Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltgelenke ölen?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
PetraS
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Faltgelenke ölen?

Beitrag von PetraS »

Ich habe mal eine Frage, muß man die Faltgelenke auch mal ölen? Ich habe jetzt mal genau nachgeforscht wo das knacken beim fahren herkommt, es kommt aus dem Mittelfaltgelenk. Ich dachte erst, es käme vom Lenkerfaltgelenk, da kommt des definitiv nicht her. Also es knackt wenn man beim fahren auf dem Lenker drückt oder beim Berg auf fahren....wie soll ich sagen...drehungsdruck auf das Gelenk ausgeübt wird, knackt es. Bei geöffneten Hebel nicht mehr.

Also würde ölen was helfen und wenn ja welches öl?

ODER muß da eine Schraube nachgezogen werden? Ich falte es ja häufig, vielleicht hat es damit was zu tun??
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Faltgelenke ölen?

Beitrag von Motte »

Ich weiß jetzt nicht wie gut Du englischen Text lesen kannst - aber er hier https://dahondude.wordpress.com/2011/09 ... s-squeaks/ hatte das gleiche Problem.

Ich würde irgendein Kugellagerfett nehmen. (oder Vaseline)
PetraS

Beitrag von PetraS »

Ja, ich kann english lesen. Interessanter Artikel, genau das ist bei mir auch. Der einzige Unterschied daß der Schreiber 2000km gefahren ist bevor es auftauchte, bei mir schon sehr schnell.

Ich habe mir so ein Fett jetzt bestellt, ich denke auch daß es dann weg sein sollte...
PetraS

Beitrag von PetraS »

Nachdem ich alles gefettet habe was geht aber das knacken ist immernoch da :( ein user in diesem Artikel hat geschrieben daß er Nagellack auf die blanken stellen aufgetragen hat, das würde gehen...da ich keinen habe muß ich das später probieren...
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich hab ja nicht daran gezweifelt, dass Du mit dem Faltscharnier die Quelle geortet hast.

Nach meinen Erfahrungen ist es häufig die Sattelstütze.
Auch das Faltgelenk vorn könnte der Übeltäter sein - dort wo Metall aneinander reibt. (das hatte ich damals am Timor Faltrad - auch nur beim Fahren - nie im Stand. Und hätte damals schwören können, es käme von hinten)
PetraS

Beitrag von PetraS »

Ich hatte noch etwas schwarze Acrylfarbe da und die auf die blanken stellen aufgetragen. Nach einer Fahrt war nichts mehr zu hören aber bei der zweiten war es wieder da. Ich habe auf die verdächtige Stelle geschaut und die Farbe war teilweise abgerieben. Nun versuche ich es mal mit Klebeband um den direkten Kontakt auf das Metall zu vermeiden. Nur um zu testen ob es jetzt weg ist. Wenn nicht, kann es die Sttelstütze auch sein aber wo sollte man dort fetten?
Dateianhänge
20160318_093223.jpg
C2M
Faltrad 1: Dahon Speed P8
Geburtsjahr: 1960

Beitrag von C2M »

Wenn Du das Gelenk mit dem dicken Klebeband auf den Kontaktflächen noch korrekt (also gegen einen deutlichen Widerstand, aber gewaltfrei!) schließen kannst, dann stimmt m. E. die Einstellung des Verschlusshebels nicht (zu leichtgängig). Korrekte Einstellung s. Betriebsanleitung.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Ja, das läßt sich noch ohne wiederstand schließen. Ich habe gar keine Betriebsanleitung...aber es stimmt daß der Hebel am Anfang deutlich schwerer zu schließen war. (ich falte ja häufig)
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Blanke (abgeriebene) Stellen an den Gelenkplatten eines Faltgelenks sind prinzipiell unvermeidlich, da infolge der Fahrdynamik (Fahrbahnunebenheiten) einer statischen Grundlast (Eigengewicht von Rad plus Radler) "dynamische" Lastvielfache positiver und negativer Art überlagert werden. Ein einfaches Beispiel dafür ist die Fahrt vom Gehsteig auf eine tiefer liegende Fahrbahn: Falls die Räder den Boden-Kontakt verlieren (Freier Fall) haben die normalerweise das Faltgelenk belastenden Biegemomente den Wert Null, bei der dann folgenden Landung vervielfachen sich die ("statischen") Biegemomente (3-fach, 5fach ?) und üben einen starken Druck auf die Kontaktflächen aus. Dieser (erhöhte) Druck (Druck an der Oberseite, Zug an der Unterseite) hat dann noch einen stoßartigen Charakter (Eine technische Größe mit Charakter :lol: , da muß ich selber lachen ! Leider ist dieser Charakter sehr fies und führt zum Abplatzen der Farbe oder Abreiben von Gewebeband).
Gewebeband könntest Du, wie schon angedacht, trotzdem nutzen , um die Ursache des "Knarzen" einwandfrei zu lokalisieren.
Danach würde ich empfehlen, den Knarz-Bereich, falls möglich mit einer Gummiplatte (1mm, weniger ?) zu plattieren.
http://www.amazon.de/Vollgummi-St%C3%A4 ... RM5ZA2QQDN
Geräusche zwischen Teilen entstehen häufig durch Haft-Gleit-Effekte (Englisch: Slip-Stick-Effects), wenn ein vorhandenes Spiel bei geringer Belastung zunächst gar nicht, dann ab einer gewissen Belastung schlagartig ausgenutzt wird. Pastöses Fett (wie das von @Motte vorgeschlagene Wälzlagerfett) reduziert den Haft-Effekt und verringert in gewissem Maße ein vorhandenes Spiel. Bei zu großem Spiel ist Fett am Ende der Möglichkeiten.
Eine Reduzierung des Spiels kann man auch durch eine strammere Einstellung der Spann-Einrichtung des Faltgelenksschloßes erreichen. Eine dazu zwischengeschaltete Gummiplate wirkt quasi wie eine Feder.
Auf Druck belastetes Gummi ist von den Materialeigenschaften her inkompressibel, falls es allseitig eingeschlossen ist. Bei einer dünnen Platte können sich daher nur die Ränder ausdehnen, was dann eine kleine Nachgiebigkeit bedeutet. Die Abstimmung zwischen Nachgiebigkeit und Inkompressibilität halte ich bei einer ca 1 [mm] dicken Platte für diesen Fall geeignet. Auch mit einer Gummiplatte sollte die Vorspann-Einstellung der Schließeinrichtung überprüft und ggf. angepaßt werden.
Falls die Sattelstütze knarzt, würde ich dort ansttatt des Fettes mit Montagepaste arbeiten. Montagepaste trennt das Material der Sattelstütze elektrisch von einer evtl vorhandenen Beilaghülse oder dem Sitzrohr (Vermeidung der Kontaktkorrosion; auch die die Paarung Alu-Legierung/Alu-Legierung kann miteinander kalt verschweissen!). Außerdem sind in der Montagepaste kleine Kunststoffkügelchen, die sich beim Klemmen deformieren und für eine bessere Haftung sorgen. Wenn sie sich nicht verformen, bilden sie ein Kugellager :!: .Aber ein Kugellager, bei dem die Kugeln durch Würfel ersetzt werden, bewegt sich nicht mehr.
Eine ähnliche Physik wie bei einem Faltgelenk wirkt auch bei der Sattelstützen-Klemmung.
Zu großes Spiel muß in diesem Fall durch eine geometrische Korrektur (Durchmesseränderung der zu passenden Teile) reduziert werden. Dahon ist nicht dafür berühmt, daß sie (die Fa) ein großartiges Qualitätsmanagement im Hinblick auf die Passungen aufgebaut hätten.
Selbst, wenn die Klemmung es schafft, ein Reinrutschen der Sattelstütze in das Sitzrohr zu verhindern, kann es passieren, daß die Sattelstütze im Sitzrohr hin und her kippelt. Das wäre nur durch eine zweite Klemmung im Abstand von ca 70-80 [mm] von der Oberkante des Sitzrohrs mit Sicherheit zu verhindern.
Meistens reicht es aber, die Passung der einfachen Klemmung auf ein Übermaß < 0,2 [mnm] zu bringen ( = Ringspalt von 0,1 [mm]).
Da es Beilaghülsen in nahezu allen möglichen und unmöglichen Durchmessern gibt, ist in der Praxis fast immer eine Abhilfe möglich. Ein Link noch für eine Montagepaste, die ich benutze (Ist aber keine Empfehlung, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, wie gut oder schlecht ?) :
https://www.bike-components.de/de/Dynam ... ls-p12414/
Da steht zwar "Carbon" drauf, ist aber genausogut für andere, gängige Werkstoff-Paarungen. Ach ja, ich benutze die Tube a 80 [g]. Auch bei 4 Radln reicht das für einige Zeit.
Falls der vertikale Achsbolzen des eigentlichen Gelenks betroffen ist, kann der mit Standard-Fahrradöl (harzfrei) im eingebauten Zustand beträufelt werden, notfalls geht auch WD 40 oder Caramba mit begrenzter Schmierzeit, da sich die schmierenden Bestandteile eines Kriechöl verflüchtigen.
Die Langzeit-Schmierung geht mit zB Wälzlagerfett. Aber dazu müßte der Bolzen ausgebaut werden. Das muß ja nicht unbedingt sein.

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Sa Mär 19, 2016 12:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
PetraS

Beitrag von PetraS »

@ EmilEmil Danke für deine ausführliche Beschreibung! Ich bin gerade 10min gefahren und mit dem Klebeband war kein Knacken mehr zu hören. Allerdings muß ich noch weiter testen, das Wetter ist mir gerade zu kalt (+2 grad) um länger zu fahren...

Das mit der Gummiplatte werde ich dann probieren und schreibe wenn ich neue "Ergebnisse" habe :)
Antworten