Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
katapult

Re: Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Beitrag von katapult »

richtig Emil, der Chainrunner wars.

Schwibsi, ich habe nichts von aufgekauften Unternehmen geschrieben. Das Jifo-Konzept ist aber zugekauft und hat auch nicht das gleiche Faltgelenk. Das Curl ist eine Bromptonkopie, und auch innerhalb des Dahonkernprogramms gibt es unterschiedliche Faltgelenke an Lenksäule und Hauptrahmen. Dahon entwickelt sowas nicht selbst, sondern bedient sich im breiten Angebot der Zulieferer in China. Its ja alles vorhanden, und die Räder verkaufen sich. Warum sollte man da etwas ändern? Weil ein paar Nerds in Europa sich Maschinenbaustandars an ihrem Klapprad wünschen? Das lohnt sich nicht.
C2M
Faltrad 1: Dahon Speed P8
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer

Beitrag von C2M »

Optik spielt auch eine Rolle beim Kunden.
Und da hat Rahmen-Viel-Falt (Verkaufs-)Vorteile.
Die Ersatzteilvorhaltung für unterschiedliche Modelle beschränkt sich auf wenige Teile wie Rahmen, Gabeln und Verschlüsse.
Das meiste ist entweder baugleich für alle Modelle des Herstellers (Naben, Felgen, Lenker), aus den Regalen von Zulieferern, die nicht nur Dahon bzw. Faltradhersteller überhaupt versorgen (Sattelstützen, Schaltung, Tretlager, Kurbelgarnituren, Zubehör) oder mit Bauteilen von Tern etc. kompatibel (Naben, Felgen, Sattelstützen, Zubehör).
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Schwibsi hat geschrieben:......................
Ich glaube fast, dass mir ein Rahmenset mit Gabel und Sattelstütze von Tern zum kompletten Selbstaufbau noch am liebsten wäre. Ich habe mir vorhin noch die Übersetzungsbereiche verschiedener Schaltungen angeschaut, und die Alfine 11 wäre ja eigentlich die Wunderwaffe, um die Kettenblätter kleiner zu bekommen. Ein Jetstream mit einer 11er Alfine und einem 16er Ritzel hinten (wenn sich nicht sogar ein 15er auftreiben lässt) würde sogar mit einem 44er Kettenblatt vernünftige Übersetzungen bringen und ordentlich Bodenfreiheit.

Was mich bei den Dahons auch wundert, ist das hohe Gewicht. Machen die kleinen Laufräder nicht wieder einen Teil der Scharniere und der Sattelstütze wett?
Mit dem Gewicht der Dahons muß ich Dich etwas einbremsen:
Wenn man einem Faltrad gewisse Allround-Qualitäten abverlangt, ist das Vergleichsrad unter den "Großen" (26" oder "28") das Trekkingrad. In der AR 1-2, 2016 sind davon 26 Stück getestet. Davon liegen
18 über 15,0 [kg] und 8 unter 15,0 [kg]. Das schwerste Rad hat 18,2 [kg] und das leichteste 12,8 [kg]. Ein Rad ohne Schutzbleche und Beleuchtung (dafür mit einem Lowrider Vorn) ist mit 12,4 [kg] gelistet. Womit das Thema "Ausstattung" Fahrt bekommt. Alle anderen Räder haben Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger und Ständer, Pedale sowieso.
Eine Mindestausstattung von Fahrrädern besteht aus allen zum Fahren unbedingt notwendigen Teilen und den für den Betrieb auf öffentlichen Straßen vorgeschriebenen Teilen (Fahrradteile (zB Fahrradsattel), in größeren Einheiten zusammengefaßte auch Fahrradkomponenten (zB ein Laufrad oder ein Laufradsatz). Die Beleuchtung ist ein Fahrradteil (Ja, auch bei Sportgeräten wie MtB oder RR, wenn diese auf öffentlichen Straßen betrieben werden und das sind 99,9 %.). Alles andere fällt unter Zubehör wie die Gepäckträger oder Ständer. Wie schwer diese Unterscheidung fällt, sieht man ganz naheliegend in der mißlungenen Einteilung dieses Forums, aber auch an der Ausstattung der Trekkingräder: Alle haben Gepäckträger und Ständer als Standard-Ausstattung, wobei diese im Prinzip unter Zubehör fallen.
Demgegenüber werden für Dahon-Falträder alle 20"-er mit unter 15,0 [kg] gelistet (Der Katalog ist von ca 2010). Von besonders schwer kann keine Rede sein. Und die Vermutung, daß das Mindergewicht der kleinen Laufräder die Zusatzgewichte von Scharnieren, Turm-artigen Sattelstützen und Vorbaustützen (Lenkerstützen) kompensiert, ist richtig. Am Ende hat man evtl. ein Nullsummenspiel.
Ein Trekkingrad, ausgestattet wie in der AR, mit einem Gewicht unter 11 [kg] zu bauen, ist nicht einfach. Da wird man ohne teure Komponenten nichts ausrichten und mit Getriebenabe hat man schon ca 800 [g] draufgepackt. Mein Fitnessrad ("Resteverwertung") startete fahrbereit mit 12,2 [kg], nach Anbau von Beleuchtung, Ständer, Luftpumpe,Schloß,Spiegel,Satteltasche mit Ersatzschlauch und min.Werkzeug waren es 14,8 [kg], und nach Anbau eines kleinen Korbes mit Haltern für Vorbau und Innenklemmung im Gabelschaft sind es 15,8 [kg].Der Korb hat ca 600 [g] und die in Aluminium selbsgebauten Halter haben 80 [g] und 120 [g]. Der Rest sind A2-Scheiben und verchromte Schrauben mit breitem Kopf.
Die Alfine 11 hat einiges an Potential, um ein relativ wartungsarmes Faltrad mit sinnvoller Übersetzung zu bauen. Leider muß man aber bei dem Wirkungsgrad einige Abstriche machen (Trotz komplizierter Konstruktion mit Olschmierung !).
Einen Rahmen zum Selbstaufbau könnte ich mir unter dem Dahon Vitesse Rahmen vorstellen. Der ist relativ leicht und hat einen steifen Dreieckshinterbau. Leider hat dieser nicht den V-Clamp-Rahmenverschluß. Immerhin kann man den bei WM-Trading für günstige 99 € kaufen.
Viel Spaß beim Konfigurieren und dann beim Bauen!

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: Einen Rahmen zum Selbstaufbau könnte ich mir unter dem Dahon Vitesse Rahmen vorstellen. Der ist relativ leicht und hat einen steifen Dreieckshinterbau. Leider hat dieser nicht den V-Clamp-Rahmenverschluß. Immerhin kann man den bei WM-Trading für günstige 99 € kaufen.
Genau.
Dazu Lenker, da muss man aber aus Asien bestellen (FNHON), hier gibt es leider keine sinnvollen.
Alugabel gibt es auch hier problemlos und sehr günstig.

Bei kurzen Bremsgriffen und ohne Gepäckträger geht eine kompakte Innenfaltung.
Leider hat das Vitesse aber keinen Frontblock, wäre dann also "Rucksacklösung" für Gepäck.
Wenn es auf Gepäck ankommt ist eine gute Frontblocklösung zu durchdenken - hat Dahon leider nicht ausgereift im Programm.
Wenn man Gepäckträger hinten benötigt, ist aussenfaltender Lenker besser - das ist insgesamt dann aber deutlich sperriger.
Das alles sollte man wissen, wenn man sich ein Dahon zusammenstellt.

Imho lohnt sich das, weil man dann (und nur dann) ein günstiges und (halbwegs) durchdachtes Faltrad zusammenstellen kann.

Edit: Frontblock haben glaube ich die Nabenschaltungsmodelle ab 2010, wäre hier also mit Frontblock. Wäre zu erfragen, wenn das wichtig ist.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: Und die Vermutung, daß das Mindergewicht der kleinen Laufräder die Zusatzgewichte von Scharnieren, Turm-artigen Sattelstützen und Vorbaustützen (Lenkerstützen) kompensiert, ist richtig. Am Ende hat man evtl. ein Nullsummenspiel.
Prinzipiell könnte das hinkommen. De facto wird aber viel Potenzial verschenkt. Wenn man sich anschaut, was konkret zu sinnvollem Preis kaufbar ist:
Rahmenset:
Dahon:
Rahmen (Vitesse): 2248g
Gabel (Alu Puro): 405g
Sattelstütze (TAT Carbon): 269g
Lenkstütze (FNHON 31,5 cm): 541g
Set (Summe): 2248+405+269+541= 3463g
Preis circa: 300,- EUR
Quelle

Laufräder:
muss man selber aufbauen, liegt dann bei ca 900g bei 300,-EUR

Vergleicht man das mit einem sportlichen Großrad-Kit in ähnlicher Preislage (überschlagen):
Rahmen: 1400g
Gabel: 500g
Sattelstütze: 200g
Vorbau: 100g
Set: 1400+500+200+100=2200g

Leichtbau-Laufräder kriegt man ca 1300g zu dem Preis.
Summe also 3500g zu 4363g.

Im Wesentlichen sind noch die Faltrahmen zu schwer, das sollte einiges leichter gehen, wird aber nicht so viel Liebe reingesteckt wie in Großräder. Bei den kleinen Laufrädern sieht das ähnlich aus, da kann man sich aber durch selber Aufbau gut behelfen. Insgesamt sieht die Gewichtsbilanz dann nicht so schlecht aus.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben: Ich habe mir vorhin noch die Übersetzungsbereiche verschiedener Schaltungen angeschaut, und die Alfine 11 wäre ja eigentlich die Wunderwaffe, um die Kettenblätter kleiner zu bekommen. Ein Jetstream mit einer 11er Alfine und einem 16er Ritzel hinten (wenn sich nicht sogar ein 15er auftreiben lässt) würde sogar mit einem 44er Kettenblatt vernünftige Übersetzungen bringen und ordentlich Bodenfreiheit.
Genau.
Die Alfine 11 setzt im Prinzip der Alfine 8 weitere 3 Gänge nach oben drauf. Das ist für Falträder natürlich günstig.
Dass man wie hier im Prinzip auch 13er Ritzel verbauen kann, hattest Du ja gesehen.

Die Alfine 11 kostet derzeit 219,- EUR, hier, für den Preis sehr interessant.
C2M
Faltrad 1: Dahon Speed P8
Geburtsjahr: 1960

Beitrag von C2M »

Schau mal hier: cnc-bike.de unter "Rahmen".
Da findest Du ein komplettes Vitesse-Rahmenset mit Lenker, Sattelstütze, Exzenter für´s Tretlager und Magnetset.

@ Pibach:
Wo gibt es für ca. 300,-- € Rahmen und Gabel für 28" mit den von Dir angegebenen Gewichten? :lol:

@ EmilEmil:
Es gibt bei BBF den 2016er Dahon-Katalog.

Dahons sind keineswegs schwer.
Mein Speed P8 (Stahlrahmen und Alugabel), serienmäßig mit verstellbarer Lenksäule, Fuxxon-Vorbau, 50er BA-Drahtreifen, Seitenständer und SKS-Steckschutzblechen ausgestattet und mit Akkubeleuchtung, Federsattelstütze und Charge Spoon-Sattel nachgerüstet, kommt auf ca. 12,5 kg.
Schwibsi
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geburtsjahr: 1982

Beitrag von Schwibsi »

Sehr interessant, was Ihr schreibt. Dankeschön für die vielen Tipps. Oh weh, artet ja schon zur Kaufberatung aus.

Ein 11er Laufrad habe ich schon im Warenkorb liegen, ich muss bis morgen nochmal drüber schlafen, weil ich noch kein passendes Rad dafür habe. Das mit dem Vitesse ist auch sehr interessant, ich hatte so eins auch schon mal hier, bin damit aber nicht warm geworden. Hat auf mich wie ein 'billigeres Speed' gewirkt, ist aber schon ne Weile her.
Ich mochte sehr, wie sich das Dash fährt, und schaue mir gerade wieder ein Jetstream an, mit denen bin ich noch nicht so viel gefahren. Damit mache ich am Wochenende mal einen Ausflug und schaue mir das an.

@ Pibach, die Leichtbauteile muss ich mir wirklich mal zu Gemüte führen. Wieso werden denn die Laufräder so teuer. Welche Felgen und Speichen hast Du im Auge?

@ katapult
Hast schon Recht.

Dass das nächste eine Alfine 11 hinten und einen Mittelmotor bekommt, ist mir eigentlich schon klar. Ich muss damit schon immer wieder recht starke Steigungen hoch und verschwitzt ankommen und dann den ganzen Tag so dasitzen geht nicht.
Ich hatte mich jetzt schon im Kopf mit einem gebrauchten Eclipse (wegen 24") oder ein Link (weil man den Akku evtl hinter dem Sattelrohr unterbringen könnte, angefreundet und hätte das dann umgebaut.
Ein Jetstream umzubauen reizt mich auch schon lange, allerdings stört mich da, dass man einen Kettenspanner bräuchte, Rahmen mit Exzentertretlager kommen wegen dem Mittelmotor nicht in Frage. Einen Tod wird man wohl sterben müssen, horizontale Ausfallenden oder Rohloff-Ausfallenden wird man da nicht finden.

So klein zu falten muss es für mich nicht sein, ich würde es alle zwei Wochen im Regionalzug mitnehmen und ab und zu mal im Bus, wenn's regnet. Alles nichts, weswegen es gleich ein Brompton sein müsste,
Eine Gabel mit Scheibenbremse wäre aber schon nicht schlecht.
Ist die Gabel vom Jetstream problemlos zu bekommen, wenn da an der Federung mal was kaputt geht?
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben: Ist die Gabel vom Jetstream problemlos zu bekommen, wenn da an der Federung mal was kaputt geht?
Also die Force Kilo vom Jetstream EX ist ein seltenes Teilchen, kriegt man evtl mit Rechercheaufwand - kostet dann aber ggf. mehr als das Rad.
Ansonsten aus Asien.

Die einfache gibt es problemlos, z.B. hier:
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben:Rahmensets gibt es m.W. nicht so leicht. Tern schon mal gar nicht und Dahon nur von WMtrading.

Sonst noch aus Asien.

Die Dahon Rahmen sind etwas leichter als die von Tern. Insbesondere die Lenkstützen. Außerdem alles deutlich günstiger und mehr Varianten erhältlich.
Ein Vitesse Rahmenset in schwarz incl. Gabel, Sattelstütze, Vorbau etc. ist mir gerade hier http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... s_id=15401 für 169.- € über den Weg gelaufen (angegebene UVP 299.- €). Mit knapp 4,5 kg kommt mir das allerdings nicht sehr leicht vor.
Dahon Vitesse Faltrad-Rahmenset für 20" Laufräder schwarz
UVP* 299.00 EUR / 169.00 EUR
inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten

*unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
- Material: Aluminium
- Maße gefaltet: ca. 29 x 75 x 63 cm
- Gewicht: 4330g (komplett Set)
- Farbe: schwarz

Rahmenset besteht aus:

- Rahmen und Gabel aus Aluminium pulverbeschichtet
- Steuersatz
- Vorbau,- Lenkereinheit