Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
EmilEmil
Beiträge: 2365
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer

Beitrag von EmilEmil »

Vielleicht bin nicht auf dem letzten Stand, was Tern oder sogar Dahon betrifft.
An einen Versuch von 2010 mit einem 20"er Dahon ( welches Modell ist nicht mehr in meiner Erinnerung *)) , zusammengefaltet aufrecht auf dem Boden stehend, Magnet Ordnungs-gemäß verschlossen, kann ich mich gut erinnern. Dabei wurde das Faltrad an einer Hälfte gefasst und versucht, über eine Bordwand in einen PKW-Kofferraum zu hieven. Das Ergebnis war ein aufgehender (nicht zusammenhaltender) Magnetverschluß.
Vorsorglich hatte ich die Bordwand mit einer doppelt gelegten Decke geschützt.
Nach der Analse war eindeutig der Magnet zu schlapp. Es ist erfreulich, daß sich da etwas getan hat. Ausreichend ? Bei passender Gelegenheit werde ich den Versuch wiederholen und dann auch dokumentieren. Im Versuch muß das Faltrad auch dann nicht aufgehen, wenn es zur Hochstrecke gebracht wird.
Ein bißchen Sicherheit muß eben sein.
Dann werden wir sehen, ob es Fortschritt gibt oder nicht. Auch wenn er in homöopathischer Dosierung daherkommt.
*) Den Magnetverschluß gibt es nach meiner Kenntnis Modell-übergreifend sowohl bei Dahon als auch bei Tern.
Einen guten Magnetverschluß kann eigentlich jedes Faltrad gebrauchen.

MfG EmilEmil
bernar1
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 08, 2014 11:54 am
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Cyco
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1963
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer

Beitrag von bernar1 »

Ich habe am Wochenende wiedermal an meinem Fahrad rumgebastelt. Da mir der Lenker etwas zu breit erschien habe ich diesen auf beiden Seiten jeweils ca 3cm gekürzt.
Der breite Lenker hat anscheinend doch eine gewisse Funktion beim zusammenklappen :( und zwar, dass der Bremshebel nicht bei der Gabel ansteht.
Ich musste den Bremshebel um einiges verdrehen damit der Lenker wieder an der Gabel (Gummischutz) anliegt.
Diese Aktion war wohl doch nicht so durchdacht.
Ich frage mich ob sich der Lenker auch nach innen falten lässt wenn man das Lenkrohr mit Faltgelenk um 180 Grad dreht. Hat jemand sowas schon mal ausprobiert ob es funktioniert?
lg Bernhard aus Kärnten
CycoRacer
Beiträge: 1251
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer

Beitrag von CycoRacer »

bernar1 hat geschrieben: Ich frage mich ob sich der Lenker auch nach innen falten lässt wenn man das Lenkrohr mit Faltgelenk um 180 Grad dreht. Hat jemand sowas schon mal ausprobiert ob es funktioniert?
lg Bernhard aus Kärnten
Also bei meinem Rad würde das nicht funktionieren. Um das Rad so zu falten wie vorher, muss das Vorderrad um 180° eingedreht werden. Dabei würde bei mir die Lampe gegen den Rahmen stossen. Beim Klappmechanismus habe ich auch Bedenken, der ist zwar doppelt gesichert, aber der wäre dann nicht mehr in deinem Blickfeld. Angenommen die Sperre würde sich lösen, klappt der Lenker direkt zu dir nach vorne hin. Im Originalzustand musst du bei Geradeausfahrt (alles andere wäre in beiden Fällen schlecht), den Lenker erst mal loslassen, damit er von dir wegklappen kann.

Besorg dir lieber wieder eine neue Lenkerstange.

Gruss
Reimund
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer

Beitrag von derMac »

bernar1 hat geschrieben:Ich frage mich ob sich der Lenker auch nach innen falten lässt wenn man das Lenkrohr mit Faltgelenk um 180 Grad dreht.
Meinst du mit Lenkrohr das, was man bei normalen Fahrrädern (in kurz) Vorbau nennt, also das Stück was den Gabelschaft mit dem Lenker verbindet? Wenn ja, kannst du das prinzipiell um 180 Grad auf dem Gabelschaft drehen. Aber bei den allermeisten Falträdern ist das keine exakte Verlängerung der Gabelschaftachse sondern steht (unterschiedlich stark) schräg. Wenn du es dann um 180 Grad drehst, steht es nach der anderen Seite schräg. Das hat sowohl auf deine Sitzhaltung als auch auf das Lenkverhalten Einfluss (und zwar meist eher negativ), ist also nicht so wünschenswert. Wenn die Verlängerung genau auf der Gabelachse geschieht, kannst du es umdrehen, allerdings faltet der Lenker dann leicht hinter der Gabel wenn er bisher vor der Gabel gefaltet hat bzw. andersrum.

Eventuell wäre noch zu bemerken, dass das Faltgelenk für die Belastung in der jetzigen Einbaurichtung ausgelegt wurde und andersrum ungünstig belastet wird. Dahingehend ist es also (wie praktisch jeder Umbau am Rad) dein Risiko und du hast von mir keine Empfehlung dazu.

Mac
bernar1
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 08, 2014 11:54 am
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Cyco
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1963
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer

Beitrag von bernar1 »

derMac hat geschrieben:
bernar1 hat geschrieben: Eventuell wäre noch zu bemerken, dass das Faltgelenk für die Belastung in der jetzigen Einbaurichtung ausgelegt wurde und andersrum ungünstig belastet wird. Dahingehend ist es also (wie praktisch jeder Umbau am Rad) dein Risiko und du hast von mir keine Empfehlung dazu.
Hallo mac, ja ich meinte auch den Vorbau, ich sehe die Diskussion hier als Anregung für meine Überlegungen. Wenn man was mit Vorsatz was selbst verändert muss man auch die Konsequenzen tragen, sehe ich auch so ;) .

Da der Vorbau wahrscheinlich, gleich wie bei normalen Rädern mit einem Konus gesichert ist, sollte es keine große Herausforderung sein, wie es dann mit der Faltug aussieht muß ich mal ausprobieren.

Ich hätte noch eine Frage: Ich würde gerne mein Rad für die Ubahn transportabler machen, ich habe da schon etwas im Netz recheriert. Es gibt einen Seitentrolly von Tern, eine teleskopierbare Sattelstüze mit einer Rolle oder Rollen am Gebäcksträger wie beim Hoptown.

Vielleicht gibt es eine einfache billige Lösung um das Rad im gefalteteten Zustand besser transportieren zu können. Da wäre ich für jede Anregung dankbar.

Lg Bernhard aus Kärnten
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer

Beitrag von Pibach »

Zum Rollen von Seitenfaltern kann man normalerweise einfach Sattel rausziehen, das gefalteten Rad etwas diagonal drehen und auf dem Hinterrad schieben. Beim abstellen auf den Ständer (Sattelstütze bleibt ausgezogen).

Lenker nach innen kollidiert vrstl mit Gepäckträger.
Evtl kann man eine innenfaltende Dahon Lenksäule montieren.
Antworten