Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neues Verge S 27 H angekündigt

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Neues Verge S 27 H angekündigt

Beitrag von Motte »

In der Zeitung "Aktiv Radfahren" wird ein Tern Verge S 27 H angekündigt.

Die schreiben da zwar allerhand Unsinn im Artikel (es wäre aus Stahl ....blabla) aber, es gibt ein Bild.

Und da sieht man ein Rad, dass eindeutig ein Verge mit Scheibenbremsen dem Tern Low Rider und einem speziellen Touren Gepäckträger (einer Miniaturausgabe des Eclipse Trägers mit zweiter Reling) zeigt. Und sieh an, sieh da - einer Dual Drive und einem normalen Schaltwerk über Adapter.
Reifen sind 55er Big Apple! Die Gabel soll auch 60er vertragen. Und die Gabel auf dem Bild hat ganz ungewöhnlich für Tern (unbenutzte) seitliche Lowrider Ösen mit Verstärkungsblechen. Mindestens außen - ob sie durchgehen und man den Tubus Duo montieren kann - kann man nicht erkennen.

Wird 2015 ja richtig spannend. :D
Motte

Re: Neues Verge S 27 H angekündigt

Beitrag von Motte »

Erste Bilder und Daten gibt es hier http://www.faltradxxs.de/2110-Neuheiten ... -2015.html
Momomuck
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geburtsjahr: 1956

Beitrag von Momomuck »

Du, die Daten passen wohl nicht ganz ... Alfine 11 und 46er Kettenblatt ... auf der anderen Liste steht dann Kettenschaltung :oops:
Motte

Beitrag von Motte »

Ja, die sind wohl vom Verge S 11. Hatte ich dann anschließend, nach dem Verlinken, auch bemerkt. Unter "Eigenschaften" klingt es dann vernünftiger.

Wenn ich mir das mal zusammenreime. Es wird wohl ein Tern Verge mit 27 Gang Dual Drive sein und einer Stahlgabel - vermutlich die Gleiche die Velowerk benutzt (dort gibt es nämlich auch die 2 Ösen mit "Verstärkungsblechen" in der Gabel - für Schutzblech + Low Rider)
Eventuell steigt dann auch die mögliche Zuladung. Wenn der Preis bei Fahrrad XXS stimmt, dann klingt das sehr interessant.

Näheres wird man ja bald erfahren.
Phil
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Phil »

Abgesehen von der Schaltung ist das ja quasi das Velowerk Werx.
Ich würde das Rad mit Alfine 11 statt der Dualdrive Schaltung bevorzugen, aber grundsätzlich ein super Modell.
Greets, Phil
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

...und Befestigungspunkte für den Gepäckträger am Rahmen.
Motte

Beitrag von Motte »

Ab November soll das Verge S 27 H im Handel sein :D und das Link P 24 H ablösen. :shock:

Konkrete Daten der Ausstattung hab ich noch nicht gefunden.

Wenn ich hierhttp://www.faltradxxs.de/2110-Neuheiten ... ember.html auf das Bild gucke, dann erkenne ich

Scheibenbremsen Avid - mechanisch
Dual Drive (logisch - 27 Gänge) - mit Trigger (mal keine Drehgriffschalter)
SRAM X 7 Schaltwerk
Steckpedale (aber nicht original Wellgo - passt aber in deren Adapter - gesehen hab ich die schon???)
Big Apple Reifen
SKS Schutzbleche und ne schöne Lösung zur Befestigung hinten, statt der ollen Kralle.
Ergon GP 3 Griffe mit Mini Hörnchen
Und scheinbar die neue Lenksäule ohne Schweißnaht

Einen Gepäckträger mit zwei Ebenen und einer unteren Schiene, die verhindert, dass die beladenen Taschen an die Reifen kommen !
(Wenn z.B. Ortliebs zu sehr nach hinten justiert werden, dann biegen sie sich schon mal - Ich hab am Timor und Birdy extra eine Schiene nachgerüstet um das zu verhindern. Da hat bei Tern jemand mitgedacht. Sie hätten nur auf die Lochschiene verzichten sollen.

Sieh doch recht gut aus :D
Motte

Beitrag von Motte »

So, hab ich doch endlich mal was Handfestes von Tern zum neuen Verge gefunden: http://inmotionmar.com/mediacenter/tern-verge-s27h/
Phil
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Phil »

Sieh ah, die Vermutung war richtig, dass da velowerk dahintersteckt. Das Rad waere eine optimale Ausgangsbasis fuer individuelle Umbaumassnahmen. Es ist jedenfalls alles geboten, was man sich bei einem robusten Allzweckfaltrad wünschen kann.

Leider für mich ganz falsche Rahmenfarbe. Aber dieses Problem wäre mittels Velowerk direkt lösbar. Ob es dann allerdings preislich noch im Rahmen bliebe, ist die andere Frage.
katapult

Beitrag von katapult »

Das sieht doch gut aus, besonders die geschmiedete Lenksäule in Verbindung mit einer Stahlgabel klingt vertrauenerweckend.
Uverständlich finde ich nur das nicht die Velowerk / Brompton - Zugverlegung umgesetzt wurde. Dann wäre endlich der rahmenfeste Trägerblock vernünftig nutzbar. Mit etwas Geduld sollte man das aber auch in Eigenregie hinbekommen.
EBB ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber in Verbindung mit Scheibenbremsen auch nicht die schlechteste Wahl. Das Speed Werkx fand ich schon immer toll, schön das das Konzept nun preislich in erschwinglichere Regionen kommt.
Antworten