicht bei dem Übersetzungs-Umfang Konkurrenz machen, deswegen ein anderer Wert . Schau'n wer mal, ja, und es ist heut noch nicht Weihnachten !
MfG EmilEmil
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Re: Bonanza Rad revival: CartRide 72
Eigentlich gar nicht! Einzig der Lenker erinnert entfernt an das Bonanzarad. Das Fahrzeug ist nix halbes und nix ganzes. Halb Fahrrad, halb Enduro, keine Straßenzulassung, miese Ergonomie und viel zu teuer. Für wenig mehr Geld bekommt man eine richtige E-Enduro mit Zulassung:
https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-fx
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Re: Bonanza Rad revival: CartRide 72
Moin,Ch.Bacca hat geschrieben: ↑Sa Jun 20, 2020 8:20 amEigentlich gar nicht! Einzig der Lenker erinnert entfernt an das Bonanzarad. Das Fahrzeug ist nix halbes und nix ganzes. Halb Fahrrad, halb Enduro, keine Straßenzulassung, miese Ergonomie und viel zu teuer. Für wenig mehr Geld bekommt man eine richtige E-Enduro mit Zulassung:
https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-fx
Formal hast du völlig recht. Das Bonanzarad (nur echt vom Neckermann Versand) sah völlig anders aus.
Yasin hat aber das hinter dem Bonanarad stehende Konzept völlig zutreffend erkannt:
"Sieht spekatulär aus, Das es für die praktische Anwendung völlig untauglich ist, macht es gerade interessant und rechtfertigt gerade den viel zu hohen Preis".
Gruß Karsten
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Re: Bonanza Rad revival: CartRide 72
Namen sind im Grunde völlig Banane. Es wird nicht zum ersten Mal "Pseudo-Technik" angeboten, um die man besser einen großen Bogen macht.
Die Fahrrad-Technik steckt dabei in dem Sumpf der liederlichen Konstruktion tief drin (Wenn man das nicht immer wieder selber erleben (erleiden !) müßte !) , da sollten eigentlich alle vorhandenen Ressourcen darauf gerichtet sein, dem technischen Elend einen Riegel vor zu schieben. Noch dazu bei Falträdern, die sowieso nur eine Nische darstellen. Ein Plädoyer für eine Nische in der Nische ist genauso fehl am Platz wie ein Blödian als Amerikanischer Präsident. Lebende Personen ausgeschlossen !
Ich muß gerade eine Kurbelbefestigungsschraube erneuern, die das Zeitliche (Dauerbruch, das war mein Leben !) gesegnet hat, weil offensichtlich der Werkstoff aus der untersten Baumarkt-Schublade stammt. Wegen 3 Zent Gewinn/Pedal kann sich irgendein Deutscher und/oder Fernasiatischer Manager nun genüßlich eine Davidoff anstecken, dazu 200 Jahre alten Whisky saufen und über den sich grün, blau und schwarz ärgernden @EmilEmil amüsieren.
Wäre alles keine Affäre, wenn ich nicht vorher den Gewinde-Rest aus der Kurbelwelle entfernen müßte.
Und ich habe noch Glück gehabt, weil ich den Bruch in meiner Hütte bemerkt habe, als ich die Pedale gewechselt habe, und nicht unterwegs, 50 [km] von meiner Hütte entfernt. Die Pedale habe ich wegen Spiel-Einstellung ab- und anbauen müssen, weil seit Jahrzehnten die Hersteller (Grattler !) unfähig sind, Pedale herzustellen, die leicht laufen, abgedichtet sind und eine Standzeit von > 20 000 [km] besitzen (Egal, ob der Preis der Pedale 10 € oder 100 € ist !).
Es bereitet mir Widerwillen, an den Pedalen überhaupt rummachen zu müssen. Besonders bei Falt- oder Steck-Pedalen brechen sich die Hersteller einen ab.
Und dann liest man eine Anzeige über ein Pedelec "Mit Rückschrittbremse, Shimano 7-Gang Nexus-Nabe..." oder vom Bonanza-Rad. Alles für die Tonne, egal ob neu oder 50 Jahre alt !
Da ist der Sonntag aber so etwas von gerettet..........
MfG EmilEmil
Die Fahrrad-Technik steckt dabei in dem Sumpf der liederlichen Konstruktion tief drin (Wenn man das nicht immer wieder selber erleben (erleiden !) müßte !) , da sollten eigentlich alle vorhandenen Ressourcen darauf gerichtet sein, dem technischen Elend einen Riegel vor zu schieben. Noch dazu bei Falträdern, die sowieso nur eine Nische darstellen. Ein Plädoyer für eine Nische in der Nische ist genauso fehl am Platz wie ein Blödian als Amerikanischer Präsident. Lebende Personen ausgeschlossen !
Ich muß gerade eine Kurbelbefestigungsschraube erneuern, die das Zeitliche (Dauerbruch, das war mein Leben !) gesegnet hat, weil offensichtlich der Werkstoff aus der untersten Baumarkt-Schublade stammt. Wegen 3 Zent Gewinn/Pedal kann sich irgendein Deutscher und/oder Fernasiatischer Manager nun genüßlich eine Davidoff anstecken, dazu 200 Jahre alten Whisky saufen und über den sich grün, blau und schwarz ärgernden @EmilEmil amüsieren.
Wäre alles keine Affäre, wenn ich nicht vorher den Gewinde-Rest aus der Kurbelwelle entfernen müßte.
Und ich habe noch Glück gehabt, weil ich den Bruch in meiner Hütte bemerkt habe, als ich die Pedale gewechselt habe, und nicht unterwegs, 50 [km] von meiner Hütte entfernt. Die Pedale habe ich wegen Spiel-Einstellung ab- und anbauen müssen, weil seit Jahrzehnten die Hersteller (Grattler !) unfähig sind, Pedale herzustellen, die leicht laufen, abgedichtet sind und eine Standzeit von > 20 000 [km] besitzen (Egal, ob der Preis der Pedale 10 € oder 100 € ist !).
Es bereitet mir Widerwillen, an den Pedalen überhaupt rummachen zu müssen. Besonders bei Falt- oder Steck-Pedalen brechen sich die Hersteller einen ab.
Und dann liest man eine Anzeige über ein Pedelec "Mit Rückschrittbremse, Shimano 7-Gang Nexus-Nabe..." oder vom Bonanza-Rad. Alles für die Tonne, egal ob neu oder 50 Jahre alt !
Da ist der Sonntag aber so etwas von gerettet..........
MfG EmilEmil
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Re: Bonanza Rad revival: CartRide 72
Meine Fresse! Hab mir das mal genauer angesehen. Diese Crowdfunding-Geschichte erscheint mir hochgradig naiv oder unseriös. Was soll denn bitteschön die "neue Mobilitätskategorie CyberMod" sein? Und immerhin haben sie schon €200.00 (zweihundert mit falsch gesetztem Dezimalpunkt) zusammengekratzt. Bei Wikipedia gab es ganz kurz zwei Artikel zum "Hersteller", die aus gutem Grund sofort wieder gelöscht wurden (Werbeflyer als Wiedergänger). Der erste Versuch war ein englischer Artikel in der deutschen Wikipedia, der zweite Versuch flog sofort wieder wegen Irrelevanz raus. Jetzt sind der Autor und das Lemma gesperrt. Die versuchen mit Gewalt Aufmerksamkeit zu erregen und den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Zuletzt geändert von Ch.Bacca am So Jun 21, 2020 4:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bonanza Rad revival: CartRide 72
Es geht nichts über einen ordentlichen Webauftritt mit professionellem Marketing!yasin hat geschrieben: ↑Mi Jun 17, 2020 7:01 pm Das Bonanza Rad kommt zurück, wie der Phönix aus der Asche. Ok... nicht ganz. Etwas modifiziert und mit „E“, leider nicht faltbar... wobei, 50kg (kein Tippfehler) Trockengewicht (ohne Akku) würde ich nicht falten wollen
Aber 85+ km/h macht sicher schon Eindruck auf der Bundesstraße.
Wer ein paar Pfennig Fuffzig über hat, bitte sehr:
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Nur eine Frage: machen die jetzt
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- ein häßliches E-Bike oder
- moderne Kunst?
bergauf, grybelnd