EmilEmil hat geschrieben:Georg Blaschke (GEBLA) schreibt im reiseradforum.de http://rad-forum.de/showflat/Number/968 ... Post968770
"die DualDrive hat für die Dreigangschaltung bestimmte Seilwege, da paßt nicht jeder Drehgriff und von einem ungerasterten Schalter rate ich deutlich ab. Da kann man durchaus im richtigen Gang sein, aber viel Verschleiß erzeugen. Das muß schon passen.
Das Poblem dieser Aussage und vieler anderer im iNetz ist, dass nicht zwischen DualDrive mit Schaltkettchen und mit Clickbox unterschieden wird. Und die haben wohl deutlich unterschiedliche Seilwege. So wie ich das bisher für die Kettchenvariante verstehe (und um die geht es mir) ist der Seilweg eines Umwerfertrigges ganz leicht zu hoch. Das führt dazu, dass man den mittleren Gang passend einstellt, im unteren der Bowdenzug dann etwas zu schlaff ist (macht nix) und im oberen sehr straff. Nur das letztere ist ein potentielles Problem, aber viele sagen es wäre praktisch keins.
Ich weiß nicht mehr, ob ich das damals einfach ausprobiert habe oder ob die Weisheit von irgendwem anders stammte.
Aber Sheldon Brown bestätigt das http://sheldonbrown.com/sachs-internal.html
Kenn ich, aber ist igendwie auch unscharf forumuliert. Besonders, dass er das "alte" bei den STI so betont ist merkwürdig, der Seilweg hat sich da IMO über alle STI nie geändert. Wenn dort gestanden hätte, nimm einen beliebigen STI-Umwerferschalter und es funktioniert problemlos, dann hätte ich hier überhaupt nicht gefragt.