Meine Liebste und ich sind ja
nicht die ersten bei denen die Felgenbremsen zwar sehr gut bremsen, aber dabei auch sehr schnell die Felge auffressen.
Letztes Jahr wurde uns kurz nach Auftreten von Problemen und als wir schon die Felge getauscht hatten, aber noch nicht die neue Bremse eingebaut, das gute Stück von Fahrrad kurzerhand gestohlen und wir haben uns einen Ersatz aus zweiter Hand, sehr wenig gefahren, gekauft, bei dem die Felge erstmal noch frisch war und wir das Problem aufschieben konnten. Dieses ist wieder ein Link D7i nur in schönerer Farbe und mit einigen ganz wenigen anderen kleinen Unterschieden. So scheinen die Felgen von einem anderen Hersteller zu kommen, das Vorderlicht ist an der Gabel statt Lenksäule und das Rücklicht hat einen anderen Schalter.
Leider sind die Bremsklötzli nun nach noch nicht einmal 2000 km im Berliner Flachland schon wieder sehr abgenutzt und um die Felge müsste man sich wohl nach noch einmal dieser Strecke auch wieder Sorgen machen.
Glücklicherweise lag aber die für's vorherige Velo bestellte Rollenbremse schon bereit und lies sich auch in weniger Stunden mit haushaltsüblichem Werkzeug einbauen! Länger hat es fast schon gedauert alle Teile (Bremse, Schelle, Züge, Griff) zu bestellen, da es nirgendwo ein Komplettpaket gab. So fehlt mir auch immer noch eine Schraube, die ich bei Gelegenheit noch besorgen werde.
Hier nun also das Resultat:

(
Ganzes Album)
Als netten Nebeneffekt macht das Bremskabel jetzt beim Falten einen weniger engeren Bogen und der Bremshebel hat ein zum Schaltgriff passendes Logo.

Vorne bleibt die Felgenbremse, bekommt aber noch einen schonenderen Belag, und wird so wie bei meinen Rücktritt-Velos nur für Schnell- und Gefahrenbremsungen verwendet.
Ich den Umbau nur empfehlen! Der Hinterbau der Terns ist ja dank Dreieck auch stabil genug dafür. Bei der Gabel wäre das vielleicht anderes.
Habe ja an einem anderen Velo schon sehr gute Erfahrungen gemacht. So lange wie dort die Rollenbremsen durchgehalten haben (mehr als 20'000 km) hielt das restliche Fahrrad nicht. Ich konnte beide Räder unverändert nochmal verbauen. Läuft sicher Heute noch super bei wem auch immer der Hehler das Fahrrad untergebracht hat.