Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

HVV / ADFC Faltradwerbung

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer

Re: HVV / ADFC Faltradwerbung

Beitrag von Karsten »

Moin,
Ah, Danke für den Hinweis. Es soll um die 20"-Nabendynamos gehen.
(soweit ich weiß eine Sanyo-Entwicklung)

Da behaupte ich mal, daß nur die allerpingeligsten Erbsenzähler deren mangelnde Kompatibilität mit den
ewig hoffnungslos veralteten deutschen Fahrrad-Beleuchtungs-Vorschriften überhaupt zur Kentnis nehmen.
Mir ist auch kein Fall bekannt, wo das in einem Owi- oder Zivilverfahren jemals irgend eine Rolle gespielt hätte.

Gruß Karsten
Faltrad is' einfach klasse
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Mir geht es nicht um den Sinn oder besser Unsinn veralteter und nicht dem Stand der Technik angepasster Vorschriften, sondern um den Widerspruch im Verhalten des ADFC und seinen propagierten Ansprüchen als Interessenvertretung, hier aber eindeutig dagegen sprechend als Werbeträger und Verkaufsförderer. Und die Räder sind medienwirksam massiv vorgestellt worden, als Musterbeispiel für die Unterstützung umweltfreundlicher Mobilität. Von der Sache her also sehr in Ordnung.

Übrigens, weder vom ADFC, seinen Untergliederungen oder von den in Erscheinung tretenden Verkehrsverbünden bekommt man eine Antwort auf Anfragen! Und das ist traurig. Zeugt für mich von fehlendem Selbstverständnis und reinem Selbstzweck.

Ich würde ein Rad ohnehin anderweitig kaufen. Schnäppchen sind die Aktionen nicht, höchstens nur für die Kassen des Herstellers und den vermutlichen Spendenempfänger.
phantomplanet
Faltrad 1: Tern LinkP9
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer

Beitrag von phantomplanet »

Ich kenne die Aktion vom HVV und hatte mich seinerzeit geärgert, dass ich mein Link P9 kurz davor gekauft hatte. Ich bin auch Faltrad-Pendler nach Hamburg und wieder zurück ins Umland und habe seitdem tatsächlich einen (!) Fahrer mit dem HVV Rad an einer Ampel getroffen. Ansonsten treffe ich sehr selten Faltradfahrer in der S3 zwischen Harburg und Dammtor und wenn, dann nur Brompton.
Antworten