Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

NEU aus Ungebung Friedberg/Hessen

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
sindy

Beitrag von sindy »

Hallo lieber F-RadlerInnen,
wollte mich nur kurz vorstellen - mit einem Echten und einem Unechten:
1- STRIDA SX (seit einer Woche)
2- Moulton mit Rohloff (seit 10/3 Jahren)
Strida habe ich durch einen Kollegen im Raum Karlsruhe kennen gelernt, der damit bei schönem Wetter zur Arbeit fährt.
Und da das Moulton, seit es die Rohloff hat, nicht mehr geteilt im Liegen transportiert werden sollte, ist es unhandlicher in Stehen in meinem "Mini" (A170 CDI lang) unter zu bringen und ich habe es daher deutlich weniger genutzt und das Gewicht zugelegt, was ich damals mit dem Moulton runter geradelt hatte.
Da ich nicht am Wohnort arbeite, sondern dann nur am Wochenende zu Hause bin, hatte ich das Moulton fast immer griffbereit im Wagen und fuhr recht oft damit, bis ich dann den Nachteil mit der Rohloff-Schaltung
bemerkte (und es nur noch stehend ohne Vorderrad gerade so in den Wagen rein kriegte - ein Sitz ausgebaut).

Dann fiel also in den letzten Wochen die Entscheidung zum Strida, u.a. entscheidend nachdem ich noch mal länger mit meinem Kollegen telefoniert hatte. Am Do. letzter Woche kam mein SX nach Internetbestellung in
Holland bei mir mit einem handlichen Karton hier an.
Mit Ausnahme der Schläuche (der vordere war mehrfach pourös) ist alles sehr fein und aufgeräumt und vieles total praktisch im Gegensatz zu anderen Fahrrädern.
Das Strida soll jetzt wieder erlauben, dass, wenn ich in der Ebene Lust und Zeit habe zu fahren, schnell ein Radel zur Hand/im Auto habe und hoffentlich bald wieder 10 - 12kg auf der Strecke bleiben. Damit ist es auch einfach, mit der S-Bahn vom Nachbarort nach Frankfurt zu fahren oder es bei Stadtbesichtigungen zu nutzen Ich bin am So. ca. 35km (weitgehend auf Radwegen am Flüsschen Nidda) damit gefahren und fühlte mich total wohl damit.

Das Moulton wird dann für längere und schwierigere Strecken als Touringrad genutzt werden.

So, das wärs zu meiner Vorstellung (würd auch gern wieder mal eine richtigen Fahradurlaub machen),
mit lieben Grüßen in die Runde, Norbert
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Muc-Falter »

Hallo Norbert,

herzlich willkommen!

Verstehe ich das richtig, dass eine Rohloff Nabe nicht liegen soll, bzw liegend transportiert werden soll?
Warum?

LG
Michael
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Siehe hier http://www.rohloff.de/de/info/faq/faq_d ... index.html

Wie stark sich das in der Praxis bemerkbar macht weiß ich nicht. Ich lege meine Räder eh nicht gern hin.
TomK

Beitrag von TomK »

Hallo und Willkommen.

Viel Spaß mit dem Strida, ich fahre es jetzt seit einigen Jahren. :-)

Gruß
Tom
Antworten