Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schöne Grüße aus Köln

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
bjo2001
Faltrad 1: Dahon myu P8
Faltrad 2: Brompton H6
Faltrad 3: Tern Eclipse P7i
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer

Schöne Grüße aus Köln

Beitrag von bjo2001 »

Hallo Forumsfreunde,
ich wollte mich als Neuer im Forum kurz vorstellen. Seit 2012 fahre ich mit Falträdern durch die Gegend. Bisher habe ich ausgiebige Fahrerfahrungen mit drei Modellen gemacht: Das erste war ein Dahon myu P8, dann folgte ein Brompton H6 und dann gibt es noch ein Modell mit 24-Zoll-Reifen, ein Tern Eclipse P7i. Meine Falträder nutze ich überwiegend im Mix ÖPNV und die Wege von Zuhause zur Haltestelle und von dort zum Büro und wieder zurück. Manchmal fahre ich den Weg auch ganz mit dem Faltrad, aber diese Option ist in Köln ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen. Schätzungsweise 1.000 KM lege ich ganzjährig überwiegend mit dem Brompton zurück. Da mein Brompton aber Anfang Juli von einer unachtsamen Autofahrerin zerstört wurde :( (Ich konnte gerade noch abspringen...), bin ich z.Zt. mit dem Tern unterwegs. Wenn es Euch interessiert, kann ich auch gerne meine Ansichten über die drei Falträder zum besten geben. Ach ja, ich bin 52, aber noch rüstig unterwegs. :mrgreen:, beste Grüße von Björn
cruisen
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1973
Re: Schöne Grüße aus Köln

Beitrag von cruisen »

Willkommen und schöne Grüße von Weilerswist nach Köln.

Gruß,
Dirk
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

bjo2001 hat geschrieben:Wenn es Euch interessiert, kann ich auch gerne meine Ansichten über die drei Falträder zum besten geben.
Au ja bitte! Das ist ja eine nette charakterliche Bandbreite, die Du da hast!
bjo2001
Faltrad 1: Dahon myu P8
Faltrad 2: Brompton H6
Faltrad 3: Tern Eclipse P7i
Geburtsjahr: 1964

Beitrag von bjo2001 »

Ok, hier meine Erfahrungen mit den drei Falträdern:

1. Dahon myu P8

2012 über das Internet für 650,- € gekauft, Farbe dunkelblau, 8-Gang-Kettenschaltung von Shimano, mit Schutzblechen aus Plastik. Sitzposition war hervorragend, sehr bequemer, ergonomisch gut geformter Sattel, ebenso überzeugende ergonomisch gut geformte Handgriffe. Die Gänge wurden per Drehgriff geschaltet, ging flott und leicht, acht Gänge waren für mich schon mehr als genug, gut übersetzt. Mit dem ersten Gang kam ich in Köln locker über jede Brückenrampe. Berge gibt's hier ja nicht so viele. :)
Sehr verwindungssteif war der Faltrahmen des Dahons aber nicht. Bei Querrillen wurde das Fahrverhalten des Rads schon etwas unruhig. Verarbeitet war das Dahon recht gut, allerdings hatte ich am lackierten Rahmen nach kurzer Zeit an zwei, drei Stellen den Lack durch den Faltvorgang abgescheuert. Das Rad wurde mit Gepäckträger geliefert, der aber so tief montiert war, dass man eine Tasche nur in Fahrtrichtung transportieren konnte. Der Shimano-Nabendynamo lief (in der ersten Zeit) rund, Vorderlicht war gut, Rücklicht nur mit Batterie, was an kalten Tagen schnell dazu führte, dass die Strahlkraft der Diode stark nachließ. Eine Klingel fehlte und musste nachgerüstet werden.
Der Faltvorgang ging relativ leicht, man musste aber aufpassen, dass man sich an den Verschlüssen nicht die Finger klemmte (ist mir zweimal passiert). Mit 14 kg war das Gewicht des Dahons relativ hoch.
Innerhalb von zwei Jahren bin ich als Pendler mit dem Dahon etwa 2000 km gefahren und habe etwa sooft auch gefaltet.
Defekte: Zwei Platten hinten, einer vorne, der Nabendynamo von Shimano machte nach 1,5 Jahren Laufgeräusche, das rechte Pedal lockerte sich von Anfang an immer wieder. Immer nachgezogen, bis das Gewinde hin war. Am Hinterrad haben sich im Laufe der Zeit die Hälfte der Speichen gelockert (lag vielleicht an meinem Fahrstil?).
Fazit: Ein Faltrad mit mehr Licht als Schatten, für gelegentliche Einsätze gut geeignet, als Pendlerrad für jeden Arbeitstag nur bedingt zu empfehlen, da relativ schwer. Verarbeitung ziemlich gut, Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

2. Brompton H6

2014 gab es dann zum 50zigsten den Mercedes unter den Falträdern, das Brompton (diesmal vom Fachhändler in Köln) in racing green, 6-Gang-Nabenschaltung, mit Gepäckträger und Schutzblechen, Seitenständer, Dahon-Nabendynamo, 1.600 €. Vorneweg: Ich bin überzeugter Brompton-Fahrer geworden, aber auch bei diesem Kultrad gibt es neben dem Licht auch einigen Schatten.
Zuerst das Licht: Verarbeitung, Faltmechanismus und Faltmaß und Fahrstabilität sind herausragend. Und das relativ geringe Gewicht ist prima. Das Rad läuft wie auf Schienen, die kurzen geknickten Bremshebel gefallen mir äußert gut, Beleuchtungsanlage ist gut, vor allem das vom Dynamo versorgte Rücklicht. Gepäckträger kann man sich schenken, vor allem, wenn man sich eine Ortlieb-Tasche zulegt, die am nachträglich montierten Lenkerträgerblock befestigt werden kann.
Der Schatten: Der Normalsattel des Brompton ist (im Vergleich zu den Sätteln die ich am Dahon und Tern serienmäßig habe) ein mittlere Katastrophe, es hat einige Wochen gedauert, bis ich mich einigermaßen an das unbequeme Teil gewöhnt habe. Die Lenkergriffe aus dünnem Moosgummi sind ein echter Witz, auch da sind die Asiaten Brompton Lichtjahre voraus. Vielleicht sollte Brompton mal den Zulieferer wechseln...
Und dann die legendäre 6-Gang-Stormey-Archer-Schaltung. Angefangen von den links und rechts am Lenker montierten Ziehschaltern wie aus den 80zigern. In der ersten Zeit muss man immer gut überlegen, welchen Hebel man ziehen muss. Und ob man im zweiten oder dritten Gang ist oder im vierten oder fünften, kann man ja nur spüren, es wird ja nirgens angezeigt. Im Ernst, eine Drehgriffschaltung ist garnicht so verkehrt. Außerdem ist die Schaltung wirklich hakelig. Meiner Meinung nach ist die Schaltung des Bromptons alles andere als ein technisches Meisterwerk. Mit dieser nostalgischen Schaltanlage beim Brompton bin ich nicht wirklich warm geworden. :roll:
Wie ich schon erwähnte, ist die Fahrstabilität des Brompton sehr hoch. Da es sich empfiehlt, die Reifen immer auf 7 bar Luftdruck zu fahren, ist der Fahrkomfort nur auf glatter Fahrbahn gut. Auf leicht unebener Strecke oder Kopfsteinpflaster können einem schon die Gläser aus der Brille fallen, weil das Brompton jede Erschütterung an den Fahrer eins zu eins weitergibt. Außerdem muss man mindestens 1x pro Woche nachpumpen, da die Reifen in einer Woche über 1 bar Druck verlieren. Beim Dahon war der Verlust wesentlich geringer.
Ich habe das Rad 2,5 Jahre gefahren, etwa 3.000 km dürften es gewesen sein, Pendlerstrecke bei Wind und Wetter.
Defekte: Zwei Platten hinten, einer vorne, hinten nach 3000 km den Mantel gewechselt. Der Seitenständer (obwohl beim Brompton-Fachhändler gekauft) war echter Schrott, nach kurzer Zeit ließ er sich nur noch mit Gewalt einklappen, dann zerbrach auch noch das Kunststoffgehäuse, wo die Feder drinsitzt. Nach der Demontage war dann auch noch die Farbe an der Hinterradschwinge am Befestigungspunkt restlos weg. Das Kabel vom Vorderlicht ist am Faltscharnier des Rahmens ungünstig verlegt und riss dann nach kurzer Zeit.
Anfang Juli wurde das Rad bei einem Unfall zerstört, der Versicherungsfall läuft. Im Augenblick bin ich ohne Brompton, werde mir aber bald ein neues zulegen. :mrgreen:

Fazit: Als Pendlerrad ist das Brompton sehr zu empfehlen. Das kleine Faltmaß ist besonders in vollen Straßenbahnen ideal. Der Faltmechanismus ist sehr einfach konstruiert, da wackelt nix und kann auch nichts kaputtgehen, auch die Faltzeit ist sehr kurz, das Gewicht des Rads (in der Ausstattung 12,5 kg) gut. Die Fahrstabilität ist überragend, wie bei einem großen Rad, der Fahrkomfort aber ist eher gering, mehr was für Leute, die es härter mögen.

3. Tern Eclipse 7Pi

2014 habe ich mir das Tern gekauft, da es ein Auslaufmodell war und es beim Händler meines Vertrauens nicht mehr erhältlich war, ging der Kauf nur übers Internet. 1.200 € hat es gekostet, in grauer Lackierung, mit Schutzblechen und Gepäckträger, 7-Gang-Shimano-Nexus-Nabenschaltung, Shimano-Nabendynamo aber auch nur ein Batterie-Rücklicht.
Grundsätzlich unterscheidet sich das Tern von den beiden vorgenannten Falträdern in der Radgröße. Es hat 24-Zoll-Räder, der Fahrkomfort ist ungleich besser als bei Rädern mit 20-Zöllern. Das Tern habe ich mir aus Komfortgründen und für Tage, wenn ich die gesamte Strecke zur Arbeit und wieder zurück fahren möchte.
Das Positive zuerst: Naturgemäß hat das Tern den höchsten Fahrkomfort, die Schwalbe Big Apple sind traumhaft. Traumhaft ist auch die Nexus-Nabenschaltung mit Drehgriff, butterweich und doch exakt, besser geht es nicht. Schön ist (eigentlich, siehe nächster Punkt) der völlig variabel verstellbare Lenker und auch die ergonomisch geformten Griffe von Biologic sind 1A. Die kurzen gewinkelten Bremsgriffe liegen gut an den Fingern, pfiffig ist die in den linken Bremsgriff integriete Klingel, mit der man auch schön sturmklingeln kann! :) Der Sattel von Como ist hervorragend.
Falten lässt sich das Tern Eclipse gut, ist aber mit fast 16 kg und dem großen Faltmaß eher was für kräftige Leute.
Das Negative: Die Verarbeitung des Terns lässt für ein Fahrrad dieser Preisklasse doch ziemlich zu wünschen übrig. Da Firmenzeichen am Lenkerkopf fiel schon nach kurzer Zeit ab, weil ein Plastikclip brach. Der Seitenständer wippt während der Fahrt hin und her und macht lustige Geräusche. Das Gehäuse der Vorderlampe besteht aus superdünnem biligsten Plastik, der untere Gehäusedeckel ist schon mehrfach abgefallen. Der Plastikring, der die Schaltungsanzeige ummantelt, ist an seiner Nahtstelle gebrochen. Wenn man den Lenker beim rangieren stärker nach links einschlägt, verfangen sich die zusammengebundenen Bremskabel zwischen Vorderrad und Schutzblech. Die größte Schwachstelle scheint mir aber die Klapphalterung des Lenkers zu sein. Die Halterung lockert sich schnell, dann knarrt der Lenker beim Fahren. Man kann aber die Schrauben nicht wirklich festziehen, denn dann bekommt man den Verschluss nicht mehr auf und kann den Lenker nicht mehr einklappen. Außerdem, hat man die Schrauben richtig angezogen, sodass nichts mehr wackelt, kann man die Klapphalterung nicht mehr schließen, weil die langen Gewinde der beiden Schrauben den Verschluss dann blockieren. :shock:
Auf den ca. 400 km hatte ich mit dem Tern noch keine Panne oder Verschleiß.

Fazit: Das Rad mit dem größten Fahrspaß, aber auch den größten Mängeln. Ich mag es aber dennoch. Als reines Pendlerrad ist es eher nicht zu empfehlen, da zu schwer und zu groß.

So, das war es vorerst von meiner Stelle, ich hoffe, dem einen oder anderen weitergeholfen zu haben,

viele Grüße

Björn aus Köln
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

bjo2001 hat geschrieben:Ok, hier meine Erfahrungen mit den drei Falträdern:
Cool, vielen Dank!
bjo2001 hat geschrieben: 2. Brompton H6

(...)
Der Schatten: Der Normalsattel des Brompton ist (im Vergleich zu den Sätteln die ich am Dahon und Tern serienmäßig habe) ein mittlere Katastrophe, es hat einige Wochen gedauert, bis ich mich einigermaßen an das unbequeme Teil gewöhnt habe.
Das ist wahrscheinlich eine Hinternfrage ;) Das aktuelle Modell ist in jedem Fall deutlich besser als sein Vorgänger, überraschend viele fahren damit rum. Ich selbst finde ihn ok als Erstausstattung (und bin ihn auch ein paar Jahre gefahren), habe aber auf meinen Bromptons Ledersättel, die ich sehr viel bequemer finde. Ab 2017 gibt es vorr. zumindest eine Wahl zwischen zwei verschiedenen Breiten beim Sattel.
bjo2001 hat geschrieben:Die Lenkergriffe aus dünnem Moosgummi sind ein echter Witz, auch da sind die Asiaten Brompton Lichtjahre voraus. Vielleicht sollte Brompton mal den Zulieferer wechseln...
Auch hier wird sich für 2017 was tun. Ergongrips werden es immer noch nicht, aber zumindest werden die Griffe verbessert.
bjo2001 hat geschrieben:Und dann die legendäre 6-Gang-Stormey-Archer-Schaltung. Angefangen von den links und rechts am Lenker montierten Ziehschaltern wie aus den 80zigern. In der ersten Zeit muss man immer gut überlegen, welchen Hebel man ziehen muss. Und ob man im zweiten oder dritten Gang ist oder im vierten oder fünften, kann man ja nur spüren, es wird ja nirgens angezeigt. Im Ernst, eine Drehgriffschaltung ist garnicht so verkehrt. Außerdem ist die Schaltung wirklich hakelig. Meiner Meinung nach ist die Schaltung des Bromptons alles andere als ein technisches Meisterwerk. Mit dieser nostalgischen Schaltanlage beim Brompton bin ich nicht wirklich warm geworden. :roll:
Das ist tatsächlich schwierig. Die Bedienung dieser Schaltung ist schon arg gewöhnungsbedürftig, trotzdem finde ich sie irgendwie clever - immerhin spart sie bei vergleichbarer Spreizung rund 1 kg gegenüber einer 8-Gang-Nabenschaltung. Die Hebelchen finden viele furchtbar (ich find sie ok bzw. funktional) - 2017 kommen Neue, andes designte, die dann auch eine Ganganzeige haben.
Für Dich wäre es vielleicht überlegenswert, Dein neues Brommi mit 8-Gang-Nabe zu ordern (z.B. von Juliane http://www.junik-hpv.de/html/brompton_tuning.htm#20 ) - wobei eigentlich im flachen Geläuf die Zweigang-Kettenschaltung völlig ausreicht. Das spart dann noch mal deutlich Gewicht. Probier die mal!
bjo2001 hat geschrieben:Außerdem muss man mindestens 1x pro Woche nachpumpen, da die Reifen in einer Woche über 1 bar Druck verlieren. Beim Dahon war der Verlust wesentlich geringer.
Schuld sind die Schläuche: Die Erstausstattung kommt von Kenda und taugt nicht viel. Ausgetauscht gegen Schwalbe AV4 oder besser noch SV4 verringert sich das Problem. Einmal wöchentlich Luftdruck prüfen bleibt aber dennoch angeraten. Hast Du das Dahon auch mit 7 Bar gefahren? Im Hochdruckbereich geht der Druck zumindest meiner Erfahrung nach nämlich schneller flöten als im mittleren Bereich und bei AV schneller als bei SV.

Aber Du hast schon recht: Das Brommi ist ein an vielen Stellen geniales Rad mit Skurrilitäten an einigen Stellen und Schwächen bei der Ausstattung im Detail, die bei dem Preis eigentlich nicht sein sollten. Zum Glück aber grossteils recht einfach behebbar sind.
Antworten