Denke die Doppio baut kleiner und leichter. 1.57 ist für 2-Gang etwas zu viel. Für Umwerfer-Ersatz schon eher passend.
Nur durch Konkurrenz wird es da zu Weiterentwicklung kommen.
Z.B. statt Schalter: am besten finde ich ja Automatik Ansatz. Das könnte auch im Tretlagen gehen.
Die Anregung kam aus der neuen Trekking Bike Zeitschrift. Dort gibt es ein Interview. Demnach wurde 1,57 gewählt, weil die es mit ihren 3 Gang Motor koppeln wollten ohne Lücken und Überschneidungen. Somit müsste der ideale Gegenspieler auch eine Dreigangschaltung sein.
Von der Hammerschmidt Schaltung hört man ja nix mehr. Scheint wohl keine große Rolle zu spielen.
Schlumpf hat sich ja auch von seiner Schaltung getrennt und lässt sie bei Haberstock "vergessen". Versuch doch mal eine neu zu kaufen - da gibt selbst Tante Google schnell auf.
Für ein Eingangrad wäre mir 2,5 als Übersetzungsverhältnis dann auch zu groß. Eine versteckte Übersetzung, wenn es denn doch zu anstrengend wird - käme da aber in hügligerem Terrain ganz gelegen. Ich war damals mit dem Schlumpf Speed Drive (1,65) ganz zufrieden. Hätte es einen mit Schaltgriff gegeben, hätte ich das vorgezogen. Nur 500 Euro für nen Schlumpf - wer will das heute noch ausgeben?
Motte hat geschrieben:
Von der Hammerschmidt Schaltung hört man ja nix mehr. Scheint wohl keine große Rolle zu spielen.
Schlumpf hat sich ja auch von seiner Schaltung getrennt und lässt sie bei Haberstock "vergessen".
Es gibt das Speeddrive ja auch als billigeren asiatischen Lizenzbau von ATS - wobei man da scheinbar besser "gab" sagt, die Webseite des Herstellers ist nämlich mittlerweile Geschichte. Bestände gibt es aber scheinbar noch: http://www.ebay.de/itm/Schlumpf-Speed-D ... 1702265594
Noch nicht erwähnt ist hier das efneo - das hat drei Gänge und kommt aus Polen. Neuentwicklung, finanziert via Kickstarter und bezahlbar. Die ersten Exemplare sollten demnächst ausgeliefert werden:
Wenn man Pech hat, dann werden die Brommies eh in nächster Zeit noch teurer durch die Versteuerung.Oder sie werden bei Voss montiert
Meinen Schlumpf hab ich vor 2005 (weiß das Jahr nicht mehr) in mein 16 Zoll Klapprad (mit Nexus 7 Gang) einbauen lassen. Da war die Beschaffung zwar kein Problem . aber das Teil war damals schon ein Exot. (Zum Glück ein langlebiger). Ich fand die "Hackenumschaltung" nichts was ich häufig im Alltag machen möchte. Insofern hatte ich es so ausgelegt, dass ich das eingeschaltete Getriebe nur bei schnellen Fahrten brauchte und für den Stadtbetrieb die Übersetzung so ausreichte. Im Nachhinein wäre mir daher ein Schalter am Lenker lieber gewesen.