Wer ein Brompton nahezu 1:1 kopiert und nicht in wesentlichen Punkten verbessert, hat sowieso einen an der Klatsche. Z B. die 6-Gang Kombi-Schaltung (2x Kette, 3x Nabe). Und das sage ich, der 2 selbst-gestaltete Kombi-Schaltungen im Einsatz hat

. Es ist das Wie, nicht das Konzept "Kombi-Schaltung".
Heutzutage gibt es durchaus günstige 11 Gang Kettenschaltungen (10-40 Zähne u.a.), die diese Brompton-Kombi-Schaltung aus Urgroßvaters Tagen in jeder Hinsicht "ausbremsen". Selbst eine 11-Gang Getriebenabe gibt es (vom Fernasiatischen Angelhaken-Bieger), bei der man wohl ein ausgesuchtes Exemplar erwischen muß, um nicht den Leertritt-Tango auf die Fahrbahn zu legen

.
Im Hinblick auf die kleinen Laufräder (16 >> 18" ? Sinnvoller wäre Standard 16" (Felge 305-Breite), Stichwort Reifen-Auswahl !) könnte eine Getriebenabe Vorteile haben.
Ist aber alles vom intellektuellen Anspruch zu kompliziert und unkomfortabel ("Det hamm wa ja noch nie so jemacht, wa ?). Von den Kopierern ist selbständiges Denken nicht zu erwarten....
Wenn ich mich nicht irre, kam das Brompton ca. 1980 auf den Markt. Wenn da Patente etabliert wurden, sollten die bei 25-jähriger Laufzeit eigentlich erloschen sein. Aber ich bin kein Jurist und lasse mich belehren, wenn das nicht richtig ist.
MfG EmilEmil