Wenn ich das richtig sehe, erfolgt die Umlenkung über den bei Shimano auch an anderen Getriebenaben üblichen Rotations-Shifter. Von daher ist so weit alles in trockenen, grünen Tüchern.
MfG EmilEmil
Diese Nabe ist eine völlig andere Konstruktion als die Inter-5 von 2013 (aka SG-5R30). Mal schauen, ob diese neue "Inter-5e" genannte es schafft auf dem Markt zu bestehen. Viele Produkte in dem Bereich überleben ja das erste oder zweite Jahr nicht. Sachs Elan, SRAM G8 und G9, ... imotion 9 lebte etwas länger... da finde ich es wirklich schon faszinierend, wie es andererseits die Shimano Inter-7 und Inter-8 sowie Rohloff geschafft haben mittlerweile schon über 20 Jahre lang das exakt gleiche Konzept am Laufen zu halten, mit Detailverbesserungen hier und da oder auch mal Jahre lang nichts ändern. Vermutlich sind mittlerweile die Shimano Inter-3 und Inter-7 die am weitesten verbreiteten Modelle, die immer noch hergestellt werden und zwar sogar auf mehreren Kontinenten: Shimano hat ja auch eine Fabrik in Stare Mesto, Tschechien.EmilEmil hat geschrieben: ↑Do Aug 01, 2019 10:17 am Hab gerade unter :
http://blog.paul-lange.de/2018/07/shimano-e-bike-nabe/
entdeckt, daß es die 5-Gangnabe von Shimano nun in einer modifizierten Elektro-Version gibt. Shimano gibt an, daß das ertragbare Eingangsdrehmoment nun 60 [Nm] ist und der Übersetzungsumfang 263 % (Der mittlere Gangsprung ist dann: 27,4 %, was dank Elektrounterstützung nicht so sehr als Negativum auffällt).