Moin!
Bin seit Januar stolzer Besitzer eines Birdy Tourings und grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Rad.
Nur die Schaltung macht mir einige Sorgen. Das Rad ist mit einer SRAM Dualdrive II Nabe mit Shimano-Capreo Kettenschaltwerk ausgestattet (Mir war auch neu, dass SRAM und Shimano sich vertragen..).
Problem ist, dass im dritten Nabengang die Kette von Zeit zu Zeit leer tritt, was furchtbar nervt. Im ersten und zweiten Gang ist alles i.o. Der Birdyhändler hat es bei der Inspektion nicht richten können...
Auf der SRAM-Seite gibts für die Dualdrive II keine Unterlagen.
Hat jemand nen Tip für mich? Das wäre ganz großartig!
Beste Grüße aus Berlin
Chronophagus
Birdy Touring Dualdrive II einstellen
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Chronophagus
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Motte
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Birdy Touring Dualdrive II einstellen
Anleitung sollte hier sein http://www.sram.com/_media/techdocs/Dua ... _12_02.PDF
Hab früher die am Rad meines Vaters gewartet. Aus der Erinnerung würde ich als einfachen Maßnahme drei Dinge prüfen:
1. Zugspannung Schaltseil einstellen
2. Sind eventuell die Muttern an der HR Nabenachse eventuell zu fest angeknallt ? Das setzt jede Nabenschaltung außer Gefecht, weil sich dann die "Innereien" verkanten. Schräger Einbau HR wäre auch eine Ursache, dürfte bei den senkrechten Ausfallenden Birdy aber nicht vorkommen können.
3. Hat das Schaltseil einen Knick abbekommen? Dann kannst Du es im entspannten Zustand auch nicht richtig einstellen, weil es sich unter Last erst wieder längt. Wenn 1. und 2. nicht helfen, würde ich es tauschen.
Gruß
Udo
Hab früher die am Rad meines Vaters gewartet. Aus der Erinnerung würde ich als einfachen Maßnahme drei Dinge prüfen:
1. Zugspannung Schaltseil einstellen
2. Sind eventuell die Muttern an der HR Nabenachse eventuell zu fest angeknallt ? Das setzt jede Nabenschaltung außer Gefecht, weil sich dann die "Innereien" verkanten. Schräger Einbau HR wäre auch eine Ursache, dürfte bei den senkrechten Ausfallenden Birdy aber nicht vorkommen können.
3. Hat das Schaltseil einen Knick abbekommen? Dann kannst Du es im entspannten Zustand auch nicht richtig einstellen, weil es sich unter Last erst wieder längt. Wenn 1. und 2. nicht helfen, würde ich es tauschen.
Gruß
Udo
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EmilEmil
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Birdy Touring Dualdrive II einstellen
Hallo Chronophagus,
diesen Bericht habe ich kürzlich entdeckt :
http://www.velomobilforum.de/wiki/
Sorry, der Link fun'zt von hier nicht !
Er enthält viele Bilder über die Demontage. Ansehen könnte sich lohnen !
Vielleicht kannst Du oder andere DualDrive-Freunde (Zu denen ich auch gehöre) einigen Honig daraus saugen.
MfG EmilEmil
PS : Wunder der EDV !
diesen Bericht habe ich kürzlich entdeckt :
http://www.velomobilforum.de/wiki/
Sorry, der Link fun'zt von hier nicht !
Vielleicht kannst Du oder andere DualDrive-Freunde (Zu denen ich auch gehöre) einigen Honig daraus saugen.
MfG EmilEmil
PS : Wunder der EDV !
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mo Feb 28, 2011 5:19 pm, insgesamt 7-mal geändert.
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bikeingold
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Nee, die Forensoftware nicht verstanden!EmilEmil hat geschrieben:Wunder der EDV !
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EmilEmil
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Hallo Rone,
Software kann man auf dem User Level nicht verstehen, da es nur um Rezepte geht (Muß man einfach nur kennen !). Aber bitte klär mich auf, warum es zunächst (erster Kontrollaufruf) funktioniert, dann beim zweiten nicht mehr.
MfG
EmilEmil
Software kann man auf dem User Level nicht verstehen, da es nur um Rezepte geht (Muß man einfach nur kennen !). Aber bitte klär mich auf, warum es zunächst (erster Kontrollaufruf) funktioniert, dann beim zweiten nicht mehr.
MfG
EmilEmil