Im Prinzip werden zwei Werkzeuge benötigt:
1) Eine Kettenpeitsche, mit der der Ritzelblock festgehalten wird,
2) Eine Nuß mit einer äußeren Keilverzahnung um die Abschlußmutter bei einem Steckkassettensystem zu lösen (Rechtsgewinde). Anolog ist es für die seit 30 Jahren veralteten Schraubkassetten (5,6,7 Gang-Systeme, manchmal auch 8-Gang, die Dahon und die Billig-Hersteller gerne verwenden), um den Schraubkranz inklusive Freilauf von der Nabe zu lösen. Zum Lösen des Gewindes fixiert man die Nuß (Schraubstock) und benutzt die Felge als Hebel.
Die Keilverzahnung liegt dann weiter innen (Ist auf Deinem Bild nicht zu erkennen). Der Pferdefuß ist, daß es verschiedene (einen ganzen Arsch voll !) Keilverzahnungen gibt, die proprietäre Werkzeuge benötigen.
Wenn Du nicht im Besitz des passenden Werkzeugs bist oder kaufen möchtest, gehst Du am besten mit dem Laufrad zu einem Radladen und läßt das Aufschrauben des Gewindes von dem Laden machen. Dauert ca 2 Minuten. Mit einem Beitrag zur Kaffekasse ist dann der Fisch geputzt.
Zum Festschrauben wird das Werkzeug nicht unbedingt benötigt: "Lauwarm" aufgeschraubt (per Hand oder mit einer gespreizten Zange) ist ausreichend, da das eigentliche Festschrauben dann der Kettenzug besorgt.
Hier oder auch mit anderen Adressen gibt es eine Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=zzvXju3wuBo
MfG EmilEmil