Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Allgemeines Fahrverhalten

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
PetraS
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Allgemeines Fahrverhalten

Beitrag von PetraS »

So nun habe ich ja Erfahrungen zweier Falträder, einmal billig (Prophete) und teuer (Dahon).

Eines ist mir aber besonders aufgefallen als ich nochmal das Prophete gefahren bin. Das Fahrverhalten. Es ist komplett anders. Das Dahon fährt extrem stabil und gerade, man fährt wie eine Straßenbahn auf Schienen. Es ist kaum anstrengend, ein paar mal treten und man fährt schnell, wie automatisch. Sehr angenehm! Möchte ich nicht mehr missen.

Beim Prophete ist es grausam dagegen. Die 3 Gang Schaltung ist trotz verkleinerung des Ritzels von 21 auf 18 immernoch zu langsam. Das fahren ist damit anstrengend, das treten bringt nur wenig Geschwindigkeit, man muß viel treten bei der schlechten Übersetzung und das ist eben anstrengend. Der 3. Gang ist immernoch schwächer als der eine gang vom Dahon. Es gibt eigentlich gar kein Vergleich. Das Dahon beschleunigt so sanft und angenehm. Auch wenn ich da schneller trete, ist das nur wenig anstrengend. Das Prophete ist schwerfällig. Dazu ist die Lage auf der Straße wenig stabil und eben "krum"...schwer zu beschreiben.

Wie kommt es daß der Unterschied so riesig ist?
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Allgemeines Fahrverhalten

Beitrag von Pibach »

Andere Geometrie, Übersetzung, Reifen, Gewicht. Ca 5% gehen in der Nabenschaltung verloren. Ein wenig liegts wohl auch in den schlechteren Komponenten (Kurbel, Tretlager, Kette).
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Erst einmal sind wir ja keine fahrenden Messroboter, sondern Menschen mit Emotionen. Nicht umsonst betreibt man bei Testern einen Riesenaufwand um halbwegs neutrale Aussagen zu bekommen und vergleicht diese mit den Labordaten. Für den Bestzer gilt der alte Spruch " Das neue Rad fährt immer leichter".

Wenn es um die Kraft bei Windstille geht, dann kann man erst einmal alle Lagerreibungen ausklammern, weil hier auch im ungünstigen Fall so wenig Wirkungsgradunterschiede auftreten, dass sie hinter den großen Ursachen zurück treten. Deine Nabenschaltng hat im mittleren Gang annähernd den gleichen Wirkungsgrad wie die neue Nabe. Beim ersten und dritten Gang nicht.
Je nach Wartungszustand könnte der Bremsmantel am alten Rad etwas kleben. Eine alte, schlecht gewartete Kette hat einen schlechteren Wirkungsgrad. Nicht richtig aufgepumpte schwere Reifen können schnell schon mal bis zu 20 Watt mehr aufnehmen als Reifen einer anderen Marke mit dem richtigen Luftdruck. Wenn Du selbst um die 100 Watt einsetzt, ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Und dürfte der wichtigste Punkt sein. Bei sehr sensiblen Gemütern (oder Sportlern) spielt daneben das Gewicht der Felgen eine Rolle. Aber das sind Peanuts gegen die Unterschiede im Gewicht und den "Walkverlusten" von Schlauch und Reifen.
Beim Anfahren und Bergauffahren machen sich das Radgewicht und besonders das Gewicht der zu beschleunigenden Teile bemerkbar. Hier sind Laufradgewicht und Rollwiderstand prägend.

Unterschiede bei Sitzhaltung und Ergonomie (damit verbunden der unterschiedliche Windwiderstand und das Durchhaltevermögen - bzw. dein persönlicher Wirkungsgrad) machen sich meist erst bei längeren Strecken und höheren Geschwindigkeit bemerkbar.

Gruß

Udo
Zuletzt geändert von Motte am Di Nov 17, 2015 8:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962

Beitrag von CycoRacer »

PetraS hat geschrieben: Wie kommt es daß der Unterschied so riesig ist?
Wie Udo schon ausführte, darf der Unterschied eigentlich nicht Welten auseinander liegen. Da du aber bisher eine recht gute Beobachtungsgabe gezeigt hast, gehe ich mal davon aus, dass der Unterschied wirklich riesig ist.

Da bin ich dann sofort wieder bei deiner 3 Gang S-RAM Nabe und da hatte eine kundiger Experte namens Motte :idea: vor einiger Zeit ein paar interessante Hinweise (u.a. verharztes Fett im Getriebe):

http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=3589

Auch ich hatte bereits einige Naben, die nach hoher Laufleistung oder Überhitzung am Hang, schwergängig geworden sind. Da auch deine Rücktrittbremse schon Ausfallerscheinungen zeigt, deutet aus meiner Sicht vieles auf eine defekte 3-Gang SRAM Nabe.

Gruß
Reimund
PetraS
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von PetraS »

Für den Bestzer gilt der alte Spruch " Das neue Rad fährt immer leichter".
Daran liegt es garantiert nicht! Der Unterschied ist wirklich extrem und zwar so daß ich das andere nicht mehr fahren will. Eigentlich nur noch im Notfall wenn am Dahon was defekt ist was ich nicht so sofort reparieren kann.
Deine Nabenschaltng hat im mittleren Gang annähernd den gleichen Wirkungsgrad wie die neue Nabe
Nein, garantiert nicht. Im zweiten Gang komme ich über 8-10km/h nicht hinaus. Beim Dahon braucht es nur wenige Pedalentritte um 20km/h zu erreichen. Ich verstehe allerdings zu wenig davon um zu sagen warum. Ich würde einfach sagen es ist eine sehr gute Übersetzung.

Ihr glaubt gar nicht wie schlecht das Prophete im vergleich ist. Die Gangschaltung allein ist es nicht, es ist das gesamte Fahrverhalten.

Bei der ersten Probefahrt eines "richtigen" Faltrads ist mir als erstes das angenehme stabile Fahrverhalten aufgefallen. Das bei drei getesteten Rädern identisch war.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Wirkungsgrad einer intakten Nabenschaltung - nicht Übersetzung.
Der Wirkungsgrad sagt was über den Verlust der Nabenschaltung aus. Die liegt beim Dreigang irgendwo bei 90% - außer im Direktgang, denn da ist das Getriebe abgeschaltet.
Herakles
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geburtsjahr: 1971

Beitrag von Herakles »

Wobei diese +/- 10% nicht wirklich spürbar sind, selbst wenn man es drauf anlegt. Ich habe bei der Pentasport fahrenderweise versucht herauszufinden, welches der Direktgang ist und es ist mir nicht gelungen.

Bei einer alten, schlecht gewarteten Nabe voll verharzten Fettes ist das sicher etwas anderes...

Die Ergonomie spielt nebenbei bemerkt auch eine wichtige Rolle. Wenn man wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein sitzt, wird jede Fahrt zur Tortur. Das gleiche Rad vernünftig eingestellt und schon fährt sich's wie von selbst. Naja, fast jedenfalls :-)
Antworten