Motte hat geschrieben:Made in Germany ? Was auch immer das heisst.
Das heißt nur, dass Du nicht richtig liest
Tested in Germany
Da steht schon "made in Germany" im Fliesstext oben. Passt ja auch, da Mindestens Endmontage bei Mifa. Die Kriterien für Made in Germany sind nicht so hart wie man meinen könnte - neben einigen Grunsatzurteilen gilt vor allem die Zollregelung:
Artikel 24 Zollkodex
Eine Ware, an deren Herstellung zwei oder mehrere Länder beteiligt waren, ist Ursprungsware des Landes, in dem sie der letzten wesentlichen und wirtschaftlich gerechtfertigten Be- oder Verarbeitung unterzogen worden ist, die in einem dazu eingerichteten Unternehmen vorgenommen worden ist und zur Herstellung eines neuen Erzeugnisses geführt hat oder eine bedeutende Herstellungsstufe darstellt.
Quelle:
https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer-Unt ... leInText16
Das ist vergleichsweise leicht zu erfüllen und der Zoll dürfte auch der Grund sein, warum Dahon und Co. Montagefabriken in Osteuropa haben: Auf komplette Fahrräder aus China fällt 48,5% Antidumpingzoll an, neben 14% normalem Zoll und in .de 19% Einfuhrumsatzsteuer. Da lohnt dann die Montage in Europa, denn auf Teile fällt neben der EuSt. nur 5% Zoll an. Wer ein günstiges Made in China-Rad fährt kann sich jetzt verschreckt Gedanken machen, wie viel vom Kaufpreis tatsächlich in's Rad geflossen ist und was man dafür erwarten kann...
Alle anderen dürfen sich Gedanken machen, wieviel Wertschöpfung an ihren "deutschen Erzeugnissen" denn wirklich hierzulande erbracht worden sein mag.
Wen das Thema interessiert der erfährt z.B. hier mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
http://www.it-recht-kanzlei.de/made-in-germany.html
https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer-Unt ... y_2/675252