Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton 6-Gang Komplettausstattung

C3, M3L, S1EX ..
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer

Beitrag von PeterHeinz »

...in Schwarz, Nabendynamo, Gepäckträger, Schutzbleche, einfach ein Traum.
ich habe schon immer mit Brompton auf Grund des Faltmasses und der ÖV-Tauglichkeit geliebäugelt. Nun habe ich zugeschlagen: Ich habe mein Cadenza Alfine mit Schlumpfgetriebe gegen dieses Brompton getauscht. Ich fahre dieses Jahr noch häufig mit ICE und anschliessend etwa 15 km mit Rad. Und dafür ist es perfekt. Ich übe noch das Falten, geht aber schon ganz gut. Und das Ganze mit etwa 12.5 kg.
Da ich noch mein BF Pocket Llama habe, bin ich bestens ausgestattet für alle Gegebenheiten. Und jetzt habe ich beide mit Stahlrahmen... :mrgreen:

Nun gehts los - so es nicht nochmal friert und schneit.

Nochmals: Das Faltmass ist wirklich sensationell. ;)
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Nettes Gespann ;)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Moin,
willkommen im Club. :mrgreen: Ich hab ein uraltes L3 (rot) mit Gepäckträger in meiner Sammlung, dass ich immer dann raus hole, wenn ich auch in Bus oder Straßenbahn fahren muss. Zum Pendeln ist es schlicht genial einfach zu händeln. Aus sentimentalen Gründen weigere ich mich jedoch an dem Rad irgendwelche Änderungen vorzunehmen (nur eine neue VR Bremse hatte ich nachgerüstet).

Peter Heinz, magst Du nicht mal so einen total subjektiven Erfahrungsbericht über Dein Cadenza schreiben? Was Dir an dem Teil gut gefallen hat und was gar nicht. Ob Du das Falten (beim Pendeln) nervig fandest etc.
Würde anderen sicher helfen, wenn sie für sich das richtige Rad suchen.

Gruß

Udo
PeterHeinz

Beitrag von PeterHeinz »

Gerne mein Bericht über das Cadenza Alfine:
Das Rad ist effektiv ein Tourenrad, das man auch falten und im Kofferraum mitnehmen kann. Es ist stabil, die Scharniere sind einfach zu handhaben und sicher. Es muss aber auch der Lenker abgezogen werden, und der baumelt am Rahmen. Es läuft ausgezeichnet, ich hatte nie das Gefühl, ein Faltrad zu fahren. Ausserdem ist es in der Stadt unauffälliger als ein kleiner Falter. Die BigApple passen sehr gut zum Rad.
Andererseits ist es schwer (nur mit Gepäckträger, Licht und sonst nichts besonderes 15kg), und das ist für ÖV etwas schwer. Ausserdem ist das Faltmass zwar vertretbar, aber eben nicht gerade minimalistisch.

Mit dem Schlumpfgetriebe hat es eine ausgezeichnete Entfaltung, wird aber dadurch noch schwerer (und teurer... :roll: ).

Fazit: Ich bin das Rad gerne gefahren, aber ein drittes Faltrad war einfach nicht drinnen. Und ich musste mich nach meinen derzeitigen Schwerpunkten der Nutzung entscheiden.

Wenn mein Händler aber keinen Käufer findet, kann es natürlich sein, dass ich wieder ... :roll: aber denken wir lieber nicht daran.

Momentan bin ich eben am Faltenüben beim Brompton. :mrgreen:
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

hast du das rad jetzt getauscht oder gekauft?
PeterHeinz

Beitrag von PeterHeinz »

Tja, da sind sich mein Händler Jonas und ich noch nicht so im Klaren. :)
Eigentlich habe ich es in Zahlung gegeben. Aber dieser Typ von Händler macht das alles mit Handschlag, und so haben wir bisher die besten Geschäfte gemacht. Wobei er natürlich auch einen Obulus verdienen muss ;) .
Ich halte nicht viel von Geiz ist geil und trotzdem volle Pulle an Forderungen. Ich liebe ein faires Geben und Nehmen. Aber darüber habe ich mich schon öfters weit genug aus dem Fenster gelehnt.

Also wird die Zeit zeigen, ob wir beide ein Geschäft gemacht haben. :mrgreen:
Ich habe zumindest momentan mein Wunschrad in den Händen.

Nochmals zum Cadenza:
Ich habe das Rad einmal im gefalteten Zustand in den Kofferraum gestossen. Dabei hat sich ein Pedal dermassen verklemmt, dass ich es nicht mehr entfalten konnte. Erst der Händler konnte mir nach Demontage des Pedals helfen. Also ein Kleinmachen ist möglich, aber nicht mit dem mu oder Ticket oder brompton vergleichbar. Natürlich auch von der Geschwindigkeit des Faltens. Aber, wie bereits gesagt, ein stabiles Tourenrad.
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Moin PeterHeinz,
Aber, wie bereits gesagt, ein stabiles Tourenrad.
Ich denke das Cadenza soll auch ein ganz anderes Klientel abdecken. Hilfe, ich kann mein Rad nicht mehr aufs Autodach heben, z.B. :mrgreen:
PeterHeinz

Beitrag von PeterHeinz »

Servus André,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Man ist damit beweglich (Kofferraum, Wohnwagen), aber so richtig Faltspass kommt nicht auf. Dafür mehr Spass beim Fahren... :mrgreen:
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hallo PeterHeinz,
Glückwunsch zum neuen Brompton. Diese 6-Gang Schaltung ist doch eine Kombi aus Kettenschaltung und Getriebenabe ( 2x3 ?). Welche Entfaltungen schafft man damit ? Ist das St. Gotthard tauglich ? (Der liegt ja bei Dir gleich um die Ecke ?) :D Da ich notgedrungen an einer 2 x 9 Lösung bastele (Effektiv 12 Gänge, Entfaltungsbereich von 1,66 m bis 8,5 m = 510 %), würde mich interessieren , was die Bromptöner da fabriziert haben. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen hätte ich lieber Dual Drive (3x10) oder Rohloff Speedhub verbaut. Dual Drive ist an Beschaffungsproblemen (bisher ?) , Rohloff am Preis (bisher ?)gescheitert.

MfG EmilEmil
PeterHeinz

Beitrag von PeterHeinz »

Nein, nein, EmilEmil. Die Entfaltung liegt bei 2.32-7.00m. Also etwa 300%. Und damit fahre ich sicher nicht den gotthard.. :mrgreen:
Also ich habe am Cadenza (das ich aus der Anzahlung zurückgezogen habe und wieder mein eigen nenne :oops: ) eine 8er-Premium mit Schlumpf-Speed. Und damit eine Entfaltung von etwa 500%. Aber das ist eine reine Preisfrage :twisted: . Ich machte das nur, um die Unscheinbarkeit des Rades als Stadtrad zu wahren.
Auf dem BF Pocket Llama habe ich eine DualDrive, und das ist für michj vom Preis-/Leistungsverhältnis das Optimale. mit dem würde ich auch den Gotthard fahren - wenn ich verrückt genug wäre. Vielleicht werd ich es auch noch! :mrgreen:
Antworten