Da ich ja ein großer Fan von Grundsatzdiskussionen bin:
ladiaar hat geschrieben:Wenn es in sechsseitigen Threads endet und ich irgendwann nur noch inhaltslosen persönliche Angriffe bringe darfst Du das gerne tun.
Bis auf das eine Zitat von dir mit den Geisterfahrern bin ich schon lange aus dem Thread raus.
Ich finds ja voll in Ordnung wenn man eine sachliche Debatte führt oder eine Sache richtigstellt. Aber hier ist doch sehr viel Geplänkel mit passiv aggresiven Einwortfragen / Einwortbeiträgen dabei. Und enden tut es dann mit Beiträgen wie denen hier die absolut keine Argumente mehr enthalten sondern nur persönliche Angriffe:
Ja, es wäre schön, wenn man immer vorhersagen könnte, dass ein Thread schon deshalb ausartet, weil man etwas hinterfragt hat obwohl man natürlich hätte ahnen können, dass auf die Frage keine gescheite Antwort kommt. Es ist auch schwierig etwas richtigzustellen, wenn andere Diskussionsteilnehmer es nicht schaffen klar zu kommunizieren worauf sie sich beziehen. Meine klare Aussage zum Thema steht (ich hab jetzt extra nachgeschaut) in meinem 4. Beitrag auf Seite 2 dieses Threads nachdem mehrmaliges Nachfragen zur Grundlage der hinterfragten Aussagen zu keiner Antwort geführt hat. Und auf inhaltloses Zeuch reagier ich gern mit inhaltlosem Zeuch, das ist ne Macke von mir und das darf man mir berechtigt vorwerfen - ich arbeite dran. Sooo oft mach ich das global gesehen dann aber auch nicht.
Außerdem ist der Comic ja auch nicht generell gegen das Korrigieren von Aussagen. Er zeigt nur dass das Argument "ich muss das korrigieren" weil "der hat was falsches gesagt" im Internet lächerlich ist.
Und genau deshalb passt er hier nicht.

Weder geht es um "das Internet" noch um das zwanghafte korrigieren von etwas falschem. Es geht (mir) - ich hab das schon oft geschrieben - darum, dass in deinem Forum in dem ich aktiv beteiligt bin am Ende der Diskussion etwas sinnvolles steht. Foren, an denen sich keiner aktiv beteiligt sind belanglos. Ob ich dabei recht habe ist bei der Diskussion ist völlig egal, es muss nur irgendwie eine Diskussion werden. Wenn mir das alles völlig egal wäre, bräuchte ich mich nicht aktiv am Forum beteiligen (was ich bei ca. 99,999 % der Internetforen auch nicht mache - so groß ist mein Geltungsbedürfnis dann auch nicht

)
Mac