Motte hat geschrieben: ↑So Nov 11, 2018 2:56 pm
... da biste bei den Kumpels eh unten durch ...
Den Anblick müssen die ja ertragen.
Licht ist mir hier in der Pampa echt wichtig. Da habe ich am Link extra aufgerüstet, damit ich die blöden Viecher im Gebüsch ein paar Sekunden eher sehe (und um Autofahrer bei Bedarf ans Abblenden zu erinnern

). Ähnlich muss das am Winterrad auch werden. Akkulicht ist mir für lange Nächte zu unsicher. Das macht garantiert dann schlapp, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Es gäbe natürlich noch diverse andere Kombinationen, falls der Nady unangemessen teuer oder aus anderen Gründen nicht umsetzbar wäre: Batterierücklicht, extremer Akkuscheinwerfer für's Grobe, Seitenläufer mit Scheinwerfer für normales Licht...
Apropos:
https://etel-tuning.eu/exterieur/79-scheinwerfer.html
Bei Kinder- und Jugend-MTBs ist die Vollbestückung durchaus gängig. Das "normale", große MTB auf dem ich vorgestern saß, hatte auch alles. Ich hab mich neulich sehr lange mit einem engagierten Downhiller unterhalten. Der fand mein Ansinnen und meinen 20-Zoll-Falter nicht abwegig - ist halt nur nicht seine Welt. Da war ich gedanklich noch nicht bei einem faltbaren MTB.
Danke für den Tipp mit den SON-Strippen und -Steckern! Ich werde erst mal sehen, ob ich das mit meinen Hausmitteln hinbekomme. Vielleicht geht auch eine einpolige Verdrahtung zum Dynamo (wie am alten Rad). Damit wäre die Trennstelle einfacher. Es gibt da verschiedene, simple Ansätze. Das Rücklicht braucht nicht steckbar zu sein. Da tut es auch eine Schlaufe nahe am Drehpunkt des Gepäckträgers. An potenziell gefährdeten Stellen ziehe ich immer noch Schrumfschlauch über die Strippe. Hmm - oder fällt der Gepäckträger beim Ausbau des Hinterrads ab? Das wäre blöd.