Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone GPS?
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone GPS?
Ich nutze das Handy in einer Armtasche. Da hört man es ganz ok. Kann aber auch zusätzliche Ohrstöpsel oder Bluetooth Headset verwenden, wenn man mag. Für längere Touren einen USB Akkupack. Und google Navi klappt ganz gut - zumindest solange man Netz hat.
-
berlinonaut
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Heute ja, in den frühen 2000ern als ich mit dem GPS3c unterwegs war gab es das noch nicht (mal ab davon das das GPS3 ein proprietäres Format nutzt, das nicht dem Standard OSM/Garmin entspricht sondern über die seinerzeitig grässliche Garminsoftware auf's heftigste DRM-verdongelte arschteure Karten Kachel für Kachel über serielle Verbindung mit garmin-prorietärem Kabel auf 128 MB-Speicherchips im Gegenwert eines Einfamilienhauses geschoben werden wollte. War wirklich grausam.derMac hat geschrieben:Gerade auf Garmin-Geräten kann man aber schon seit längerem recht komfortabel Fremdkarten (im allgemeinen auf OSM-Basis) installieren, z.B. von Openfietsmap.berlinonaut hat geschrieben:Ich würde aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus kein Gerät kaufen, das mich auf Karten eines bestimmten Herstellers einschränkt. Bin da allerdings auch schon aus früheren Jahren Garmingeschädigt
-
berlinonaut
Ich denke je mehr es um klassisches Routing von A nach B geht in kürzester Zeit und bei jedem Wetter ist ein normales GPS "besser" als ein Handy. Irgendwann wird man aber bei jedem solchen Gerät an die Grenzen der Möglichkeiten, der Kompatibilität oder der Upgradebarkeit stossen. Für mich persönlich hat das Smartphone mittlerweile einen ganzen Gerätepark überflüssig gemacht - u.a. verschiedene Navis je nach Einsatzzweck für Auto und Motorrad und bei leichteren Wanderungen. Nur bei widrigen Bedingungen wie z.B. unwegsames Gelände oder im Kanu kommt nach wie vor noch das GPS 60 zum Einsatz. Aber das ist wie gesagt sicherlich eine Frage des eigenen Anspruchs und Bedarfs.dr3do hat geschrieben: Für eine kurze Spritztour (bei schönem Wetter und bereits halbwegs bekannter Strecke) fand' ich das Smartphone ganz gut, aber im Alltagsgebrauch kann ich mir das für uns einfach nicht vorstellen (Nässe, Stoßfestigkeit, auch Akkupacks müssen sicher vor Wasser verstaut werden, die allgm. schwache Robustheit von Smaprtphones, klobige Universalhalterungen, usw.).
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Nachdem dein letzter Post bei mir den Eindruck erweckt hatte, du würdest davon ausgehen, Garmin-Geräte wären nicht mit OSM-Karten benutzbar, erweckt dies den Eindruck, OSM und Garmin wäre der gleiche Standard. Das ist aber nicht der Fall, die OSM-Daten werden nur mehr oder weniger gut in Garmin-Daten übersetzt was nicht ganz ohne Probleme ist.berlinonaut hat geschrieben:mal ab davon das das GPS3 ein proprietäres Format nutzt, das nicht dem Standard OSM/Garmin entspricht
Mac
-
berlinonaut
Ok, dann noch mal zur Klärung: Garmin nutzt ein proprietäres Kartenformat. Da Garmin historisch bedingt der stärkste Player bei den Hand-GPS-Geräten für Consumer war waren für Garmin-Geräte schon relativ früh Karten von Drittanbietern in diesem Format erhältlich (im Gegensatz zu Geräten anderer Hersteller wie z.B. Magellan). Das gilt auch für Karten auf Basis des Materials von Openstreetmap. Im Prinzip könnte man auf Basis des OSM-Materials auch andere GPS-Geräte bestücken (sofern das Format offengelegt ist), es ist aber beliebig viel Arbeit und Wissen nötig um die Karten herzustellen und für Garmin-Geräte kann man die fertigen Karten auf OSM-Basis einfach runterladen. Ob das Garmin-Format offengelegt ist oder reverse-engeneered weiss ich nicht - in jedem Fall kann natürlich eine Drittanbieterkarte mehr oder weniger deutlich von "Original"-Karten abweichen was Fähigkeiten wie Routing oder natürlich Inhalte angeht. Auch spezielle Funktionen einzelner Geräte werden möglicherweise nicht oder nicht so gut unterstützt. Sprich die Fähigkeiten der Karte und die des Geräts müssen zueinander passen, es zählt am Ende der grösste gemeinsame Nenner für das Gesamtergebnis.derMac hat geschrieben:Nachdem dein letzter Post bei mir den Eindruck erweckt hatte, du würdest davon ausgehen, Garmin-Geräte wären nicht mit OSM-Karten benutzbar, erweckt dies den Eindruck, OSM und Garmin wäre der gleiche Standard. Das ist aber nicht der Fall, die OSM-Daten werden nur mehr oder weniger gut in Garmin-Daten übersetzt was nicht ganz ohne Probleme ist.berlinonaut hat geschrieben:mal ab davon das das GPS3 ein proprietäres Format nutzt, das nicht dem Standard OSM/Garmin entspricht
Mac
Das Garmin GPS3 wiederum ist ein recht altes Gerät mit intern stark begrenzter Rechenleistung und Speicherkapazität - die Karten im Garmin-Format müssen zur Nutzung an diesem Gerät irgendwelche Eigenschaften haben, die modernere Kartensets nicht mehr mitbringen. Daher gehen weder aktuelle Garminkarten noch die Standardkarte auf OSM-Basis für Garmingeräte damit. Ob das einfach nur kleinere Kachelgrössen sein müssen als heute üblich oder sonst was weiss ich nicht. Ist aber auch akademisch, weil wohl kaum einer heute noch mit sowas rumfährt.
Insgesamt ist das GPS-Zeug schon eine Wissenschaft für sich - den Komfort von heute, einfach eine Strasse einzugeben und dahin gelotst zu werden, am besten noch auf Basis eines Landschaftswunsches weiss man erst so richtig zu schätzen, wenn man mal mit alten Geräten ohne Turn-by-Turn-Routingfähigkeit und evtl. mit Bitmapkarten auf Basis gescannter uralter russischer Militärkarten statt Vektorkarten hantiert hat...
-
dr3do
- Geburtsjahr: 1973
- Status: Suchender
Zum IBEX 32 (bzw. dem schlankeren LUX) habe ich weitere Infos auftreiben können. Ich habe hierzu u. a. den Hersteller kontaktiert. Nach etwas hin-und-her habe ich dann meine Infos zusammenbekommen. Zangengeburt. Aber immerhin.dr3do hat geschrieben:Habe über's Wochenende (im Garmin Forum) ein weiteres Gerät gefunden, das Falk IBEX32 (CH).
Routing
Das scheint top zu sein sein, denn: Der Algorithmus ist so gestaltet, dass, wenn die kürzeste Verbindung die Benutzung einer Bundesstraße erfordert, ich diese aber ausgeschlossen habe, dieses Stück Straße ins Routing einbezogen wird. Ich habe das Active Routing mit einer Topo pro Kachel in BaseCamp getestet und die Routen mit denen des Ibex verglichen, aber der garmin'sche Algorithmus ist noch nicht stimmig. Wenn z.B. Wohngebiete nicht ausgeschlossen werden, wird jeder Schlenker durch eine Siedlung mitgenommen, schließe ich Wohngebiete aus, klebt die Route an der Hauptstraße, ein sowohl als auch gibt es nicht.
Kartenpolitik
Das Gerät wird mit verschiedenen Karten ausgeliefert. 1x ist Europa-Basis-Karten (auf OSM basierend) und bedarfsweise die Premiumkarte eines Landes (gibt's nur für eine handvoll Länder). Gut ist, dass die Basiskarten können 1x jährlich kostenlos mit dem Falk-Tool aktualisiert werden, dies so lange man das Gerät nutzt. Bei den Premiumkarten hingegen gibt's keine inkludierten Update-Intervalles und auch keine Updatepreise. Man muss sie wieder zum vollen Preis kaufen. Für Länder/Regionen wo es keine Premiumkarten gibt kann man nur die Europa-Basiskarten nutzen, d.h. das Aufspielen/Nutzen von OSM-Karten aus anderen Quellen geht nicht.
Kopf, Tisch, Kante. Wunderbar.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
ich hab das Ibex 32 seit Anfang 2014. (Vorher und auch heute gelegentlich noch Garmin Vista HCX mit aktueller freier OSM Karte) Nach dem Update des Falk Betriebssystems (Anfang 2015) funktioniert das recht gut. Routing ist seine Stärke. Man hat eine Anzeige, die eher dem Auto Navi entspricht und weniger der topografischen Karte.
Das Routing läuft recht gut und einfach. Ein Falk kommt komplett daher - nach 15 Minuten Einlesen kann man es in den Grundfunktionen meist bedienen und losfahren. Es ist alles recht logisch aufgebaut.
So eine Gesamtübersicht bekommt man meist nur über eine gescheit große Papierkarte. Aber grundsätzlich brauchst du beim Falk nicht unbedingt den Computer. Seit man an jeder Ecke für wenig Geld Powerbanks bekommt, ist Akku Laufzeit auch kein Thema. So sparsam wie mein Vista ist das Falk nämlich nicht.
Selber aufspielen kann man da (erst einmal ) nichts. Man ist auf die Falk Karten angewiesen. Es gibt aber die Möglichkeit - bei eingeschränktem Nutzungsumfang ein zweites Betriebssystem über die Zusatzkarte aufzuspielen - nennt sich Foot Map http://www.footmap.de/ Damit laufen dann auch OSM Karten. (den Bedarf hatte ich noch nie)
Das Routing läuft recht gut und einfach. Ein Falk kommt komplett daher - nach 15 Minuten Einlesen kann man es in den Grundfunktionen meist bedienen und losfahren. Es ist alles recht logisch aufgebaut.
So eine Gesamtübersicht bekommt man meist nur über eine gescheit große Papierkarte. Aber grundsätzlich brauchst du beim Falk nicht unbedingt den Computer. Seit man an jeder Ecke für wenig Geld Powerbanks bekommt, ist Akku Laufzeit auch kein Thema. So sparsam wie mein Vista ist das Falk nämlich nicht.
Selber aufspielen kann man da (erst einmal ) nichts. Man ist auf die Falk Karten angewiesen. Es gibt aber die Möglichkeit - bei eingeschränktem Nutzungsumfang ein zweites Betriebssystem über die Zusatzkarte aufzuspielen - nennt sich Foot Map http://www.footmap.de/ Damit laufen dann auch OSM Karten. (den Bedarf hatte ich noch nie)
-
dr3do
Danke für deinen Bericht zum IBEX32. 

Es gibt noch den Wechselakku, sogar mit separater Ladebox. Was ich gelesen habe, wird das Routing nach einem Akkuwechsel sogar weitergeführt.Motte hat geschrieben:Seit man an jeder Ecke für wenig Geld Powerbanks bekommt, ist Akku Laufzeit auch kein Thema. So sparsam wie mein Vista ist das Falk nämlich nicht.
Danke für den Tipp. Ich schaue mir das mit dem FootMap mal an. Die Schweiz ist winzig. Nach Deutschland, Österreich und Frankreich ist's jeweils nur ein "Katzensprung".Es gibt aber die Möglichkeit - bei eingeschränktem Nutzungsumfang ein zweites Betriebssystem über die Zusatzkarte aufzuspielen - nennt sich Foot Map. Damit laufen dann auch OSM Karten. (den Bedarf hatte ich noch nie)
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Das spiegelt sich aber leider nicht im Preis der Falk Premium Karte Schweiz wieder.Die Schweiz ist winzig.
Mit 250 Euro ist die ja 100 Euro teurer als die Deutschlandkarte. Das würde ich mir vorher mal in einem Laden gut anschauen. (Auch die Option Deutschlandkarte als Premiumkarte und dann Basiskarten für Österreich/Schweiz/Frankreich) Die Basiskarten können nicht nach Hausnummer und Postleitzahl navigieren - und sie sind natürlich nicht die neuesten OSM Karten - dafür kosten sie auch nix.
Beim Garmin hatte ich die Garmin - Topo und die Straßenkarte. Ich hab meist die TOPO eingeschaltet, weil mir das Kartenbild von meinen Wanderkarten her vertraut war. Ich hab mich dann leichter zurecht gefunden. Von daher war das andere Kartenbild beim Falk erstmal eine heftige Umgewöhnung. Je komplizierter eine Verkehrssituation (oder ein Straßenbild) ist, um so besser ist jedoch unterwegs (mit dem Rad) das Falk Bild (oder bei Garmin die "Street Map"). Weil es sich auf das Wesentliche beschränkt und aktiv zoomt. Auch der Abbiegepfeil mit zweiter Ebene (nur bei Bedarf) bei mehreren Richtungswechseln in Folge ist da hilfreich. Du siehst dann z.B. unten einen Rechtspfeil mit der Bezeichnung 400 Meter und darüber einen schwächeren Linkspfeil. (soll heißen in 400 Metern rechts ab und danach gleich wieder links ab - das wird aber auch noch durch Doppeltöne oder Sprachanweisung mit Vorwarnung angezeigt) Der Doppelton ist gut, weil man den auch bei dem ganzen Gepiepse um einen herum raus hört. Gleichzeitig färbt das Navi den zu fahrenden Weg (also sein Routing) auf der Karte ein - so dass Du das auch dort noch mal siehst. Wie beim Autonavi steht unten der Name der gerade befahrenen Straße. Da punktet das Ibex einfach mit seinem großen Display.
-------
Also ich hab für 19 Euro eine Powerbank mit 5700 Ah beim Drogeriemarkt bekommen. USB Ladegerät hatte ich schon. Da kommt der Falk Reserveakku nicht mit. Und das Ding kann zur Not auch mein Handy betreiben und meinen Kamera- Akku laden.
Bei jeglicher Fahrt nach "Karte" oder Navi (App) darf man die Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben. Sie haben alle ihre Tücken. Mal hat irgendein verrückter Mountain Biker da seinen Trail als familientauglich eingestellt, mal gibt einen Weg auf der amtlichen TOPO Karte gar nicht mehr und mal landet man vor einem Zaun mit angesäuertem Hofhund dahinter, wo ein Weg längs gehen sollte.
An guten Tagen mit günstigen Positions und Empfangsbedingungen der Satelitten glänzt das System mit Metergenauigkeit - an schlechten Tagen kann deine wahre Position aber auch locker mal 100 Meter daneben liegen. Ein wenig Selbstzweifel und ein Abgleich der Position auf der Navi - Karte mit der Wirklichkeit sind daher immer anzuraten.
-
dr3do
Teasi ist ausgeschieden: Habe heute Antwort vom Hersteller bekommen. Andere als über das Teasi-Tool bereitgestellte (Vektor-)Karten kann man nicht nutzen. Lediglich eigene Rasterkarten kann aufspielen, mit denen gibt's aber keine Routenberechnung und -führung.dr3do hat geschrieben:Nach meinem jetzigen Stand (der Internet-Recherche) lacht uns das Teasi One 2 am ehesten an.
Ja, das ist der bekannte Schweizaufschlag. Gibt's bei sehr vielen Produkten. Es gibt sogar Onlineshops, die extra für Schweizer Kunden Shops mit angepassten (=höheren) Preisen haben.Motte hat geschrieben:Das spiegelt sich aber leider nicht im Preis der Falk Premium Karte Schweiz wieder.![]()
Mit 250 Euro ist die ja 100 Euro teurer als die Deutschlandkarte.
Ich danke dir sehr herzlich für deine Ausführungen. Sehr hilfreich! Ich kann das Gerät nun besser einschätzen und abwägen ob's was für uns ist.Motte hat geschrieben:Viel guter Imput zum IBEX