Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton 6-Gang Komplettausstattung

C3, M3L, S1EX ..
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Ist ja bei solchen Strecken immer eine Frage von Fitness und Willenskraft (wenn man die Serpentinen über sich sieht, die man noch fahren muss).
Mir hat bislang eine Entfaltung von ca. 1,65 bis 8,8 Meter für alle Anstiege und Strecken gereicht. Auch quer durch die fränkische Schweiz, die ich persönlich für anstrengender halte als die Alpenquerungen auf Asphalt. Ganz selten kam der Wunsch auf, nach oben (schneller), ein oder zwei Gänge mehr zu haben.

Eigentlich ist mir die Schaltung und die Art des Schaltgriffs egal. Je weniger Kabel, je weniger Hebel und je weniger Klimbim, den man pflegen muss, um so besser. Totschlagargument zwischen Rohloff und Dual Drive wäre bei mir weniger der Preis - als vielmehr die Rohloff Geräuschkulisse am Einrohrrahmen. Entweder kann man das ertragen oder nicht. Klingt gerade an Steigungen in den kleinen Gängen erbärmlich - als kämen gleich haufenweise kleine Planetenräder angeschossen. An meinen Rädern hab ich gelernt es einfach zu überhören. Aber anfangs war das hart :mrgreen:

Gruß

Udo
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hallo Motte,
stimme Dir in Allen zu, bis auf das Thema "Geräusch" der Rohloff-Speedhub in einem Einrohrrahmen. Wenn selbst in der Automobilindustrie der Schiebedachmotor von der Karosseriestruktur akustisch entkoppelt wird, sollte eine ähnliche Entkopplung beim Fahrrad auch möglich sein. Vielleicht kann man das sogar selbst nachrüsten. Die Dual Drive hatte bis vor ca. 2 Jahren auch ein Geräuschproblem. Das wurde mit einem weißen Kunststoffring ( Herstellung 8 Cent ? ) gelöst, die Fa. nimmt nun für die Nabe (Dual Drive II oder Premium ?) 30 € mehr. Eine Spende für die notleidende Fahrradteile-Industrie sozusagen.

MfG EmilEmil
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

EmilEmil hat geschrieben:notleidende Fahrradteile-Industrie
Ich weiß ja nicht: Wenn ein Premium-Autoreifen in 185 R14 kaum teuer als ein popeliger Marken-Fahrradreifen ist, fehlt es mir doch an Verständnis für die Preispolitik der Fahrradindustrie.

Wenn dann noch wer kommt und behauptet, das Fahrrad sei ein "klassenloses Fortbewegungsmittel jeder Gesellschaftsschicht" dann zieht's mir ganz die Socken aus ;-)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hat zwar dem Hauptthema so gar nix mehr zu tun.
Aber setze mal die Kosten für einen Marathon Winter in Relation zum Kaufpreis des Rades. Und dann vergleiche mal mit dem Auto :mrgreen: Das fand ich schon immer hart, seit Schwalbe den ersten Marathon auf den Markt gebracht hat.
Antworten