ich komme aus Berlin und fahre in meiner Freizeit viel Rad, meistens Touren in das Umland, manchmal aber auch weiter weg.
Fahrräder haben mich seit meiner Kindheit fasziniert und so haben sich bei mir einige unterschiedliche Fahrradtypen im Laufe der Zeit angesammelt. Darunter sind auch zwei Falträder, ein MIFA "Lizzard" aus dem Penny http://www.discounto.de/Angebot/LIZZARD ... ad-119549/ und ein HP Velotechnik Grasshopper fx.

Das MIFA war anfangs nur für kurze Touren gedacht, wenn meine Frau mal wieder ein paar Stunden im Gartenmarkt stöbern und ich der Langeweile entgehen wollte (sie hat keinen eigenen Führerschein). Für längere Touren am Wochenende oder beim Radurlaub wird der Grasshopper genutzt, der allerdings umständlicher zu falten und vom Packmaß her eine Nummer größer ist. Auch unbefestigte Wege sind nicht so sein Ding und ich fahre deshalb oft interessante Orte gar nicht erst an.
Auf jeden Fall ist mir die Faltbarkeit wichtig, sie macht vieles einfacher, auch wenn ich dafür auf etwas Komfort oder Schnelligkeit gegenüber MTB oder Rennrad verzichten muss und so fahre ich in letzter Zeit immer öfter mit dem MIFA. Das musste schon einige Umbauten über sich ergehen lassen, die meisten Teile fielen bei der Optimierung des Grasshoppers ab. Die Plastikbremshebel wurden gegen vernünftige getauscht, ebenso andere V-Brakes, andere Reifen und ein Nabendynamo. Die serienmäßige 6-Gang Kettenschaltung wurde durch eine 8-Gang-Alfine ersetzt und an Stelle der schweren Metallschutzbleche wurden welche aus Plastik montiert. So ausgestattet macht das kleine Rad richtig Spaß, es erledigt immer mehr Wege und das große 28er Trekkingrad staubt so langsam ein.
Ein paar Sachen möchte ich noch ändern, der einfache Stahlgepäckträger soll einem stabileren aus Alurohr weichen und vielleicht lässt sich die Sitzhaltung noch verbessern, im Moment sitze ich sehr aufrecht auf dem Rad. Die gefederte Sattelstütze würde ich auch gerne durch eine leichtere ungefederte ersetzen.
So, das war erst mal von meiner Seite, beste Grüße von
hinze