Servus,
ich hab bei DHL bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Oftmals war ich überrascht, als das Paket schon am nächsten Tag da war, obwohl ich erst frühabends bestellt habe. und ich hab eine Vereinbarung mit DHL, wo das paket hinterelgt werden kann, falls keiner da ist.
Bei anderen lagen schon wertvolle Pakete frei zugänglich vor der Tür, angeblich von mir unterschrieben.
Hab gerade eine Odyssee mit UPS hinter mir. Ein Laufrad wurde zwecks Speichenbruch auf Garantie neu eingespeicht. Abholung durch UPS. Erst dauerte es 5 Tage, bis ich den Versandaufkleber zugeschickt bekam, dann muss man einen Abholtermin vereinbaren, Samstag geht nix.
Dann die Zustellung nach Neueinspeichung: Mittwoch nachmittag Info, Paket ist abgeholt beim Versender, Donnerstag in Frankfurt, Freitag in Nürnberg, Samstag im Auslieferstandort 40km entfernt - aber Samstag wird ja nicht geliefert. Also Zustellung am Montag.
Gut, dass ich den UPS-Mann zufällig ein paar Tage vorher in der Strasse getroffen hab und mit ihm ein Abkommen mit vereinbartem Versteck aushandeln konnte. Denn mit UPS kann man erst nach dem ersten Zustellversuch einen anderen Anlieferpunkt vereinbaren bzw. einen Info diesbezüglich hinterlegen....
Gruß
Roman
Vorderrad mit Nabendynamo - Tipps?
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
Jetzt hab ich sie montiert:
Vorderrad / 20 Zoll / mit Shimano Nabendynamo / Alu-Felge
Trelock / LED-Scheinwerfer / BIKE - i duo
Rondo Plus / Standrücklicht mit LED
Hat ein wenig gedauert, schließlich bin ich noch nicht so geübt beim Schlauch- und Mantelwechsel. Und der Mantel hat sich ziemlich geweht, liegt das an den 20 Zoll Rädern?
In der Bedienungsanleitung des Nabendynamos steht dass nach StVo ein zusätzlicher Überspannungsschutz notwendig ist. Allerdings hat der Scheinwerfer einen eingebauten Überspannungsschut - das müsste doch reichen
Jetzt schaun wir mal wie das Kabel das falten übersteht (was ich nicht häufig mache). Zur Sicherheit behalte ich an der Tasche meine Batterierückleuchte. Die kann dann zusätzlich leuchten oder lustig blinken
Vorderrad / 20 Zoll / mit Shimano Nabendynamo / Alu-Felge
Trelock / LED-Scheinwerfer / BIKE - i duo
Rondo Plus / Standrücklicht mit LED
Hat ein wenig gedauert, schließlich bin ich noch nicht so geübt beim Schlauch- und Mantelwechsel. Und der Mantel hat sich ziemlich geweht, liegt das an den 20 Zoll Rädern?
In der Bedienungsanleitung des Nabendynamos steht dass nach StVo ein zusätzlicher Überspannungsschutz notwendig ist. Allerdings hat der Scheinwerfer einen eingebauten Überspannungsschut - das müsste doch reichen
Jetzt schaun wir mal wie das Kabel das falten übersteht (was ich nicht häufig mache). Zur Sicherheit behalte ich an der Tasche meine Batterierückleuchte. Die kann dann zusätzlich leuchten oder lustig blinken
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Hallo Muc,
mit dem richtigen Werkzeug und der korrekten Technik ist das Mantel runter heben kein Problem. Richtig lustig sind die ganz kleinen 12" Reifen, das macht richtig Spaß
Der Überspannungsschutz in der Frontleuchte reicht!
Wenn Du das Kabel sauber an einem Zug nach hinten verlegst, sind keine Probleme zu erwarten. Ich habe mein Kabel mit einem Spiralschlauch am Zug der Nabenschaltung fixiert. Da hat man dann auch keine Chance, irgendwo am Kabel hängen zu bleiben.
mit dem richtigen Werkzeug und der korrekten Technik ist das Mantel runter heben kein Problem. Richtig lustig sind die ganz kleinen 12" Reifen, das macht richtig Spaß
Der Überspannungsschutz in der Frontleuchte reicht!
Wenn Du das Kabel sauber an einem Zug nach hinten verlegst, sind keine Probleme zu erwarten. Ich habe mein Kabel mit einem Spiralschlauch am Zug der Nabenschaltung fixiert. Da hat man dann auch keine Chance, irgendwo am Kabel hängen zu bleiben.
-
Muc-Falter
Ach ja, Zusatzfrage:
Brauche ich ein Felgenschutzband? So was hab ich beim neuen Vorderrad nicht montiert, einfach Schlauch und Mantel ummontiert...
Brauche ich ein Felgenschutzband? So was hab ich beim neuen Vorderrad nicht montiert, einfach Schlauch und Mantel ummontiert...
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Oh, so würde ich lieber nicht fahren! Der Schlauch kann dann an den Speichennippeln oder den Löchern dahin bei einer Hohlkammer-Felge aufreiben. Notfalls geht einfaches Isolierband - sowas hatte ich als Kind immer in den Felgen und nie Probleme damit.
Zuletzt geändert von Rone am Fr Mai 06, 2011 12:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Travelking
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Hej Michael,
der nächste Platten ist vor programmiert.
der nächste Platten ist vor programmiert.
-
Muc-Falter
Nun ja, dann also nochmal abmontieren und neu machen... obwohl, es ist eine Hohlkammerfelge, da müsste Schlauch und Speichen weit getrennt sein ????
Da könnte sich der Schlauch nur an den Löchern aufreiben...
Da könnte sich der Schlauch nur an den Löchern aufreiben...
-
Muc-Falter
Ja, ja, so werde ich Mantel und Schlauchmontage heute noch einmal üben dürfen....
Das Felgenschutzband habe ich mir jetzt gerade schon besorgt.
Wer weiss wofür das Training gut ist.....
Das Felgenschutzband habe ich mir jetzt gerade schon besorgt.
Wer weiss wofür das Training gut ist.....
-
Muc-Falter
So, fertig
Felgenband ist auch drin, es lebe das Internet! Sonst hätte ich das Ding glatt vergessen und stände am Wochenende mit dem Platten irgendwo rum.

Felgenband ist auch drin, es lebe das Internet! Sonst hätte ich das Ding glatt vergessen und stände am Wochenende mit dem Platten irgendwo rum.