Moin Reimund,
Hab die Dinger auch seit 3 Jahren Keller liegen - zum Glück bisher nicht gebraucht.
So ein Spike Reifen soll auf trockenem Grund eingefahren werden. Du solltest damit also jetzt schon mal ein paar Runden drehen. http://www.schwalbe.com/de/newsreader/f ... ragen.html
Gruß
Udo
Dahon Mu Uno Reifenwechsel?
-
PetraS
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
Re: Dahon Mu Uno Reifenwechsel?
Ich hab kein problem mit rutschen, deshalb für mich nicht nötig. Hier schneit es auch nur selten. Das Laufgeräusch würde mich auch stören. Wird denn nicht auch der Rollwiederstand erheblich erhöht?
ich habe auch deinen Thread gelesen mit deinen Cyco Erlebnissen, war sehr interessant! Du möchtest es also nicht den schlechten Winterverhältnissen aussetzen?
Aha, Ersatzrad, bei mir wäre es umgekehrt wenn ich ein Cyco hätte... und mein Dahon Mµ Uno Ersatzrad winterfest zu machen....
Ja, der Gepäckträger ist toll und sehr leicht. Er ist auch hilfreich um es im gefalteten Zustand mit beiden Händen zu tragen (eine Hand am Sattel, eine am Gepäckträger).Desweiteren habe ich für mein Gepäck noch einen neuen Tern Biologic Portage Gepäckträger angeschraubt. Der war mir an dem neuen Rad von PetraS aufgefallen.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
Spikes sind für Eis. Bei Schnee helfen grobe Stollen. Bei Eis und Schnee dann grobe Stollen mit Spikes.PetraS hat geschrieben:Ich hab kein problem mit rutschen, deshalb für mich nicht nötig. Hier schneit es auch nur selten. Das Laufgeräusch würde mich auch stören. Wird denn nicht auch der Rollwiederstand erheblich erhöht?
Aber Spikes und grobe Stollen erhöhen schon jeweils und erst recht zusammen den Rollwiederstand sehr deutlich. Der Marathon Winter ist vom Rollwiderstand für einen Spikereifen ganz gut, verglichen mit Spikelosen merkt man die Verschlechterung aber schon sehr deutlich. Dafür braucht man auf Asphalt keine Klingel mehr, man wird auch so bemerkt.
Mac
-
PetraS
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?
Eis haben wir hier auch nicht, bin im tiefsten Ruhrtal.
-
CycoRacer
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geburtsjahr: 1962
OK mach ich. Montag bin ich schon kräftig ins Rutschen gekommen und heute auch noch einmal. Vor der Haustür war noch alles in Ordnung, aber auf den befestigten Wirtschaftswegen außerhalb der Wohngebiete, war es stellenweise so richtig glatt. Fahre morgens so gegen 7:00 noch im Dunkeln los. Wenns es hell wird ist das Eis auch ganz schnell wieder weg.Motte hat geschrieben:Moin Reimund,
Hab die Dinger auch seit 3 Jahren Keller liegen - zum Glück bisher nicht gebraucht.
So ein Spike Reifen soll auf trockenem Grund eingefahren werden. Du solltest damit also jetzt schon mal ein paar Runden drehen
Gruß
Reimund
-
CycoRacer
Das ist eh nur was für das Zweitrad. Richtig, die machen Krach, laufen schwerer und helfen bei Glatteis. Überfrierende Nässe trifft man auch jetzt schon häufig an, wenn es noch früh in der Dunkelheit auf Tour geht geht. Bei dir wird es zunächst mal spannend, wenn es überraschend anfängt zu regnen.PetraS hat geschrieben:Ich hab kein problem mit rutschen, deshalb für mich nicht nötig. Hier schneit es auch nur selten. Das Laufgeräusch würde mich auch stören. Wird denn nicht auch der Rollwiederstand erheblich erhöht?
Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.PetraS hat geschrieben:Aha, Ersatzrad, bei mir wäre es umgekehrt wenn ich ein Cyco hätte... und mein Dahon Mµ Uno Ersatzrad winterfest zu machen....![]()
Das Gegenteil ist der Fall. Möglichst nur das Cyco soll die schlechten Bedingungen abbekommen. Das sind Regen, Regen und Regen, Matsche und Schlaglochpisten. Glatteis wird hoffentlich die Ausnahme bleiben.PetraS hat geschrieben: ich habe auch deinen Thread gelesen mit deinen Cyco Erlebnissen, war sehr interessant! Du möchtest es also nicht den schlechten Winterverhältnissen aussetzen?
Gruß
Reimund
-
CycoRacer
Ja die Reifen sind echt laut. Hätte ich nicht gedacht. Die Nachbarschaft braucht jetzt keinen Wecker mehr, um morgens wach zu werden. Bin mal auf das Echo gespannt.derMac hat geschrieben:Dafür braucht man auf Asphalt keine Klingel mehr, man wird auch so bemerkt.![]()
-
Herakles
- Faltrad 1: Hercules Old School
- Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
- Geburtsjahr: 1971
Hier jetzt auch, heute früh bin ich "wie auf Eiern" unterwegs gewesen, z.T. mit Schrittgeschwindigkeit oder weniger - entspanntes Radfahren geht anders...CycoRacer hat geschrieben: Montag bin ich schon kräftig ins Rutschen gekommen und heute auch noch einmal. Vor der Haustür war noch alles in Ordnung, aber auf den befestigten Wirtschaftswegen außerhalb der Wohngebiete, war es stellenweise so richtig glatt. Fahre morgens so gegen 7:00 noch im Dunkeln los. Wenns es hell wird ist das Eis auch ganz schnell wieder weg.
Gruß
Reimund
Brauche ich womöglich auch ein Winterrad? Hm...
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
Wenn, dann an allen Rädern. [edit]Ich hatte hier Hinterrad satt Winterrad gelesen, warum auch immer - deshalb der folgende Text. Sorry.[/edit] Aber wenn du noch Schrittgeschwindigkeit fahren konntest, war es gar nicht richtig glatt. Spaß machen Spikes vor allem, wenn man nicht mehr freihändig stehen kann. Ich benutze bei Eisgefahr Spikereifen seit es mich mal böse hingelegt hat (so als würde jemand die Räder unten greifen und schlagartig gleichzeitig seitlich wegziehen - man liegt dann genau in der Haltung auf der Straße in der man auf dem Rad saß ohne ernsthaft gezuckt zu haben) und ich dann beim Aufstehen gleich wieder auf die Klappe gefallen bin. Mit Spikereifen fährt man da noch (wenn es fest und halbwegs eben ist).Herakles hat geschrieben:Brauche ich womöglich auch ein Winterrad? Hm...
Mac
-
CycoRacer
Also heute morgen war es nun richtig glatt und das neue Winterrad kam erstmalig zum Einsatz. Also ich bin richtig begeistert. Es war keine Fahrt wie auf rohen Eiern, wie am Montag, sondern eine sorgenlose Normalfahrt ohne Verspätung (ca. 20 km).
Die Reifen sind definitiv was für ein zusätzliches Ersatzfahrrad, man merkt den höheren Rollwiderstand und natürlich die Rollgeräusche. Also nichts für jeden Tag.
Gruß
Reimund
Die Reifen sind definitiv was für ein zusätzliches Ersatzfahrrad, man merkt den höheren Rollwiderstand und natürlich die Rollgeräusche. Also nichts für jeden Tag.
Gruß
Reimund