Dieser Reifen soll ja mit das Top-Produkt von Schwalbe sein.
Leider können wir das nach den Erfahrungen an unseren Rädern nicht ganz bestätigen.
Zunächst einmal gibt es gerne einmal eine erhebliche Rissbildung in den Flanken neben dem Reflexstreifen, obwohl der Reifen vom Profil und dem optischen Zustand her noch gut aussieht. Gleich zwei Reifen konnten wir da in letzter Zeit auswechseln.
Beim Tern, wo der Marathon Plus 20 x 1,75 noch kein Jahr aufgezogen ist, gab es kürzlich nach dem Aufpumpen auf 4 Bar (3 bis 5 steht drauf) an einer Stelle eine Art Blasenbildung. Die Stelle liegt weit weg vom Schlauchventil.
5 Bar probiere ich jetzt lieber erst gar nicht aus.
Räder stehen meist kühl und lichtgeschützt im Keller, wenn sie nicht benutzt werden.
Einfach nur Pech oder schwankt die Qualität tatsächlich deutlich?
Marathon Plus: Probleme mit der Qualität?
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Re: Marathon Plus: Probleme mit der Qualität?
Reifen die Blasen bilden sind kaputt und gefährlich. Deshalb austauschen und reklamieren. Ein paar Risse im Gummi sind (wenn nur im Gummi) nicht weiter schlimm. Der Riss auf dem Bild sieht schon slimm aus. Ich würde auf zu wenig Luft für da aufgebürdete Gewicht tippen.
Mac
Mac
-
Weinbergschnecke
Hallo,
da wird der Schwalbe Mann über den 20 Zoll Reifen sicher stöhnen. Er meinte schon das letzte Mal, eigentlich ist der Händler zuständig.
Leider ist das erste halbe Jahr der Gewährleistung bereits vorbei, weil der Reifen auf Vorrat gekauft wurde.
Warum gibt Schwalbe eigentlich keine zusätzliche Garantie auf seine Reifen?
Mal schauen, ich habe eine Mail mit Foto an Schwalbe geschickt.
da wird der Schwalbe Mann über den 20 Zoll Reifen sicher stöhnen. Er meinte schon das letzte Mal, eigentlich ist der Händler zuständig.
Leider ist das erste halbe Jahr der Gewährleistung bereits vorbei, weil der Reifen auf Vorrat gekauft wurde.
Warum gibt Schwalbe eigentlich keine zusätzliche Garantie auf seine Reifen?
Mal schauen, ich habe eine Mail mit Foto an Schwalbe geschickt.
Beide Schäden haben die gleiche Ursache: Zu geringer Luftdruck. Die Blase entsteht bei Durchschlag aufs Felgenhorn. Nicht nur der Schlauch erleidet dann einen Snakebite, sondern auch Karkassenfäden des Matels können brechen = Blase. Die Risse auf der Flanke sind der übermäßigen Walkarbeit die bei zu niedrigem Luftdruck entsteht geschuldet. Irgendwie scheinst du mit Reifen ein Problem zu haben.
-
Weinbergschnecke
Hallo,
wir pumpen mit unserer SKS Pumpe mit Manometer die Reifen bei den Rädern regelmäßig auf. Vor jeder längeren Radtour kommt die Pumpe dran! Beide Felgen vom Tern haben null Schrammen an den Rändern.
Zu wenig Luft wäre dann die typische Ausrede vom Händler. Beim Falter ist vorne nicht einmal dieser Mittelsteg von der Herstellung ganz abgefahren.
Beim Putzen bei Tageslicht entdeckte ich jetzt, dass auch der Reifen hinten diese Blasenbildung zeigt. Dazu die wohl chronische Marathon-Krankheit, beginnender Riss neben dem Reflexstreifen. Der ist nach einem lachhaftem Winter hinten nur noch matt
Seltsamerweise treten diese Probleme nur beim Marathon Plus auf, selbst bei alten Marathon und Big Apple nicht.
Risse nach vielen Jahren würde ich verstehen, aber diese lausige Qualität beim Marathon Plus ist Kundenverar..., finde ich.
Das "Plus" steht wohl eher für das Umsatzplus vom Händler...
wir pumpen mit unserer SKS Pumpe mit Manometer die Reifen bei den Rädern regelmäßig auf. Vor jeder längeren Radtour kommt die Pumpe dran! Beide Felgen vom Tern haben null Schrammen an den Rändern.
Zu wenig Luft wäre dann die typische Ausrede vom Händler. Beim Falter ist vorne nicht einmal dieser Mittelsteg von der Herstellung ganz abgefahren.
Beim Putzen bei Tageslicht entdeckte ich jetzt, dass auch der Reifen hinten diese Blasenbildung zeigt. Dazu die wohl chronische Marathon-Krankheit, beginnender Riss neben dem Reflexstreifen. Der ist nach einem lachhaftem Winter hinten nur noch matt
Seltsamerweise treten diese Probleme nur beim Marathon Plus auf, selbst bei alten Marathon und Big Apple nicht.
Risse nach vielen Jahren würde ich verstehen, aber diese lausige Qualität beim Marathon Plus ist Kundenverar..., finde ich.
Das "Plus" steht wohl eher für das Umsatzplus vom Händler...
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Blase nach Snakebite oder Seitenbruch wg. zu geringem Luftdruck? Interessante Idee.
Vielleicht stand das Rad draußen? Bei -20°, also typischen Berliner Wintertemperaturen kann vielleicht das Gummi einfrieren und dann beim Fahren brechen?
Jedenfalls macht Schwalbe ansonsten recht ordentliche Qualität, ich hatte da noch keine Beanstandungen.
Vielleicht stand das Rad draußen? Bei -20°, also typischen Berliner Wintertemperaturen kann vielleicht das Gummi einfrieren und dann beim Fahren brechen?
Jedenfalls macht Schwalbe ansonsten recht ordentliche Qualität, ich hatte da noch keine Beanstandungen.
-
derMac
Der Riss ist ja nicht an der Flanke ist zu nah an der Lauffläche für die typischen Risse durch zu wenig Druck. Das mit der Blasenbildung durch Snakebite kann sein, sowas kann aber auch schon ein Herstellungsfehler sein. Dass Weinbergschnecke mehr Probleme mit seinen Fahrrädern hat als das ganze Forum zusammen ist aber schon irgendwie merkwürdig.katapult hat geschrieben:Beide Schäden haben die gleiche Ursache: Zu geringer Luftdruck. Die Blase entsteht bei Durchschlag aufs Felgenhorn. Nicht nur der Schlauch erleidet dann einen Snakebite, sondern auch Karkassenfäden des Matels können brechen = Blase. Die Risse auf der Flanke sind der übermäßigen Walkarbeit die bei zu niedrigem Luftdruck entsteht geschuldet. Irgendwie scheinst du mit Reifen ein Problem zu haben.
Mac
-
derMac
Weder sind -20 typische Berliner Wintertemperaturen noch gehen da die Reifen kaputt wenn sie vorher in Ordnung waren.Pibach hat geschrieben:Blase nach Snakebite oder Seitenbruch wg. zu geringem Luftdruck? Interessante Idee.
Mac
beide Schadensbilder sind nun mal typisch für zu geringen Luftdruck. Kleine Räder sind zudem Durchschlagsgefährdeter als Grosse, sprich sensibler bei zu niedrigem Druck. Grosse Räder haben da einen grösseren Toleranzbereich. Einen 20 Zöller würde ich nie mit 3 bar Fahren, das schlägt zwangsläufig an der nächsten schlecht versenkten Strassenbahnschiene / Brückenauflager / Kanaldeckel / Bordstein... durch. Der Marathon Plus ist aufgrund seiner dickeren Karkasse ebenfalls anfälliger für Rissbildung durch zu niedrigen Druck. Für mich passt das schon alles zusammen.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Ja, war auch nicht wirklich ernst gemeint.derMac hat geschrieben: Weder sind -20 typische Berliner Wintertemperaturen noch gehen da die Reifen kaputt wenn sie vorher in Ordnung waren.