https://www.youtube.com/watch?v=1IcNgx36tm8
https://www.beixo.de/
und Fendt fällt mir noch ein.
( Dann könnte ich mein Buch "Fahrradpatente" ja für teuer Geld hier anbieten
Ich hab meines jetzt bekommen und auch schon mal reingelesen. Es ergänzt sich ganz gut mit der Ausstellung, finde ich.
Hier gibt es etwas dazu zu lesen;Hein hat geschrieben: ↑Sa Feb 23, 2019 9:22 pm Mehr faltradbezogen ist eine Erwähnung in der Einführung: "1895 - Verwendung von tragbaren Klappfahrrädern bei den österreichischen Herbstmanövern". Da das Militär ja meist nur Material beschafft, das auch unter erschwerten Bedingungen eine gewisse Praxistauglichkeit verspricht, würde mich mal interessieren, was das wohl für Fahrräder waren.
Danke, das ist super! :-)CycoRacer hat geschrieben: ↑Sa Feb 23, 2019 9:45 pm Hier gibt es etwas dazu zu lesen;
http://www.rijwiel.net/vouwfietsen_d.htm
Hier ein Foto (Gérard 1904):Hein hat geschrieben: ↑Sa Feb 23, 2019 9:55 pm Die dort erwähnte "verbesserte Variante des Gérard-Faltrads mit Parallelrohrrahmen" war auch im Universum zu bewundern. An die Sitzposition kann ich mich nicht so genau erinnern, aber ich hatte meine Aufmerksamkeit auch sofort auf den Faltmechanismus gelegt!
Naja, Nr. 3 war damals schon ein bedeutender Fortschritt gegenüber den Hochrädern, auch wenn es sicher nicht so gut war wie die zeitgenössischen "Safety Bicycles" mit Kettenantrieb.
Hier hab ich mal ein "modernes" Ebike:
Sprechen wir hier über Falträder oder Liegeräder ? Grundsätzlich macht die Trennung in Antriebsrad und Lenkungsrad schon Sinn. Die Probleme, wenn Lenkung und Bremse (negativer Antrieb) nicht getrennt sind, kann jeder, dessen Fahrrad technisch in Ordnung ist, bei jedem Ausritt im praktischen Versuch erfahren. Sicher kann man mit Frontkurbeln ein irgendwie fahrbares Fahrrad bauen. Der Schwerpunkt verschiebt sich nach vorn und und es vergrößern sich zusätzlich die Lenkkräfte. Auch eine Ausstattung mit einer Schaltung ist von einigen Klimmzügen begleitet. Egal, ob Kette oder Nabe, das Gewicht lastet auf dem Frontrad. Bei einer aus aerodynamischen Gründen nach vorn geneigten Rückenhaltung wird weiteres Gewicht nach vorn verlagert.
Ich bin zwar alt, aber Tabletten stehen nicht auf meinem Speiseplan.