Hallo EmilEmil,
naja Fahrräder billiger und weniger zeitaufwendig... ich weiß nicht.
Im Moment haben wir neben den Rädlein eine VESPA PK50 in Arbeit, da wurde für 150,- EUR an Teilen der Motor überholt... Alles in Allem wird die für einen Teileaufwand von unter 500,- EUR vom Garagenfund zu fahrbereiten Alltagswaffe...plus kaufpreis. Nun, die Arbeitsstunden laufen noch
Das Brommi ist preislich über der VESPA...und ein Paar Bastelstunden kommen noch dazu.
Der MINI war als Scheunenfund vom reinen Autopreis durch Glück auch in der Preisklasse unterhalbe des Brommis und ist im Moment als Töchterleins Alltagsrenner ohne weiteren Aufwand im Einsatz...
Die HARLEY verlangt im Verhältnis Fahrzeit/ Wartungsaufwand/ Kosten Unterhalt auch kein großes Budget und liegt -naturgemäß- bis auf die Steuern sogar unter dem VESPA-Niveau. Da war nur einmal der Kaufpreis zu entrichten, dann einmal kurz Wertverlust und jetzt (da eine spezielles Model "FXDX") wertstabil.
Ansonsten, das man mit klarem Bekennen zu der einen oder anderen Marke Unruhe stiftet, ist mir schon klar, wobei ich das Brommi auch technisch genial finde. Eine Einschränkung ist aber meiner Auffassung nach eher die Kontruktion des Kettenspanners, dadurch wird das Umrüsten auf andere Schaltungen extrem erschwert, das Aufweiten der Schwinge bis zu 130mmsoll wohl funktionieren.
Zum Fahrverhalten, ich habe jetzt einige Rädlein mit 349er Reifen, die fahren sich alle sehr gut (bis auf das BICKERTON), aber auch das geht -wenn man seinen ursprünglich angedachten Einsatzzweck und Alter der Konstruktion- berücksichtigt. Ich muss sagen, da fand ich das DAHON mit den 20zöllern weniger gut.
man beachte: weniger gut.
Ansonsten Gratulation zu Deinem Beitrag unter "Kaufberatung", der ist ist super.
Viele Grüße aus Mainz
René