Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Jetstream XP Gepäcktransport

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
michael77

Beitrag von michael77 »

Hallo zusammen,
habe evtl. die Möglichkeit ein gebrauchtes Jetstream XP (2007 Modell) zu kaufen. Da ich damit gerne auch in die Arbeit fahren würde, müsste ich auch ein paar Sachen mitnehmen. Hat jemand Efahrung mit Jestream und Gepäckträger vielleicht sogar mit dem 2007 XP Modell? Da das Rad ja komplett gefedert ist, ist das sicher nicht so ohne weiteres möglich?
Viele Grüße
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

keine Ahnung ob das XP von 2007 vorne am Rahmen auch Befestigungsmöglichkeiten hat. da wäre vielleicht der VARO Rack von Rixen&Kaul eine Möglichkeit, kann ja auch an die Sttelstütze montiert werden.

http://www.klickfix.de/index.php?mod=14

Gruß
Roman
michael77

Beitrag von michael77 »

Hallo Roman,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Kannte das VARO Rack bisher noch nicht, macht aber einen guten Eindruck. Werde mir das mal im Laden ansehen. Dann steht ja jetzt dem Jetstream Kauf nichts mehr im Weg :D

Viele Grüße
Roman_WM hat geschrieben:Servus,

keine Ahnung ob das XP von 2007 vorne am Rahmen auch Befestigungsmöglichkeiten hat. da wäre vielleicht der VARO Rack von Rixen&Kaul eine Möglichkeit, kann ja auch an die Sttelstütze montiert werden.

http://www.klickfix.de/index.php?mod=14

Gruß
Roman
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Das Vario Rack scheint neu zu sein. Die Idee finde ich Klasse. Ähnliches gibt es auch von Carradice in England für den Sattel. Nebenbei haben die auch coole, große Satteltaschen im Angebot: http://www.carradice.co.uk/
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

ich habs auch noch nicht live gesehen, war so wie so erst für April 2011 angekündigt.
Bin auch gespannt drauf.

Gruß
Roman
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Roman_WM hat geschrieben: keine Ahnung ob das XP von 2007 vorne am Rahmen auch Befestigungsmöglichkeiten hat.
Nein, diesen Luggage Socket (angelöteten Sockel für Clickfix vorne am Rahmen) haben nur die "Nabenschaltungsmodelle".
michael77

Beitrag von michael77 »

Habe über die Goole Bildersuche einige Jetstream XP Modelle mit montierten Gepäckträger gesehen, das scheint also auch zu funktionieren. Ich werde jetzt erstmal das Fahrrad kaufen und dann in Ruhe überlegen wie ich mein Gepäck befestige. Wollte nur vorab wissen ob grundsätzlich die Möglichkeit besteht, da das Rad sonst nicht in Frage gekommen wäre. Danke noch mal für die schnellen Antworten. Falls ich mich für das Vario Rack entscheide werde ich meine Erfahrungen hier im Forum posten.

Viele Grüße
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

michael77 hat geschrieben:Habe über die Goole Bildersuche einige Jetstream XP Modelle mit montierten Gepäckträger gesehen, das scheint also auch zu funktionieren.
ja, mit etwas Bastelgeschick geht sowas:Bild
Allerdings finde ich die Lösung nicht ideal, da das Gepäck ungefedert bleibt...
michael77

Beitrag von michael77 »

So mein Jetstream verfügt nun über eine Klickfix Halterung an der Sattelstütze sowie dem Vario Rack. Hier ein kleiner Test:

Wer sich für das Vario Rack interessiert, sollte vorher in einem Fahrradladen ausprobieren ob das gewünschte Gepäckstück wie z. B. ein Rucksack auch tatsächlich darauf passt. Obwohl durch den variablen Gurt verschiedene Taschentypen oder Rucksäcke montiert werden können ist die maximale Höhe doch ziemlich begrenzt. Ich bekomme meinen (kleinen) Rucksack gut unter, allerdings dürfte es bei größeren Modellen schwierig werden. Auf den anderen Seite darf das Vario Rack an der Sattelstütze sowieso nur mit maximal 5 Kilo belastet werden, was eine größere Tasche eigentlich überflüssig macht. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit mit anderen Adaptern das Vario Rack am Rahmen oder Lenker zu befestigen was auch die maximale Belastungsgrenze je nach Ausführung auf bis zu 7 kg erhöht. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich über keine entsprechenden Adapter verfüge.

Das Gepäckstück kann durch den Gurt des Vario Rack gut und sicher befestigt werden. Es dauert allerdings etwas bis das ganze festgemacht ist. Ärgerlich z. B. wenn alles befestigt ist und man den Schlüssel des Schlosses ganz unten im Rucksack vergessen hat. ;) Wenn man also öfter an sein Gepäck muss sicher etwas nervig.

Durch die Montage des Klickfix Adapters, kann das Sattelrohr auch nicht mehr ganz nach unten gestellt werden, was ein Abstellen des Faltrades erschwert (zumindest beim Jetstream XP). Also sicher auch noch eine Sache die man sich vor dem Kauf überlegen sollte.

Trotz des hohen Preises (40 Euro + Adapter) kann ich das Vario Rack aber empfehlen und bin zufrieden mit meinem Kauf. Es funktioniert und ich bekomme mein Gepäck von A nach B transportiert. Eine umständliche Montage entfällt und das ganze scheint solide verarbeitet zu sein. Was will man mehr?

Viele Grüße
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Ich lasse die Sattelütze immer draussen und kontere die Pedalen gegen den Reifen, so das es steht, geht beim Mu, müsste beim Jetstream aber genauso gehen.
Antworten