Hat das schon mal jemand probiert? Ich weiß, es läuft dem Faltradgedanken entgegen... Aber trotzdem, das wäre u.U. auch ein besserer Diebstahl/Vandalismus-Schutz.
Wenn man zum Beispiel statt des Schnellspannhebels den Bolzen eines Sattelklobens nimmt (wegen der Rundung) und mit einer Torxschraube festzieht..
Schnellspanner ersetzen durch feste Klemmung
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Schnellspanner ersetzen durch feste Klemmung
Ich hab die Schnellspannachsen von AEST, die sind mit Inbus Kappe. Gibt es auch für 75mm (also vorne), siehe hier die Herstellerseite.
-
Ruebezahl
Ich meine die Schnellspanner zum Falten. Die Laufräder sind ja mit 15er Hutmuttern befestigt.
Das heißt die für die Lenkerklemmung, die Vorbau-Lenk-Stange und die Sattelstütze. Habe es gerade mal mit Kloben probiert - das geht. Sieht zwar doof aus und die Schrauben muss ich noch ablängen. Ansonsten erfüllt es aber seinen Zweck (und spart auch noch ein paar Gramm
Das heißt die für die Lenkerklemmung, die Vorbau-Lenk-Stange und die Sattelstütze. Habe es gerade mal mit Kloben probiert - das geht. Sieht zwar doof aus und die Schrauben muss ich noch ablängen. Ansonsten erfüllt es aber seinen Zweck (und spart auch noch ein paar Gramm
-
Pibach
- Moderator
Ahso.
Gibt zwar von AEST und anderen auch Sattelklemmen, aber ich wüsste keine in 34mm ohne den Schnellspanner.
Allerdings gibt es Austauschbolzen in Titan, mit kleinem Endstück statt dem Spanner. sowas:

Gibt zwar von AEST und anderen auch Sattelklemmen, aber ich wüsste keine in 34mm ohne den Schnellspanner.
Allerdings gibt es Austauschbolzen in Titan, mit kleinem Endstück statt dem Spanner. sowas:
-
Ruebezahl
Die Teile, die ich genommen habe, stammen aus alten Sätteln bei meinem Lieblingsfahrradhändler. geht und hält. Auch wenn sie nicht genau den gleichen Durchmesser haben. Könnte man sich theoretisch aus einer passenden Stange auch selber machen: ablängen und Bohrung rein und dann Gewinde reinschneiden.
-
Pibach
- Moderator
mach doch mal ein Photo, klingt interessant.
Ansonsten kostet so ein Titan Teil wie oben ca 10 ,- EUR.
Ansonsten kostet so ein Titan Teil wie oben ca 10 ,- EUR.
-
Ruebezahl
na die sehen auch nicht anders aus. Eben so wie auf dem Bild hier oben die beiden tonnenförmigen Dingers: