Hallo lieber F-RadlerInnen,
wollte mich nur kurz vorstellen - mit einem Echten und einem Unechten:
1- STRIDA SX (seit einer Woche)
2- Moulton mit Rohloff (seit 10/3 Jahren)
Strida habe ich durch einen Kollegen im Raum Karlsruhe kennen gelernt, der damit bei schönem Wetter zur Arbeit fährt.
Und da das Moulton, seit es die Rohloff hat, nicht mehr geteilt im Liegen transportiert werden sollte, ist es unhandlicher in Stehen in meinem "Mini" (A170 CDI lang) unter zu bringen und ich habe es daher deutlich weniger genutzt und das Gewicht zugelegt, was ich damals mit dem Moulton runter geradelt hatte.
Da ich nicht am Wohnort arbeite, sondern dann nur am Wochenende zu Hause bin, hatte ich das Moulton fast immer griffbereit im Wagen und fuhr recht oft damit, bis ich dann den Nachteil mit der Rohloff-Schaltung
bemerkte (und es nur noch stehend ohne Vorderrad gerade so in den Wagen rein kriegte - ein Sitz ausgebaut).
Dann fiel also in den letzten Wochen die Entscheidung zum Strida, u.a. entscheidend nachdem ich noch mal länger mit meinem Kollegen telefoniert hatte. Am Do. letzter Woche kam mein SX nach Internetbestellung in
Holland bei mir mit einem handlichen Karton hier an.
Mit Ausnahme der Schläuche (der vordere war mehrfach pourös) ist alles sehr fein und aufgeräumt und vieles total praktisch im Gegensatz zu anderen Fahrrädern.
Das Strida soll jetzt wieder erlauben, dass, wenn ich in der Ebene Lust und Zeit habe zu fahren, schnell ein Radel zur Hand/im Auto habe und hoffentlich bald wieder 10 - 12kg auf der Strecke bleiben. Damit ist es auch einfach, mit der S-Bahn vom Nachbarort nach Frankfurt zu fahren oder es bei Stadtbesichtigungen zu nutzen Ich bin am So. ca. 35km (weitgehend auf Radwegen am Flüsschen Nidda) damit gefahren und fühlte mich total wohl damit.
Das Moulton wird dann für längere und schwierigere Strecken als Touringrad genutzt werden.
So, das wärs zu meiner Vorstellung (würd auch gern wieder mal eine richtigen Fahradurlaub machen),
mit lieben Grüßen in die Runde, Norbert
NEU aus Ungebung Friedberg/Hessen
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
Hallo Norbert,
herzlich willkommen!
Verstehe ich das richtig, dass eine Rohloff Nabe nicht liegen soll, bzw liegend transportiert werden soll?
Warum?
LG
Michael
herzlich willkommen!
Verstehe ich das richtig, dass eine Rohloff Nabe nicht liegen soll, bzw liegend transportiert werden soll?
Warum?
LG
Michael
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Siehe hier http://www.rohloff.de/de/info/faq/faq_d ... index.html
Wie stark sich das in der Praxis bemerkbar macht weiß ich nicht. Ich lege meine Räder eh nicht gern hin.
Wie stark sich das in der Praxis bemerkbar macht weiß ich nicht. Ich lege meine Räder eh nicht gern hin.
Hallo und Willkommen.
Viel Spaß mit dem Strida, ich fahre es jetzt seit einigen Jahren.
Gruß
Tom
Viel Spaß mit dem Strida, ich fahre es jetzt seit einigen Jahren.
Gruß
Tom