Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Marathon Plus: Probleme mit der Qualität?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Marathon Plus: Probleme mit der Qualität?

Beitrag von derMac »

katapult hat geschrieben:beide Schadensbilder sind nun mal typisch für zu geringen Luftdruck. Kleine Räder sind zudem Durchschlagsgefährdeter als Grosse, sprich sensibler bei zu niedrigem Druck. Grosse Räder haben da einen grösseren Toleranzbereich.
Warum das? Kann ich bisher nicht nachvollziehen. Aber ich habe eigentlich nie Snakebites, egal welche Reifen.
Einen 20 Zöller würde ich nie mit 3 bar Fahren, das schlägt zwangsläufig an der nächsten schlecht versenkten Strassenbahnschiene / Brückenauflager / Kanaldeckel / Bordstein... durch.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein 60 mm breiter Reifen sollte auch auf 20" mit 2 bar noch problemlos fahrbar sein, bei 23 mm reichen auch die 3 Bar nicht. Es hängt also hauptsächlich von der Reifenbreite ab, nicht von der Radgröße.

Mac
katapult

Beitrag von katapult »

Die Breite spielt natürlich auch eine Rolle. Reifen gleicher breite sind im 20" Format jedoch durchschlagsgefährdeter da sie einen kürzeren Weg haben um die eine Kante hochzuklettern. Also muss man sie mit entsprechend höherem Luftdruck fahren (oder breitere Reifen wählen).

Nachtrag: Da es sich bei 20" um "Kinderreifen" handelt, sind auch entsprechende Druckangaben auf dem Mantel. Der Erwachsene Radfahrer sollte sich dann selbstverständlich am Maximaldruck orientieren.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Ich hatte schon viele Snakebites (meistens wegen Treppen rauffahren). Aber da kriegt man normal erstmal nen Schlitz im Schlauch. Damit der Mantel Schaden nimmt, muss es schon heftig kommen. Dürfte auch eher angeschlitzt/gequetscht werden, direkt über der Felge, also in Längsrichtung. So eine Delle erklärt das also imho nicht.

Evtl kann sowas kommen, wenn der Reifen nicht sauber im Felgenbett sitzt und hoher Druck eine Delle nach außen wölbt. Sollte man beim Fahren aber sofort bemerken. Ob die Delle sich dann dauerhaft in die Seitenwand einarbeitet glaub ich auch nicht so recht.
derMac

Beitrag von derMac »

katapult hat geschrieben:Nachtrag: Da es sich bei 20" um "Kinderreifen" handelt, sind auch entsprechende Druckangaben auf dem Mantel. Der Erwachsene Radfahrer sollte sich dann selbstverständlich am Maximaldruck orientieren.
Das mit den Kinderreifen halte ich für Quatsch. Man sollte den Druck aber nach der Belastung wählen, das ist banal und gilt für alle Radgrößen. Die Druckangaben liegen bei Schwalbe für die kleinen Reifen aber schon leicht höher als für vergleichbare große.

Mac
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Evtl kann sowas kommen, wenn der Reifen nicht sauber im Felgenbett sitzt und hoher Druck eine Delle nach außen wölbt. Sollte man beim Fahren aber sofort bemerken. Ob die Delle sich dann dauerhaft in die Seitenwand einarbeitet glaub ich auch nicht so recht.
So Dellen sind ein deutliches Zeichen für einen starken Karkassenschaden. Der kann entweder durch starkes Knicken/Klemmen entstehen oder schon ein Produktionsfehler sein. Auf jeden Fall besteht die Gefahr, dass der Reifen dann irgendwann aufplatzt.

Mac
katapult

Beitrag von katapult »

Die Druckangaben bleiben gleich. Schwalbe löst das über die zulässige Maximallast. Kojak bei 20" = 70Kg bei 28" = 100 Kg jeweils bei 35mm Breite.
Aber im Prinzip bestätigt das ja das oben gesagte.
derMac

Beitrag von derMac »

katapult hat geschrieben:Die Druckangaben bleiben gleich.
Beim Marathon Plus (nach dem hatte ich geschaut, weil er hier der Aufhänger ist) ist das nicht so. K.A was Schwalbe sich dabei denkt.

Mac
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo,
Schwalbe gibt selbst auf seiner Internetseite indirekt zu, dass der Marathon Plus ein Problem mit Rissen in der Flanke hatte: http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/ ... -plus.html
Dass wir mit den Problemen beim Marathon Plus alleine sind, halte ich für ein Ammenmärchen.
Ich kenne einen Fahrradhändler, der ausgemusterte Mäntel verschenkt (um die Entsorgung zu sparen). Der Marathon Plus mit viel Profil, aber noch mehr Rissen und den typisch abfallenden Reflexstreifen war gut vertreten.
Unten ganz dick und mit dünner Flanke, das hat wohl keine Langzeitqualitäten. Vielleicht ist diese dicke Gummieinlage beim Pannenschutz auch eher ein Irrweg.
Conti setzt bei seinem Topreifen auf ein anderes System: http://www.conti-online.com/www/fahrrad ... II_de.html Leider nur in 26 und 28 Zoll lieferbar.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Der Marathon Plus wird ja auch viel von Messengern gefahren. Und die kennen sich recht gut aus mit Zuverlässigkeit und hoher Kilometerleistung. Steht ansonsten sicher was in den einschlägigen Foren...
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ist ja öfter gesagt worden, entspricht auch meiner eigenen Erfahrung am Birdy. Mit dem richtigen (hohen) Luftdruck hält der (alte) Marathon Plus sehr lange. Am Birdy kann ich mir aufgrund der Federung einen hart aufgepumpten Reifen "leisten".

Und wenn Schwalbe schreibt: „Anti-Aging“ Seitenwand. Erträgt die typischen Überlastungen durch zu geringen Luftdruck deutlich länger, bevor sie hässliche Risse bekommt.", dann heißt das ja auch nur, dass sie den Reifen resistenter gegen Fehlbehandlung machen. Nicht, dass der alte bei korrekter Behandlung mehr leidet.
Antworten