Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Interesse an Faltrad - aber welches?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Aennie

Beitrag von Aennie »

Hallo,
ich bin vor kurzem (wieder) auf Falträder gestossen und will mich jetzt doch mal kundig machen, ob so ein Rad für mich in Frage kommt. Zur Situation: Ich bin - um das gleich vorauszuschicken - eher ein Gelegenheits-Fahrradfahrer. Die Gegend, in der ich wohne, ist ziemlich hügelig, was mir als nicht Supersportler den Spass am Fahren etwas verleidet. Es gibt aber wunderbare Radwege in der Nähe, zu denen ich das Rad transportieren müsste (in einem PKW ohne Fahrradträger...). Ich bräuchte also ein Fahrrad mit einfachem Faltmechanismus, mit dem man in bequemer Position fahren kann (in meinem Fall also in relativ aufrechter Haltung), das über eine Gangschaltung verfügt, mit der man harmlosere Hügel bewätigt kriegt, und das auch mal einen Feldweg überwindet. Die Modelle von Dahon gefallen mir ganz gut (z.B. das Glide), aber da die meisten Falträder recht teuer sind, würde ich mich freuen, von Euch ein paar Tips zu gekommen. Ausserdem habe ich vorhin gesehen, dass Tchibo zur Zeit Falträder für 349 EURO anbietet - ist sowas zu empfehlen oder lieber nicht?
Danke schon mal!
Viele Grüsse
Aennie
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Muc-Falter »

Zu Tschibo würde ich nicht gerade greifen.... Ist nur ein 3-Gang, damit wirst Du nicht glücklich. 7 Gänge solltest Du in Deiner Gegend auf jeden Fall haben.

Meine persönliche Erfahrung: probefahren! Schau Dich bei den örtlichen Händlern um, vielleicht ein Modell vom Vorjahr... Dahon wäre sicher gut.
bikeingold
Geburtsjahr: 1972

Beitrag von bikeingold »

Aennie hat geschrieben:[...]dass Tchibo zur Zeit Falträder für 349 EURO anbietet - ist sowas zu empfehlen oder lieber nicht?
Hallo Aennie,

sowohl hier im Forum als auch im www wirst Du genug begründete Aussagen finden, die von einem Fahrrad <500€ dringend abraten [es sei denn du findest ein reduziertes Modell (z.B. Vorjahresmodell oder Internetanbieter die meißt etwas preiswerter anbieten können)]. Eine einfache Suche bei der e-Bucht ergabt z.B. diesen Treffer:

http://cgi.ebay.de/NEU-Faltrad-Dahon-20 ... 5adff8c72d

Ein grundsolides Fahrrad wie ich denke, soviele Dahon-Nutzer können schliessslich auch nicht unbedingt irren ;)

Bei einem Kauf bei einem Kaffeeröster kannst du zudem keine fachmännische Beratung erwarten (was natürlich auch fürs www gilt).

Gruß
bikeingold
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Eine kleine Ergänzung zu
Muc-Falter hat geschrieben:Bei einem Kauf bei einem Kaffeeröster kannst du zudem keine fachmännische Beratung erwarten (was natürlich auch fürs www gilt).
Der Kaffeeröster liefert auch nur vormontiert. Qualifizierte Hilfe tut also Not. Manche Onlinehändler liefern Falträder(!) fertig montiert, d.h. man muss nur den Verpackungsmüll entfernen und kann losradeln.
Aennie

Beitrag von Aennie »

Guten Morgen,
ok, dann lasse ich das mit dem Kafferöster-Fahrrad... :)
Heute früh habe ich einen Radler mit einem Dahon Rad ähnlich dem von Euch bei E-Bucht empfohlenen aus dem Zug kommen sehen. Leider war er so schnell weg, dass ich ihn nicht drauf ansprechen konnte. Wie ist es denn mit der Sitzposition bei so einem Rad: Ich habe lange ein Mountainbike gefahren, kann das aber nicht mehr wegen extremer Rückeprobleme - ich muss also relativ aufrecht sitzen (ähnlich wie auf einem Holland-Rad) - ist das überhaupt möglich mit einem Faltrad? Und sind denn diese Räder alle mehr oder weniger für alles geeignet, d.h. sind auch mal längere Touren möglich?
Danke Euch schon mal.
Schönen Tag
Aennie
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Auf meinem sitze ich recht aufrecht.
Aber deshalb rate ich auch immer PROBEFAHREN! Es gab ein wesentlich teureres und von einigen als besser angesehenes Faltrad, mit dem kam ich gar nicht zurecht.... Jeder ist halt anders, jeder bevorzugt einen anderen Fahrstil ect.

Grundsätzlich sind Falträder ebenso Langstreckentauglich wie jedes andere Rad!
Rone

Beitrag von Rone »

Aennie hat geschrieben:Wie ist es denn mit der Sitzposition bei so einem Rad: Ich habe lange ein Mountainbike gefahren, kann das aber nicht mehr wegen extremer Rückeprobleme - ich muss also relativ aufrecht sitzen (ähnlich wie auf einem Holland-Rad) - ist das überhaupt möglich mit einem Faltrad?
Vermutlich war das Rad nicht optimal auf Dich zugeschnitten!?

Zu erst schau mal auf dieser Seite, warum man wie sitzen sollte. Weiter unten auf der Seite sind ein paar ausführlichere Dokumente zu dem Thema. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Durch die vielfältigen Verstellmöglichkeiten am Faltrad hast Du die Möglichkeit, Deine optimale Sitzposition einzustellen. Besonders gut geht das mit einem verstellbarem Vorbau (Teleskop, VRO etc.). Wichtig ist halt der Abstand Sattel zu Pedale auf der einen Seite, und ein 90′-Winkel zwischen Oberkörper und leicht gewinkelten Armen auf der anderen Seite. Das Körpergewicht sollte dabei je nach Fahrstil mehr oder weniger nach vorne verteilt sein. Zu aufrecht ist nicht gut, weil dann die Rückenmuskulatur nichts zu tun hat...

Irgendjemand sagte ja schon: Einfach mal probe fahren! Mit dem oben eingesammelten Wissen über Sitzergonomie wirst Du dann Dein Faltrad finden.
Aennie

Beitrag von Aennie »

Super Infos - vielen Dank!! Das Mountainbike damals hatte ich sogar bei einem Fahrradhändler gekauft und einstellen lassen... - also wohl auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es in der nächstgrösseren Stadt in meiner Nähe einen Händler gibt, der die Dahon-Vertretung hat. Also werde ich da mal hinfahren und probieren. Ausserdem gibt es hier wohl eine neue Kollegin, die mit dem Faltrad zur Arbeit kommt - die werde ich auch gleich mal kontaktieren.

Viele Grüsse
Aennie
Rone

Beitrag von Rone »

Aennie hat geschrieben:Das Mountainbike damals hatte ich sogar bei einem Fahrradhändler gekauft und einstellen lassen
In erster Linie hat der Händler ein Interesse, die Räder in seinem Laden abzuverkaufen. Ob Du Dich dann drauf wohlfühlst, ist dem doch Wurst. Die meisten Räder in solchen Läden haben dann auch die 08/15-Rahmenhöhe von 54cm bei 28"-Rädern. Da bekommt man fast alle Erwachsenen irgendwie mit langer Sattelstütze und winkelverstellbarem Vorbau etc. drauf. Nur echte Sitzriesen halt nicht. Kurz: Mit Ergonomie hat das nichts zu tun.

Aber nun probiere mal ein Faltrad Deiner Wahl :-)
WuTang

Beitrag von WuTang »

Rone hat geschrieben:
Aennie hat geschrieben:Das Mountainbike damals hatte ich sogar bei einem Fahrradhändler gekauft und einstellen lassen
In erster Linie hat der Händler ein Interesse, die Räder in seinem Laden abzuverkaufen. Ob Du Dich dann drauf wohlfühlst, ist dem doch Wurst. Die meisten Räder in solchen Läden haben dann auch die 08/15-Rahmenhöhe von 54cm bei 28"-Rädern. Da bekommt man fast alle Erwachsenen irgendwie mit langer Sattelstütze und winkelverstellbarem Vorbau etc. drauf. Nur echte Sitzriesen halt nicht. Kurz: Mit Ergonomie hat das nichts zu tun.

Aber nun probiere mal ein Faltrad Deiner Wahl :-)
naja einem guten händler sollte es aber schon halbwegs wichtig sein, dass der kunde zufrieden ist....
Antworten