Hallöle allerseits, ich besitze ja das Castro P7i, mit dem ich wirklich hoch zufrieden bin.Da mich , wie in anderem Thread bereits mitdiskutiert, leider diese Valo 1-funzel ziemlich gestört habe und das Batterierücklicht, habe ich meine Lichtanlage umgebaut. Ich habe nun hinten per Kabel ,geschützt in einer Bowdenzughülle, ein B+M Rücklicht angeschlossen, sowie vorne einen Cyo Rt. Der macht richtig gutes Licht.
Da stellte sich nun die Problematik,das ich nicht wusste,wohin zum montieren mit ihm.Auf den Lenker, wie die Valo Lampe wollte ich nicht,denn durch den verstellbaren Andros würde sich ständig der Lichtkegel verstellen. Ok, also klassische Variante übers Schutzblech/Steuerrohr dachte ich mir.Gesagt getan,ausgeführt und beim Faltvorgang festgestellt: sch***e, das Dingen schlägt beim Falten volle Kanne gegen den Rahmen .Also abmontiert. Zweite Möglichkeit:
Jedes Tern hat zwei Gewinde im Steuerrohr der Gabel,die eigentlich als Befestigung für Zubehör gedacht sind.Naja dachte ich mir, per kurzer M6er Schraube das Dingen befestigt, der Nachteil des nicht schwenkendem Lichtkegel war mir egal. Klappt soweit auch ganz gut, bis ich wieder feststellen musste, das beim Falten das Teil wieder etwas im Weg ist. Zwar nicht so extrem wie bei Variante 1, aber immernoch.Nun dachte ich an diese Lösung von Tern:
http://www.faltraeder.com/wp-content/up ... tlight.jpg
Dies haben ja alle Tern ohne Andros.Bloß,wo bekommt man den her.beim Fahrrad Franz gefragt - keine Chance.auch keine Alternativhalter. Beim Stadler gefragt - nix.Beim örtlichen kleineren Händler - nix.vielleicht weiß ja einer mehr.
Anbei mal ein Foto von meiner bisherigen Lösung
Grüße
Scheinwerferhalter für Tern's
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Scheinwerferhalter für Tern's
Das bekommt man auch mit der Cateye Schelle hin.
https://www.bike-components.de/de/CATEY ... le-p11850/
(Ich hatte so was 10 Jahre lang am Birdy und hab es erst für das Monster "Luxos - Scheinwefer" umbauen müssen)
Stört der denn auch, wenn Du den ganz einfach mit einem Feld-Wald- und Wiesenhalter (also z.B. dem beigelegten Edelstahldraht) da an der Schraube im Gabelkopf fest machst? Ich hab den woanders, weil ich den Luggage Truss ´montiert habe und er dort meine Lenkertasche stört.
https://www.bike-components.de/de/CATEY ... le-p11850/
(Ich hatte so was 10 Jahre lang am Birdy und hab es erst für das Monster "Luxos - Scheinwefer" umbauen müssen)
Stört der denn auch, wenn Du den ganz einfach mit einem Feld-Wald- und Wiesenhalter (also z.B. dem beigelegten Edelstahldraht) da an der Schraube im Gabelkopf fest machst? Ich hab den woanders, weil ich den Luggage Truss ´montiert habe und er dort meine Lenkertasche stört.
-
CycoRacer
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geburtsjahr: 1962
Beim meinem Cyco habe ich die die Haltestange der Lampe abgeschraubt und im Schraubstock so gebogen, dass die Lampe näher ans Schutzblech kam und beim Falten keine Probleme mehr machte (Befestigung Schutzblech/Steuerrohr). Evtl. auch eine andere Haltestange verwenden. Auf deinem Foto sieht es so aus, als würde die Lampe durch den Halter ohne Not in luftige Höhen angehoben.
Gruß
Reimund
Gruß
Reimund
-
Flo-Myk
- Geburtsjahr: 1984
- Status: Suchender
Ich glaube das macht keinen Unterschied. Die Sache liegt glaube ich an der Falttechnik von Tern, dadurch das der Lenker komplett nach innen eingeschlagen wird um die Haltemagnete gegenüberstehen zu lassen kommt diese Situation zustande. Denn beispielsweise bei den Pegasus-faltern sind die Lampen auch klassisch befestigt, nur da wird der Lenker nicht beim falten nach innen geschlagen.
Blöd gelöst von Tern,definitiv ein Negativpunkt.
Blöd gelöst von Tern,definitiv ein Negativpunkt.
-
Flo-Myk
Also, nach einer halben Stunde Bastelei,habe ich nun doch eine Lösung gehabt. Und zwar befindet sich in der Lenkstange eine Art "Haken", keine Ahnung wofür der ist, ich denke mal auch für Zubehör,jedenfalls habe ich den jetzt zweckenfremdet, und habe eine lange Inbusschraube samt 4 Kontermuttern verschraubt - spitzenmäßig. Hält.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Eigentlich sollte unter deinem Hauptrohr - vorn, nahe am Steuersatz - so ein gelochter Gummistreifen befestigt sein.
http://www.faltradxxs.de/tern-tern-gumm ... Gwodb8EN2A
In den soll im gefalteten Zustand der Haken an der Lenksäule einhaken und sie festhalten.
http://www.faltradxxs.de/tern-tern-gumm ... Gwodb8EN2A
In den soll im gefalteten Zustand der Haken an der Lenksäule einhaken und sie festhalten.
-
Flo-Myk
Oh...okay:D
Okay wieder was gelernt.Allerdings fehlt mir dann diese Lasche.Muss aber zugeben das ich den Lenker so baumeln lasse, das passt schon.
Okay wieder was gelernt.Allerdings fehlt mir dann diese Lasche.Muss aber zugeben das ich den Lenker so baumeln lasse, das passt schon.