Hallo EmilEmil und Pibach,
vielen Dank für Eure Tips. Was es da alles zu berücksichtigen gibt... Bald denke ich, probieren geht über studieren

Die Kette ist mir noch nie rausgefallen, außer heute morgen am Mountainbike, als sie zwischen das größte Ritzel und die Speichen geriet

Beim Dahon spüre ich aber im größten und im kleinsten Gang den Kettenschräglauf deutlich beim Treten. Zuerst dachte ich, das Tretlager würde nicht rund laufen, aber das ist bei einem neuen Rad eher unüblich, erst recht, wenn es nur in zwei Gängen auftritt
Habe mal ein paar Berechnungen angestellt. Als Vergleich dient mein Mountainbike mit 26"-Rädern. Ich fahre mit beiden Rädern die gleichen Strecken. Nein, nicht mit dem Dahon im Dreck, sondern mit dem MTB vorwiegend auf der Straße

Die vorderen Zahnkränze beim MTB haben 42, 32 und 22 Zähne, hinten 12-30. Das ergibt im größten Gang eine Entfaltung von 725 cm, mit denen ich bisher jeden Berg runtergekommen bin

Im Kleinsten komme ich so auf 152 cm, für den Hausgebrauch ebenfalls ausreichend

Wenn ich beim Dahon mit seinen 20"-Rädern vorne bei 53 Zähnen bleibe, ergibt das im kleinsten Ritzel mit 11 Zähnen eine Entfaltung von 768 cm und damit sogar noch mehr als beim MTB

Im größten Ritzel mit 32 Zähnen sind es 264 cm. Nicht wirklich Großglockner-tauglich

Lasse ich die Federwirkung mal unberücksichtigt und hätte vorne ein kleines Kettenblatt mit 53 - 17 = 36 Zähnen, komme ich im kleinsten Gang immerhin auf 179 cm, also auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, auch bei nur zwei vorderen Kettenblättern. Mir scheint nur der Sprung von 17 Zähnen recht groß. Berichte mal EmilEmil, wie es bei Dir mit 18 Zähnen funktioniert!
Das Verhältnis vom größten zum kleinsten Gang wäre so 4,28 und damit weniger als erwartet. Hat nicht die neue Shimano Alfine 11-Gang-Nabe SG-S700 4,06? Die ist zwar schwerer und teurer, hätte aber auch einige Vorteile: Sie würde mit Sicherheit passen, das ganze Räderwerk wäre geschützt, die Kette würde schön gerade laufen, und man kann sogar diesen mitlaufenden Kettenschutz montieren. Das muß ich mir also noch gut überlegen. Was würdet Ihr sagen?
Oder ich gehe vorne auf 51 und 34 Zähne, was eine Entfaltung von 169 bis 739 cm und ein Verhältnis von 4,36 ergibt. Das dürfte der beste Kompromiß sein. Immer vorausgesetzt, die Kette schleift nicht an der Hinterbaustrebe. Die Wirkung der Federung würde ich nicht überbewerten. Als fortgeschrittener Radfahrer weiß man ja, daß man den größten Kranz vorne nicht mit dem größten hinten und auch nicht die beiden kleinsten kombiniert
Fröhliches Gängewechseln wünscht Euch
Stefan