Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Glide P8 Rahmenscharnier defekt

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
Ralfh

Glide P8 Rahmenscharnier defekt

Beitrag von Ralfh »

Hallo zusammen,

letztes Wochenende musste ich mit Unglauben feststellen, dass beim Glide P8 meiner Frau das Rahmenscharnier nicht mehr schließt. Zum Glück ist es nicht beim Fahren aufgegangen, das hätte gefährlich werden können :o Eigentlich hätte ich mehr Haltbarkeit erwartet, zumal meine Frau keine 60kg wiegt und das Rad kaum benutzt wurde. Bei meinem Rad (selbes Modell) ist noch alles ok.

Natürlich ist das Radl gerade über die 2 Jahresfrist hinaus, unter Garantie läuft also nix. Bevor ich also zum Händler gehe, erstmal eine Bestandsaufnahme und sehen, ob ich den Schaden selber beheben kann.

Ich habe in einem älteren Artikel gelesen, dass ein Besitzer eines Jetstream P8 ein ähnliches Problem hatte. Wenn ich den Verriegelungshebel bewege, zieht dieser nicht mehr den Bolzen ein, der durch den Rahmen läuft um das Schloß zu verriegeln. Es scheint, der Exzenter im Hebel funktioniert nicht. Optisch sieht alles fest aus, doch der Verriegelungshebel läßt sich ohne Effekt leicht ein- und ausklappen. Falls das ein Indikator ist: die 10er Imbusschraube in der Verriegelungsplatte auf der anderen Rahmenseite läßt sich nicht drehen. Das war mein erster Gedanke, dass diese Schraube vielleicht lose ist. Ist sie jedoch nicht.

Frage nun, kann man diesen Mechanismus selber warten? Ich besitze "normale" Werkzeuge und einiges an mechanischem Geschick (habe Räder auch selber aufgebaut). Doch wie sieht's hier aus? Soll ich direkt zum Fachmann gehen? Der Mechanismus ist ja nun mal ein extrem wichtiges Element beim Faltrad.

Vorab schon vielen Dank an alle Antwortgeber!
Antworten