Hallo ,
Ich bin neu hier und brauche Euren Rat.
Seid langen beobachte ich hier an der Küste die netten kleinen Räder.Gestern wurde es getoppt .Ein Herr verließ sein Schiff und trug gemütlich sein unverpacktes Rad von dannen.Jetzt habe ich mich belesen und will auch so eines.
Da ich eine kleine Person bin, ,kommen für mich riesige Tragetaschen mit Rad sowiso nicht in Frage sie schleifen auf dem Boden.
Als Leichtestes Rad vermute ich einmal das Brompton, aber wie ich las ,umständlicher zu verfalten als das Dahon ?
kann es frei getragen werden recht komfortabel?
Das Dahon hat Magnete die es zusammenhalten ?
oder nur spezielle Modelle ?
Haben das die anderen Falter auch oder öffnen sie sich ,und lassen Ihre Teile fallen wenn man sie pur tragen möchte.?
Für den Kofferaum eines Beetlecabrios passt da das Dahon mü 8,?
Das Rad möchte ich im Auto haben, um mir in der Innenstadt das Parkplatzerkämpfen zu ersparen,auch einmal andere Stadteile zu inspizieren,ohne im fließenden Verkehr stehen bleiben zu müssen.
Da gerne und häufig geklaut wird, möchte ich das Rad dabei haben im Restaurant , dazu muß es für mich transportabel sein.
Wald und Hügel fahre ich oft und auch lange Strecken gerne,aber nicht auf Tempo.
Mein Gewicht schwankt zwischen 50-60 Kilo.
Ist eine Kettenschaltung leichter als eine Narbenschaltung ? Es sollte lieber robuster sein .3-7 Gänge brauche ich schon.
Im Regen fahre ich ,gelegentlich auch mit Licht, aber selten.
So hoffentlich wisst Ihr was dazu zusagen ? welches Rad käme wohl in Frage ?: ich liebäugele mit dem mü 8 oder noch schlichter ? oder doch das finanziell kneifende Brompton ? bitte beratet mich.
Güße ein zukünftiger Radfalter
für kleine Frauen ,aber tragbar
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Würde da spontan zum Dahon Curve SL raten, das Mu Sport ist auch super, das Brompton kann man teilweise viel günstiger aus UK direkt bestellen, sonst ist es einfach zu teuer für das, was es bietet. Mein personlicher Favorit ist dasu Uno, ggf umrusten auf Duo, 3er, 5er oder 8 Gang Nabe.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Hallo Radfalte,
mein persönlicher Favorit ist mein Birdy. Aber eben meiner - ich würde es Dir nicht empfehlen. Für das was Du oben beschrieben hast, ist ein Brompton das ideale Rad.
Es ist gefaltet seht klein, zwischen 9 und 12 Kg schwer und trägt sich am runden Hauptrahmenrohr sehr gut. Es steht nach dem ersten Faltschritt oder beim Parken auf seinem Gepäckträger mit Rollen prima. Es fällt dabei nicht um und man hat alle Hände frei für die nächsten Faltschritte. Durch das kleine kompakte Faltpaket ohne abstehende Teile wird es in den Garderoben oder am Tisch in "Kneipen" und Museen im Regelfall akzeptiert. Alle Faltteile arretieren, so dass es sich beim Tragen nicht wieder entfaltet. In der aktuellen Zeitschrift "Aktiv Radfahren" findest Du einen ausgiebigen Bericht über die Firma Brompton. Das ersetzt aber nicht das persönliche Ausprobieren.
An alle Faltvorgänge (bei jedem Faltrad) muss man sich gewöhnen - so wie beim Auto an die Gangschaltung. Wenn ich eine Weile mein Brompton gefahren bin, stelle ich mich erst einmal beim Birdy blöd an und umgekehrt. Es lernt sich aber bei jedem Faltrad schnell. Und fast alle falten sie unter 30 Sekunden.
An zweiter Stelle käme für mich das von Peter empfohlene Curve.
Gruß
Udo
mein persönlicher Favorit ist mein Birdy. Aber eben meiner - ich würde es Dir nicht empfehlen. Für das was Du oben beschrieben hast, ist ein Brompton das ideale Rad.
Es ist gefaltet seht klein, zwischen 9 und 12 Kg schwer und trägt sich am runden Hauptrahmenrohr sehr gut. Es steht nach dem ersten Faltschritt oder beim Parken auf seinem Gepäckträger mit Rollen prima. Es fällt dabei nicht um und man hat alle Hände frei für die nächsten Faltschritte. Durch das kleine kompakte Faltpaket ohne abstehende Teile wird es in den Garderoben oder am Tisch in "Kneipen" und Museen im Regelfall akzeptiert. Alle Faltteile arretieren, so dass es sich beim Tragen nicht wieder entfaltet. In der aktuellen Zeitschrift "Aktiv Radfahren" findest Du einen ausgiebigen Bericht über die Firma Brompton. Das ersetzt aber nicht das persönliche Ausprobieren.
An alle Faltvorgänge (bei jedem Faltrad) muss man sich gewöhnen - so wie beim Auto an die Gangschaltung. Wenn ich eine Weile mein Brompton gefahren bin, stelle ich mich erst einmal beim Birdy blöd an und umgekehrt. Es lernt sich aber bei jedem Faltrad schnell. Und fast alle falten sie unter 30 Sekunden.
An zweiter Stelle käme für mich das von Peter empfohlene Curve.
Gruß
Udo
Hallo,
ich hatte ein DAHON SPEED7 und war enttäuscht. Paßt einmal nicht den Kofferraum des POLOs (letztes Modell, nicht aktuelles), dann der Faltvorgang war nicht so doll und liess sichnicht perfekt falten. Zudem war es recht schwer, das sogenannte Packmass war noch immer riesig, so das die Mitnahme in der Strassenbahn im Berufssverkehr von mir erst gar nicht versucht wurde.
Jetzt habe ich ein Brompton. Das Gewicht ist super, Faltvorgang ist nach ein paarmal üben leicht zu beherrschen, läßt sich gut tragen und: es gibt spezielle Rädlein, mit denen kann man es am Lenker wie einen Einkaufshund hinterherziehen.
Beim Brompton gibt es verschiedene Schaltungen, die 6-Gang hat meines Erachtens etwas unglückliche Gangabstufungen für die Gänge 5 und 6, da ggf. gegen Aufpreis die "leichtere Übersetzung" wählen.
Zu beachten: siehe auch die Markenbezogenen Beiträge, hier ist eher die DAHON-Franktion zuhause.
Die Brompton-Leute gibt es einen Link auf der Brompton-Seite. Links zu Freunden folgen...
Ansonsten beides beim Händler mal zeigen lassen. Fahrverhalten ist bei meinen Rädlein vergleichbar gewesen.
Gruß aus Mainz
René
ich hatte ein DAHON SPEED7 und war enttäuscht. Paßt einmal nicht den Kofferraum des POLOs (letztes Modell, nicht aktuelles), dann der Faltvorgang war nicht so doll und liess sichnicht perfekt falten. Zudem war es recht schwer, das sogenannte Packmass war noch immer riesig, so das die Mitnahme in der Strassenbahn im Berufssverkehr von mir erst gar nicht versucht wurde.
Jetzt habe ich ein Brompton. Das Gewicht ist super, Faltvorgang ist nach ein paarmal üben leicht zu beherrschen, läßt sich gut tragen und: es gibt spezielle Rädlein, mit denen kann man es am Lenker wie einen Einkaufshund hinterherziehen.
Beim Brompton gibt es verschiedene Schaltungen, die 6-Gang hat meines Erachtens etwas unglückliche Gangabstufungen für die Gänge 5 und 6, da ggf. gegen Aufpreis die "leichtere Übersetzung" wählen.
Zu beachten: siehe auch die Markenbezogenen Beiträge, hier ist eher die DAHON-Franktion zuhause.
Die Brompton-Leute gibt es einen Link auf der Brompton-Seite. Links zu Freunden folgen...
Ansonsten beides beim Händler mal zeigen lassen. Fahrverhalten ist bei meinen Rädlein vergleichbar gewesen.
Gruß aus Mainz
René
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Dahonfraktion hier? Ich schaue einfach auf die Fakten. Und die Dahons falten auf jeden Fall einfacher (Gepäckträger ab!) als ein Brompton und flotter, lässt sich gut schieben, die "Stützträdchen" sind überflüssig, siehe einige Youtube Videos zum Dahon Mu Uno. Leichter als Bromptons sind sie auch, sogar deutlich, und wenn man im gleichen Preissegment schaut wie ein Brompton kriegt man bei Dahon ne 2 Klassen bessere Ausstattung. Das Curve und das Brompton sind gefaltet übrigens fast gleich vom Packmass, siehe anderer Thread ein paar Vergleichsphotos. Letztlich beides gute Falter, muss man schaun, wo und wie man die günstig kauft, die EVKs sind ja utopisch...
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Sicher sind hier etliche Dahon Fahrer und einige wenige Dahon Enthusiasten unterwegs. Das liegt in der Natur der Sache, weil Dahon wohl auch den größten Anteil am Faltradmarkt hat.
Wir sind aber "Gott sei Dank" weit davon entfernt ein Dahon lastiges Forum zu sein.
Und das ist gut so!!!
Es versperrt (den Meisten) nämlich nicht den Blick auf andere Lösungen.
Ich finde es völlig Banane, ob ich für das Falten 16 oder 20 Sekunden brauche. Ich finde viel wichtiger, ob ich dabei das dreckige Laufrad anfassen muss oder nicht. (beim Birdy muss man) Oder ob man dabei leicht an die ölige Kette kommt. Oder das Rad zum Falten an- oder hochheben muss.
Man (und Frau) sollte den Blick bei der Wahl eines Faltrades zuerst an der eigenen Prioritätenliste bei der angedachten Nutzung ausrichten. Und zunächst nicht nach dem Preis schielen. Stellt man dann fest, dass es (seufz) nicht ins Budget passt, schaut man - welches dem möglichst nahe kommt. Und welche Kompromisse man machen kann und will um zum Lieblingsrad zu kommen. Manchmal ist auch ein wenig länger ansparen die bessere Lösung.
Die "großen" am Hauptrahmenrohr gefalteten 20 Zöller (also z.B. Dahon Mü) fahren zwar recht gut, sind aber schlecht zu tragen und gefaltet recht groß für kleine Personen ist das ein wichtiger Punkt- für Gastwirte auch - das dürfte in Restaurants eher Ärger geben, wenn man es abstellen will. Brompton/Curve haben den "Niedlichkeitsbonus" - und wecken eher Neugierde als Ablehnung - das hilft ungemein.
Wir sind aber "Gott sei Dank" weit davon entfernt ein Dahon lastiges Forum zu sein.
Und das ist gut so!!!
Es versperrt (den Meisten) nämlich nicht den Blick auf andere Lösungen.
Ich finde es völlig Banane, ob ich für das Falten 16 oder 20 Sekunden brauche. Ich finde viel wichtiger, ob ich dabei das dreckige Laufrad anfassen muss oder nicht. (beim Birdy muss man) Oder ob man dabei leicht an die ölige Kette kommt. Oder das Rad zum Falten an- oder hochheben muss.
Man (und Frau) sollte den Blick bei der Wahl eines Faltrades zuerst an der eigenen Prioritätenliste bei der angedachten Nutzung ausrichten. Und zunächst nicht nach dem Preis schielen. Stellt man dann fest, dass es (seufz) nicht ins Budget passt, schaut man - welches dem möglichst nahe kommt. Und welche Kompromisse man machen kann und will um zum Lieblingsrad zu kommen. Manchmal ist auch ein wenig länger ansparen die bessere Lösung.
Die "großen" am Hauptrahmenrohr gefalteten 20 Zöller (also z.B. Dahon Mü) fahren zwar recht gut, sind aber schlecht zu tragen und gefaltet recht groß für kleine Personen ist das ein wichtiger Punkt- für Gastwirte auch - das dürfte in Restaurants eher Ärger geben, wenn man es abstellen will. Brompton/Curve haben den "Niedlichkeitsbonus" - und wecken eher Neugierde als Ablehnung - das hilft ungemein.
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Am besten trägt man das Rad auseinander gefaltet am Hauptrahmenrohr, dann kommt der Schwerpunkt dichter an den Körper und es lässt sich bei ebenem Grund auch sofort wieder schieben.Motte hat geschrieben:Die "großen" am Hauptrahmenrohr gefalteten 20 Zöller (also z.B. Dahon Mü) fahren zwar recht gut, sind aber schlecht zu tragen
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Hallo Radfalte, es ist schon vieles (und richtiges) über einzelne Räder gesagt worden, von daher will ich nichts weiter hinzufügen. Letztendlich mußt Du die Entscheidung für ein Modell allein treffen.Radfalte hat geschrieben:Hallo ,....
Das Dahon hat Magnete die es zusammenhalten ?
Haben das die anderen Falter auch...
Wald und Hügel fahre ich oft und auch lange Strecken gerne,aber nicht auf Tempo.
Ist eine Kettenschaltung leichter als eine Narbenschaltung ? Es sollte lieber robuster sein .3-7 Gänge brauche ich schon.
Im Regen fahre ich ,gelegentlich auch mit Licht, aber selten.
........ zukünftiger Radfalter
Zu den konkreten Fragen, möcht ich etwas sagen.
Magnete, die ein Faltrad nach dem Falten zusammenhalten, sind sehr nützlich, insbesondere, wenn man das Rad in den Auto-Kofferraum legen will oder es wieder entnehmen möchte. Ich selber habe meine beiden Falträder (keine Dahons) mit von mir konstruierten Halterungen ausgestattet. Meine Erfahrungen mit den Dahon Magneten waren eher negativ. Der Dahon Magnet ist imho zu schlapp. Es gibt aber hier im Forum Meinungen, daß die Dahon Magnet-Halterung ausreichend wäre. Also bitte selber nachprüfen. Andere Fabrikate mit Magnet-Halterung habe ich bisher nicht entdeckt.
Ein Faltrad (mit kleinen Rädern <= 20") kann jede Gattung von Rad vollständig ersetzen, außer Mtb und Rennrad. Beim Mtb scheiterts an der Radgröße (Tendenz geht im Mtb-Bereich im Moment von 26" zu 29", also zu noch größeren Rädern), und beim Rennrad an den großen Entfaltungen (die kleinen Räder bräuchten große Kettenblätter mit Zähnezahlen über 60 und entsprechende Umwerfer, wenn man für den Rennbereich aus Gewichtsgründen Kettenschaltungen postuliert).
Nabenschaltung ist Gewichts-mäßig immer im Nachteil (mit wenigstens 500 g Penalty sollte man rechnen). Dabei ist eine moderne Nabenschaltung mit einem guten Wirkungsgrad vorrausgesetzt. Diese Schaltungen haben 8,9,11 oder 14 Gänge und sind entsprechend teuer (Von 150 € bis 1200 €). Dabei sind sie bezüglich des Schaltens nicht robuster als Kettenschaltungen und punkten aber im Hinblick auf die Wartungsfreiheit ( 95 % der Deutschen Radfahrer sind absolute Wartungsmuffel !) Darüberhinaus haben die Getriebenaben (die neueren) auch keine nach außen ragenden Teile, die beim Transport Schaden nehmen könnten. Welche Entfaltungen Du brauchst, hängt von den Steigungen (Prozentzahl und Länge) ab, die Du befahren möchtest oder mußt (Entfaltung ist die Abwicklung des Radumfangs auf der Fahrbahn bei einer Kurbelumdrehung, in der Sprache der Laien "Wie leicht oder schwer man treten muß"). Für flache Großstädte wie Köln oder Hamburg kommt man auch mit einer 3-Gang-Nabe aus. Bei längeren Strecken ist der richtige Sattel sehr wichtig, je länger man fährt, desto härter sollte er sein. Wie hart ist aber von der persönlichen Disposition abhängig.
Bei Fahrten im Regen sollte das Rad mit Kotflügeln ausgerüstet sein. Dynamo-Licht ist nach STVZO vorgeschrieben (bei Benutzung öffentlicher Straßen). Da Fahrräder fast immer auch am Straßenverkehr teilnehmen, muß ein Rad damit ausgerüstet sein. Ich hab zwar in einem anderen Forum dafür plädiert, auch Battery-Licht zuzulassen ; denke aber, daß unsere Verkehrspolitiker erst etwas beschließen, nachdem man den letzten Stand der technischen Entwicklung abgewartet hat....
Ob Du aber schon bei Beachtung der wenigen von mir beantworteten Fragen Deine Wunsch-Konfiguration im Angebot finden wirst, ist unwarscheinlich. Daher stell Dich auf die nötigen Kompromisse ein.
MfG EmilEmil
ich sag´s lieber gleich: Ich bin voreingenommen und glaube das ein Brompton genau das richtige für deinen Einsatzzweck wäre. Es faltet mit Abstand am kleinsten: 60x58x27 (Dahon Curve 87x67x35) und ist trotz des robusteren Stahlrahmens auch nicht schwerer. Der Grössenunterschied scheint relativ, ist aber oft entscheidend. Das Brompton passt z.B. zwischen die Rückenlehnen im ICE, das Curve nicht. Zudem hat das B. die grösseren Räder, den längeren Radstand (Fahrverhalten) und das bessere Gepäcksystem. Für mich ein vollwertiges Fahhrad mit dem man sich auch auf längere Touren traut ohne darüber nachzudenken. Wenn man nur etwas für den Wochenendausflug mit dem Wohnmobil sucht ist das billigere Dahon aber sicher völlig ausreichend.
-
Speedsix
- Faltrad 1: Top Gear/BBC
- Faltrad 2: RIP
- Faltrad 3: Danke, Jeremy
-Fahre beim Händler oder auf einer Messe verschiedene Räder probe.
-Falte und Fahre Räder der engeren Auswahl mit dem benötigten
Zubehör (Licht, Gepäck....)
Birdy, Brompton, Bernds, Bike Friday sind schnell zu falten, handlich
und systemgerecht.
Der Preis des Rades und dubiose Forumsmeinungen sollten keineswegs
die zusätzliche Lebensqualität durch das Faltrad mindern.
Speedsix
-Falte und Fahre Räder der engeren Auswahl mit dem benötigten
Zubehör (Licht, Gepäck....)
Birdy, Brompton, Bernds, Bike Friday sind schnell zu falten, handlich
und systemgerecht.
Der Preis des Rades und dubiose Forumsmeinungen sollten keineswegs
die zusätzliche Lebensqualität durch das Faltrad mindern.
Speedsix