EmilEmil hat es hier schön auf den Punkt gebracht. Ich sehe das genauso.EmilEmil hat geschrieben:Ja, @pibach, nachdem ich lange Deinem ewigen Highlithen von irgendwelchen "China Flak-Scheinwerfern" mit ständig steigender Lichtleistung (Lumen-Werte) zugesehen habe, mal ein paar Tatsachen:
Erwähnt werden fast ausschließlich Leuchten, die keine StVZO-Zulassung haben und auch nie erhalten würden, weil sie den Gegenverkehr blenden. Wer andere blendet mit großer Lichtleistung wird selber vom Gegenüber nicht geblendet. Das scheint (hoffentlich irre ich mich ?) der Tenor Deiner Ausführungen zu sein. Und bei Deiner egoistischen Einstellung und Auslegung, wenn es im Straßenverkehr um Dinge geht, wo Andere auch und evtl mehr betroffen sind als die eigene Person, stellst Du ständig Dein Ego in den Vordergrund. ...
Bitte!?Pibach hat geschrieben: ...Ich denke das ist mehr ne Frage der bewussten Nutzung.
...
Telekinetisches Abblenden?
Bewusste Überheblichkeit dem Gegenverkehr gegenüber?
Stimmt, ein zulässiger Scheinwerfer kann bei falscher Montage blenden. Die anderen tun es fast sicher.Und STVO Lichter sind besonders sensibel gegen minimal falsche Winkeljustage.
Was in diesem Thread so empfohlen wird, erinnert an taktische Taschenlampen. Sie sind nicht nur ohne Zulassung, sondern denkbar ungeeignet für den Straßenverkehr. Lediglich einem Offroad-Junkie nächtens im Wald oder ähnlich schwierigem Gelände würde ich die Verwendung eines solchen Lichts zugestehen. Und auch nur, wenn er im Straßenverkehr anders leuchtet.
