Moin ihr da draußen,
ich bzw. meine Frau und ich sind Neubesitzer zweier Birdy City 2015. Ein Comfort Grün und ein Sport Blau.
Für mich ist es das Zweite. Mein erstes, hatte vor kurzem verkauft. Wenige Tage danach hatte meine Frau ihre Meinung zu Falträdern geändert und wir konnten zwei Neue kaufen.... Egal.
Was ich gerne von Euch wissen möchte, also speziell die Birdyfahrer/innen unter euch und hier ganz speziell
die mit den 2015ern, knackt und knarrt bei euch der Rahmen auch? Das Geräusch saugt jede Freude aus diesem an sich fantastischen Fahrrad. Das Erste Birdy (2015) Blau hat diese Geräusche vom ersten Tag (Mitte Mai 2016)
gemacht, so dass ich es nach wenigen Tagen zu Fahrrad Cohrt in Hamburg zurück gebracht habe. Meine eigenen Versuche das Knarren zu beseitigen (ich habe wirklich Ahnung von der Materie) waren kläglich gescheitert. Das Rad ist dann an R+M zurück geschickt worden. Ca. 2 Wochen später kam es wieder, mit getauschtem Rahmen.
Am Anfang war es gut, aber nach ca. 5 Km war das Knacken wieder da, zuerst nur ganz schwach, dann immer schlimmer. Jetzt im Urlaub am Gardasee ist es wieder genau wie beim erstem. Das Geräusch tritt auf wenn ich (z.Z. 92 Kg... ja, ich weiß) auf dem Sattel (Brooks B17) sitze, hat aber mit dem Sattel nichts zu tun. Nicht vorhanden bei wenig Last auf sehr ebener Fahrbahn. Umso schlimmer, je unebener die Straße und höher die Last. Das Geräusch klingt wie das abkühlen von Metall, nur deutlich lauter und häufiger, bis hin zum Knarren.
Meine Fragen also:
hat jemand das gleiche Problem?
Weiss jemand Rat?
Viele Grüße
Bernd
Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
-
Bernd Borchers
- Faltrad 1: Birdy 2015 City/Spor
- Geburtsjahr: 1961
- Status: FALTradfahrer
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Moin Bernd
sei gegrüßt hier im Forum. Sicher, dass Du eine neuen Rahmen hast ? Hast Du mal auf die Rahmennummer geguckt? Irgendwie sind 2 Wochen verdächtig schnell für diese Jahrezeit.
Könnte das auch dein Problem sein? http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=67&t=3795
Zweitliebster Kandidat ist die Sattelstütze. Einfach mal diese und das Sitzrohr mit Spiritus oder besser noch mit Reiniger für Scheibenbremsen gründlich säubern und ausprobieren.
Gruß
Udo
sei gegrüßt hier im Forum. Sicher, dass Du eine neuen Rahmen hast ? Hast Du mal auf die Rahmennummer geguckt? Irgendwie sind 2 Wochen verdächtig schnell für diese Jahrezeit.
Könnte das auch dein Problem sein? http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=67&t=3795
Zweitliebster Kandidat ist die Sattelstütze. Einfach mal diese und das Sitzrohr mit Spiritus oder besser noch mit Reiniger für Scheibenbremsen gründlich säubern und ausprobieren.
Gruß
Udo
-
Bernd Borchers
- Faltrad 1: Birdy 2015 City/Spor
- Geburtsjahr: 1961
Hallo Udo,
ja, der Rahmen ist neu. Die Nummern sind nicht identisch. Ich hatte mit R+M direkten Kontakt und man hatte mit zugesichert, dass das Rad rechtzeitig zum Urlaub wieder bei meinem Händler ist.
Zum Tip 1: nein, die Gabel ist es nicht, funktioniert einwandfrei und geräuschlos.
Zum Tip 2: das mit dem Reiniger ist mir neu, werde ich ausprobieren.
Ich denke auch, dass das Problem mit der Sattelstütze zu tun hat, oder in der Nähe zu suchen ist.
Macht es Sinn darüber ein neues Thema aufzumachen? Vielleicht wird es dann von mehr Foristen gesehen.
Grüße aus Salo/Gardasee
Bernd
ja, der Rahmen ist neu. Die Nummern sind nicht identisch. Ich hatte mit R+M direkten Kontakt und man hatte mit zugesichert, dass das Rad rechtzeitig zum Urlaub wieder bei meinem Händler ist.
Zum Tip 1: nein, die Gabel ist es nicht, funktioniert einwandfrei und geräuschlos.
Zum Tip 2: das mit dem Reiniger ist mir neu, werde ich ausprobieren.
Ich denke auch, dass das Problem mit der Sattelstütze zu tun hat, oder in der Nähe zu suchen ist.
Macht es Sinn darüber ein neues Thema aufzumachen? Vielleicht wird es dann von mehr Foristen gesehen.
Grüße aus Salo/Gardasee
Bernd
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Moin Bernd
Du könntest diesen Thread wiederbeleben - das ist das gleiche Thema: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=3439
Oft ist das Knacken schwer zu lokalisieren. Beim Fahren belastet man ja auch noch alles. Zieht am Lenker, drückt auf Sattel und Pedale etc.
Ich würde so in die engere Wahl nehmen:
Sattelstütze
Verschraubung Sattelstütze/Sattel
vorderes Faltgelenk - siehe oben verl. Thread
Pedale - sind gern nicht richtig verschraubt (Drehmoment beachten) und knacken dann. Manchmal hilft auch einfach wechseln - ich hab schon neue kaputte Pedale gehabt, die knackten.
Kurbel - wenn dort noch Vierkant verbaut ist die Trefferquote höher.
Gruß
Udo
Du könntest diesen Thread wiederbeleben - das ist das gleiche Thema: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=3439
Oft ist das Knacken schwer zu lokalisieren. Beim Fahren belastet man ja auch noch alles. Zieht am Lenker, drückt auf Sattel und Pedale etc.
Ich würde so in die engere Wahl nehmen:
Sattelstütze
Verschraubung Sattelstütze/Sattel
vorderes Faltgelenk - siehe oben verl. Thread
Pedale - sind gern nicht richtig verschraubt (Drehmoment beachten) und knacken dann. Manchmal hilft auch einfach wechseln - ich hab schon neue kaputte Pedale gehabt, die knackten.
Kurbel - wenn dort noch Vierkant verbaut ist die Trefferquote höher.
Gruß
Udo