Wir müssen ohnehin 32L in 74mm kaufen. Dauert aber ca. 6-8 Wochen.
Ciao
Vorderradnabe, 74mm, 36 o. 32 Loch, gibts die?
-
seppy
- Geburtsjahr: 1965
- Status: FALTradfahrer
Re: Vorderradnabe, 74mm, 36 o. 32 Loch, gibts die?
Hey das hört sich gut an! Ich möchte definitiv eine haben. Verbindlich! Wartezeit ist kein Problem. Wie werde ich Näheres gewahr? Wie kommt der Deal zustande? Wie bezahle ich an wen? Fragen über Fragen? 
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Mir geht es andersrum. Ich suche schon seit Ewigkeiten einen Rahmen mit schmalem Hinterbau. Faltet sich schmaler. Rollt besser. Steht besser. Außerdem komme ich mit Schuhgröße 47 leicht an die Achse hinten. Gibt es leider nicht (außer Deinem, der aber keine V-Brake Anlöter hat). Vorn 74mm finde ich auch viel besser als 100mm. Das ist auch stabiler bei den 20" Rädern. Außerdem sind da 32 Speichen auch zu viel, zumindest wenn Du nicht BMX Parks damit fährst.seppy hat geschrieben:Diese Einschränkungen nerven...ich will F R E I H E I T !!!
Umbau auf andere Gabel ist ansonsten auch nicht einfach. Brauchst da so einen Zuganker zum Vorspannen.
-
seppy
- Geburtsjahr: 1965
Ich hatte mal nachgefragt beim Rahmenbauer. Der wollte für das anlöten der Canti-Sockel 40€ haben.Gibt es leider nicht (außer Deinem, der aber keine V-Brake Anlöter hat).
Warum sind 74er Naben bei 20" Rädern stabiler als 100er? Rein optisch betrachtet gebe ich Dir natürlich recht. Ein Rad mit weniger Speichen wirkt schlanker und ist imho auch schöner. aber wie heists so schön: You can't have it all! Das mit dem Zuganker verstehe ich auch nicht...?
-
joggl
- Faltrad 1: Reach R20
- Geburtsjahr: 1967
- Status: Händler
Da die meisten Felgen nicht gepunzt sind, kommt es bei 100mm-Naben zu einer nicht unbeachtlichen Nippelschrägstellung. Dies verschärft sich joch, wenn man Naben mit hohen Flanschen verwendet. Dies wäre das selbe, wenn man ein 18" Laufrad mit 3-fach Kreuzung versehen will.
Wir haben aber eine 100mm-Nabe, die aus einer 74mm Nabe gefertigt ist. Es werden quasi außen zwei Distanzstücke aufgesteckt und geklemmt. So hat die Nabe einen sehr engen Flanschabstand, so daß hier die Nippelschrägstellung vernachlässigbar ist.
Ciao
Wir haben aber eine 100mm-Nabe, die aus einer 74mm Nabe gefertigt ist. Es werden quasi außen zwei Distanzstücke aufgesteckt und geklemmt. So hat die Nabe einen sehr engen Flanschabstand, so daß hier die Nippelschrägstellung vernachlässigbar ist.
Ciao
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Stabil ist ja immer so ein unklares Wort. Prinzipiell kann man die Kräfte am nicht angetriebenen oder nabengebremsten Laufrad in den Kraftanteil quer zur Laufradebene, also parallel zur Achse und die radialen Kräfteanteile aufteilen. Für die Querkräfte und somit die seitliche Steifigkeit ist ein möglichst großer Nabenflanschabstand (also eine breite Nabe) günstigt, für die radialen eine möglichst schmale Nabe. Da beide Kräfteanteile beim Fahren auftreten, muss man einen Kompromiss finden. da hat sich eine 100 mm breite Nabe vorn für ca. 26-28 Zoll (emilemil möge mir das nicht ISO-konforme Längenmaß vergeben) große Räder so gut bewährt, dass kaum noch jemand was anderes herstellt. Kleine Räder mit ca. 18-20 Zoll haben nun spannenderweise bei 74 mm breiten Naben ungefähr die gleichen seitlichen Speichenwinkel wie große bei 100 mm. Eine 130er Hinterradnabe hat bei kleinen Laufräden auf der Ritzelseite übrigens auch ca. diesen Winkel (auf den anderen Seite dann meist einen viel zu großen, der beim Einspeichen zu den von joggl erwähnten starken Knicken, wo die Speiche auf die Felge trifft, führt. (Dieses Problem kann man allerdings lösen, wenn man die Speichenlöcher entsprechend schäg bort). Mit einer 130er Hinterradnabe die speziell für kleine Räder konstruiert ist indem der Nabenflansch auf der Innenseite weiter nach innen gerückt wird, könnte man sehr schön robuste symmetrische Hinterräder für Kettenschaltungen bauen. Stellt nur leider keiner her.Pibach hat geschrieben:seppy hat geschrieben:Vorn 74mm finde ich auch viel besser als 100mm. Das ist auch stabiler bei den 20" Rädern.
Mac
-
joggl
- Faltrad 1: Reach R20
- Geburtsjahr: 1967
- Status: Händler
Hi Mac,
daher werden in Trikes oder Velomobilien oft mittig über den Flanschen am Hinterrad zentrtiert. So ist links wie rechts fast die gleiche Speichenspannung und sorgt für ein schönes steifes HR. Für VR-Disc haben wir auch spezielle Naben aufgelegt, die diese in meinen Augen Schwachstelle kompensieren.
Ciao
daher werden in Trikes oder Velomobilien oft mittig über den Flanschen am Hinterrad zentrtiert. So ist links wie rechts fast die gleiche Speichenspannung und sorgt für ein schönes steifes HR. Für VR-Disc haben wir auch spezielle Naben aufgelegt, die diese in meinen Augen Schwachstelle kompensieren.
Ciao
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Und die furchtbar labbrigen Dahon-Vorbauten und Gicht-brüchigen Lenker-Konstruktionen gehören eh in die Tonne gekloppt und nicht an andere Räder (Zuganker hin, Zuganker her).Pibach hat geschrieben:Mir geht es andersrum. Ich suche schon seit Ewigkeiten einen Rahmen mit schmalem Hinterbau. Faltet sich schmaler. "Vielleicht; Gewinn 10 [mm] ? Das wird mit teuren und seltenen Ersatzteilen bezahlt, falls benötigt." Rollt besser."Schwachsinn" Steht besser. "Schwachsinn" Außerdem komme ich mit Schuhgröße 47 leicht an die Achse hinten."Das ist eine Sache der Kettenstrebenlänge und der Kurbelbreite (Für Dich, wegen Deiner Affinität zur Landwirtschaft, KUH-FAKTOR)"gibt es leider nicht (außer Deinem, der aber keine V-Brake Anlöter hat). Vorn 74mm finde ich auch viel besser als 100mm. Das ist auch stabiler bei den 20" Rädern."Schwachsinn, erstmal der falsche Gebrauch des Wortes "stabil" und dann ein Laufrad mit mehr seitlicher Speichenschräge hat in seitlicher Richtung mehr Steifigkeit und eine geringere Lagerbelastung" Außerdem sind da 32 Speichen auch zu viel, zumindest wenn Du nicht BMX Parks damit fährst. "Richtig, aber wenn man die Zahl der Speichen (auf 20 oder 24 ?) reduziert, kann man den Verlust an seitlicher Steifigkeit durch die Beibehaltung einer Standardnabe mit 100 [mm] Klemmweite konterkarieren. Für eine Scheibenbremse braucht man sowieso 100 [mm]. Federgabeln gibt es auch nur mit 100 [mm] Klemmweite. Wer eine Gabel mit KW 74 mit einer KW 100 Achse versieht und dann außen Hülsen drauf steckt, der ist meiner Ansicht nicht ganz sauber. Und da soll sich ruhig jemand mal auf den Schlips getreten fühlen.seppy hat geschrieben:Diese Einschränkungen nerven...ich will F R E I H E I T !!!
Umbau auf andere Gabel ist ansonsten auch nicht einfach. Brauchst da so einen Zuganker zum Vorspannen.
Sorry, daß ich mal etwas deutlicher werde. Ich war heute morgen gerade wegen einer Überlaufstrebe in einem größeren Radgeschäft: Da hab ich den Fehler begangen, mir mal die Falträder von Dahon und Derivate anzuschauen: Das ist Baumarkt-Qualität (ein vielsagender Ausdruck
MfG EmilEmil
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: RE: Re: Vorderradnabe, 74mm, 36 o. 32 Loch, gibts die?
Ahso, ohne Überlaufstrebe wolltest Du dann noch mal ordentlich abkotzen? Bin ja gespannt, was die dann bringt...EmilEmil hat geschrieben: Sorry, daß ich mal etwas deutlicher werde. Ich war heute morgen gerade wegen einer Überlaufstrebe in einem größeren Radgeschäft:
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Die Überlaufstrebe mit 10 [mm] mehr Länge ersetzt eine bisher vorhandene (kürzere). Wegen eines Kraftfluß- optimierten Gepäckträger-Anschlusses wurde mehr Länge benötigt.
Im Hinblick auf "Dahon" habe ich gerade einen größeren Mantel der Faltradliebe in Auftrag gegeben; Ich hoffe, der Schneider macht ihn so gut, daß das ganze Elend (von Dahon und vielen Anderen) hinreichend verdeckt ist.
MfG EmilEmil
Im Hinblick auf "Dahon" habe ich gerade einen größeren Mantel der Faltradliebe in Auftrag gegeben; Ich hoffe, der Schneider macht ihn so gut, daß das ganze Elend (von Dahon und vielen Anderen) hinreichend verdeckt ist.
MfG EmilEmil