Bin der Bernd und wohne in Haan bei Düsseldorf/Wuppertal und kreise in immer engeren Schleifen um Falträder..
Wie mein Forumname andeutet, dreht sich bei mir vieles um die Farbe silber, die Haare z.B. und die kleinen Körnchen, die am Ende Schwarz-Weiss Fotos ergeben. Radfahren war eigentlich immer Mittel zum Zweck, erst in den letzten Jahren und auf Anraten des Arztes "Quäl' Dich du Diabetiker", habe ich meine geliebten kleinen franz. Velosolex' mit Frontmotor in die Garage gestellt und angefangen, zu radeln.
Als älterer Mensch, geboren 1947, war die Anschaffung eines Pedlecs der Einstieg, seit geraumer Zeit wird ohne Unterstützung ein 26" BMW Rad bewegt, da der Trainingseffekt doch besser ist und das Rad vom Handling direkter ist.
Eine zeitlang war ich von den Pedersens begeistert, konnte mich aber nie dazu durchringen, solch ein Rad anzuschaffen.
Warum Faltrad für mich? Keine Ahnung, da ich als Rentner nicht pendele, kaum Bus&bahn nutze und bisher auch keine exotischen Touren durchgeführt habe. Allerdings gefällt mir das Brompton sehr gut, ein Rad in bester britischer Tradition nach dem Motto "Was früher gut war, muss heute nicht schlecht sein".
So ging es mir mit einigen Produkten und Designphilosophien aus England, wie z.B. meine HiFi Anlage von Quad, ich glaube, das war vor 40 Jahren, oder der weltbekannten Segeljolle Mirror Dinghy 11 ft, die als erstes Bausatzboot in Sperrholz-Nähtechnik mit Epoy in den Sechzigern und Siebzigern viele Landratten auf's Wasser brachte und mir neben der Windsurferei das Segeln beim Camping ermöglichte.
Viele Jahre war unser Froschauge, der kleine AH Sprite, die rollende Bestätigung für den obigen Spruch, man kann sehen, dass die direkte Linie zu den Bromptons führt und haarscharf an den Moultons vorbei - anstelle des Froschs wäre dann ein Jaguar XK120 das Parallelfahrzeug gewesen….
Also ein Brompton, da meine Beine dünner sind als meine Tweedjacke und auch das Drum&Dran scheinbar großen Spaß macht. Allerdings schiele ich auch (noch) nach einem Cyco, die Erfahrungen von Reimund als Dauertester sind sehr beeindruckend, vielleicht aber auch nicht übertragbar auf meine Ambitionen oder Möglichkeiten.
Seit Wochen nun beobachte ich die beiden Ebays und stelle fest, dass die gebrauchten Bromptons die am schnellsten drehenden Artikel sind.
Mit dem Brompton durch die Großstadt, die Kamera schussbereit wie damals, das wär's wie z.B. hier:
https://www.flickr.com/photos/36573929@ ... ed-public/
Schöne Woche noch!
Bernd