Pibach hat geschrieben:Naja, das ist ja alles bekannt.
Dennoch bestünde zweifellos Nachfrage nach einem ordentlich übersetzten/geschalteten und gleichzeitig kompakten Faltrad.
Da wäre mal interessant zu wissen, was Du damit meinst. Das Birdy gibt es ja ab Werk mit Rohloff oder DualDrive, bei Tern ist ebenfalls die DualDrive zu haben. Als "ordentlich übersetzt/geschaltet" würde ich das durchaus bezeichnen. Offenbar gebricht es Dir da an Kompaktheit. Aus dem aktuellen Angebot bleibt da ja fast nur noch das Brompton (zukünftig vielleicht auch das Helix). Das Brompton gibt es ab Werk derzeit mit bis zu 302% Spreizung - auch das würde ich durchaus als ordentlich bezeichnen - aber Du willst scheinbar mehr oder feiner gestuft. Wenn ich mal die möglichen Varianten zitiere (von hier:
http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... chnisch.29) zeigt sich, dass das gar nicht mal so wenig ist:
100% Singlespeed (Werkslösung)
133% 2-Gang Brompton (Werkslösung seit 2005)
177 % 3-Gang S/A 3AW (Werkslösung bis 2001)
179% 3-Gang S/A (Werkslösung seit 2005)
185% 3-Gang SRAM Spectro/Torped0 (Werkslösung 2001 bis 2004)
206% 5-Gang Shimano Nexus, evtl. noch erhältlich über Juliane Neuss
213% 6-Gang alt (SRAM/Brompton) (Werkslösung 2002 - 2008)
225% 5-Gang S/A-S5-2 (Werkslösung bis 1993)
225% 5-Gang S/A-Sprinter (Werkslösung 1994 - 2000)
244% 7-Gang Shimano Inter-7 (Nachrüstlösung)
256% 5-Gang S/A SRF-5 (nachrüstbar im Eigenbau, Teile-Bezug via SJS oder Rad-Spannerei)
282% 6-Gang alt (SRAM/Brompton) mit 12/18 Ritzelmodifikation
302% 6-Gang BWR (Werkslösung seit 2009)
305% 8-Gang S/A XRF8 (Nachrüstlösung, Vorgänger der XRF8w, 2005 - 2008)
306% 8-Gang Shimano Nexus (Nachrüstlösung von Juliane Neuss)
306% 8-Gang Shimano Alfine (Nachrüstlösung, z.B. über fudgescyclesonline.com oder tillercycles.uk)
325% 8-Gang S/A XRF8w (Nachrüstlösung, z.B. über faltrad-direktor.de oder kinetics-online.co.uk, seit 2009)
406% 11-Gang Shimano Alfine (Nachrüstlösung, z.B. tillercycles.co.uk oder fudgescyclesonline.com)
525% 14-Gang Rohloff (Nachrüstlösung, z.B. Steven Parry oder kinetics-online.co.uk)
Die S/A-Fünfgangvarianten lassen sich mit zwei Ritzeln und Umwerfer zur Zehngang hochrüsten mit entsprechendem Spreizungsgewinn. Ausserdem lassen sich Schlumpf Mountaindrive (Untersetzung 2,5), Speeddrive (*1,65) und HighspeedDrive(*2,5) verbauen (Informationen hier:
http://www.schlumpf.ch/hp/schlumpf/faq.getriebe.dt.htm, Mountaindrive nicht zulässig mit Rohloff) und so die Spreizung so noch mal gewaltig steigern. Alternativ lassen sich zwei Kettenblätter vorne verbauen (Grenze max. ca. 60 Zähne am grossen Blatt, sonst Faltprobleme) und auch die Nuvinci hatte Tiller schon in's Brommi verpflanzt. Über einen Mangel an Auswahl kann man sich da IMHO nicht beklagen. Höchstens darüber, dass es nicht all das ab Werk gibt.
In Anbetracht der Tatsache, dass ca. 98% der Bevölkerung mit Worten wie Spreizung, Trittfrquenz, Entfaltung und Gangsprung absolut nichts anzufangen wissen und auch keinen Grund sehen das zu ändern, Falträder von Nichtkundigen eher als Kurzstreckengefährte wahrgenommen (und meist auch genutzt) werden und überdies ein Nischenmarkt sind (zusammen mit allen anderen Spezialradtypen wie Liegeräder, Trikel, Tandems, Lastenräder etc. unter 1% Marktanteil in .de) erscheint mir das nicht werksseitige Anbieten eine absolut nachvollziehbare Entscheidung. Auch angesichts des Modellchaos bei Dahon. Ein engagierter Händler mit technischem Verständnis (da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen) kennt mindestens die Schlumpflösung - die war bis 2008 oder 2009 noch in der offiziellen Optionspreisliste des Importeurs aufgeführt - eine Spätfolge der S/A Insolvenz im Jahr 2000. Ist bestimmt nicht rausgeflogen, weil die so viele Leute haben wollten... Ansonsten fahren die Leute mit der Sechsgang-BWR per Radurlaub um die halbe Welt oder weiter und ein sehr relevanter Anteil der erfahreneren Bromtonauten bevorzugt die Zweigang mit Titanrahmen in fast allen Lebenslagen. Manchmal nur virtuell, da schweineteuer.
Wer mehr will als Brompton anbietet kann das wie oben gezeigt problemlos bekommen, nur halt als Individualkonfiguration. Ich glaube nicht, dass das so viele sind, dass das als Werkslösung lohnen würde, obwohl mindestens SRF5, SRF10 und XRF8w völlig problemlos ab Werk anbietbar wären, ohne am Rahmen rumzubiegen o.ä.. Die 8-Gang-Variante von Junik kannst Du btw. sogar über jeden Bromptonhändler in DACH bestellen, auch wenn sie nicht in den offiziellen Preislisten auftaucht. Die ist hierzulande durchaus bekannt und gängig, aber fernab von einer auch nur annähernd relevanten Grössenordnung.
Von daher würde mich mal interessieren was Du unter einem "ordentlich übersetzten/geschalteten und gleichzeitig kompakten Faltrad" verstehst und woran Du festmachst dass danach "zweifellos Nachfrage" in nennenswertem Umfang bestünde, die es rechtfertigte mehr anzubieten als aktuell...
Pibach hat geschrieben:Die neuen MTB Ritzelpakete für 1x11 oder sogar 1x12 bringen da aber nur was ab 20" Rädern.
Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig.
