Auch bei eingelegten 2 und 3 Gang?
Und ist es normal, dass man die Schaltung am besten schalten kann, wenn man die Pedalen bei schalten minimal nach vorn und dann gleich nach hinten "klickt".
Oder ist einen oder beides eher eine Einstellungssache?
Klackern der 3-Gang SRam normal?
Je nach dem, was du unter "normal" verstehst, ist das Klackern wohl schon in Ordnung. Die 3-Gang ist recht laut, ja.
Allerdings optimal schalten sollte sie bei leichtem Tritt nach vorn, ohne Last, also ohne großes Gewackel am Pedal...
Allerdings optimal schalten sollte sie bei leichtem Tritt nach vorn, ohne Last, also ohne großes Gewackel am Pedal...
Danke.
Die Lautstärke und die Klackfrequenz ist quasi gleich im "Leerlauf" 1-3 und "Tretlauf" 2 und 3. Kurzum, nur der erste Gang ist im Tritt leise.
Dieses "Gewackel" ist minimal, vielleicht 1/2 vor und zurück.
Die Lautstärke und die Klackfrequenz ist quasi gleich im "Leerlauf" 1-3 und "Tretlauf" 2 und 3. Kurzum, nur der erste Gang ist im Tritt leise.
Dieses "Gewackel" ist minimal, vielleicht 1/2 vor und zurück.
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Die 3-Gang-Schaltung sollte idealerweise beim normalen Treten ohne Last schalten.
Wenn Du ohne zu Bremsen eine halbe Kurbelumdrehung Spiel hast, würde ich mir allerdings Gedanken machen.
Wenn Du ohne zu Bremsen eine halbe Kurbelumdrehung Spiel hast, würde ich mir allerdings Gedanken machen.
Hihi. Sorry, ich hatte die Zentimeter vergessen, also 1/2 cm.Rone hat geschrieben:
-
QUAAAK
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Faltrad 2: Dahon Jet D8
- Geburtsjahr: 1921
- Status: Suchender
so,heute ist mein 3 gang nabe in arsch gegangen, bei meinem mittlerweile um die 18000 km gefahrenen km an meinem d3 speed.
der techniker meinte,dass man hier auch eine 1 gang nabe anbauen könnte,würde um die 40 euro kosten.der normale standart 3 gang kostet um die 100 euronen,laut seinen angaben.
und jetzt die überlegung da ich absolut NULL ahnung von technik habe: gibt es sowas?lohnt sich sowas?oder doch die teurere standartnabe wieder einbauen lassen.
also wir fahren eh damit nur hauptsächlich im 2. gang.
über antworten würde ich mich freuen.
der techniker meinte,dass man hier auch eine 1 gang nabe anbauen könnte,würde um die 40 euro kosten.der normale standart 3 gang kostet um die 100 euronen,laut seinen angaben.
und jetzt die überlegung da ich absolut NULL ahnung von technik habe: gibt es sowas?lohnt sich sowas?oder doch die teurere standartnabe wieder einbauen lassen.
also wir fahren eh damit nur hauptsächlich im 2. gang.
über antworten würde ich mich freuen.
-
Rone
Letztenendes kann Dir bei Deiner Entscheidung keiner helfen, aber wenn Du ständig im zweiten Gang fährst, benutzt Du eh meistens den Direktgang der Nabe. Andersherum brauchst Du vermutlich neue Griffe etc. wenn Du den Drehgriffschalter entfernst...
-
QUAAAK
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Faltrad 2: Dahon Jet D8
- Geburtsjahr: 1921
- Status: Suchender
so,allet wieder neu,allet wieder in örni.
1 gang dingens hätte 50 gekostet,3 gang 80.hab das standart 3 gang nabelchen genommen,soviel unterschied sind die 30 euronen jetz nu auch wieder nicht.jetzt summt und schnurrt unser speedy wieder wie ne katze
auf in die nächsten 18000 km.
ist zwar auch ne menge holz,aber wenn es sone leute wie mich nicht geben würde,würden alle werkstätten schliessen und man könnte dann nur noch ausn netz bestellen.das sollte man bei aller liebe zum basteln am eigenen rad auch mal sagen.
ach ja,80 euro für nen neuen getriebe,ist im vergleich zu nem neuen motor am auto nen klacks oder?
cheers an have a nice weekend at all
1 gang dingens hätte 50 gekostet,3 gang 80.hab das standart 3 gang nabelchen genommen,soviel unterschied sind die 30 euronen jetz nu auch wieder nicht.jetzt summt und schnurrt unser speedy wieder wie ne katze
auf in die nächsten 18000 km.
ist zwar auch ne menge holz,aber wenn es sone leute wie mich nicht geben würde,würden alle werkstätten schliessen und man könnte dann nur noch ausn netz bestellen.das sollte man bei aller liebe zum basteln am eigenen rad auch mal sagen.
ach ja,80 euro für nen neuen getriebe,ist im vergleich zu nem neuen motor am auto nen klacks oder?
cheers an have a nice weekend at all
-
Rone
Der Motor am Rad bist Du 
Aber so ein Getriebe am Auto inkl. Tausch in der Werkstatt wäre einiges teurer
Aber so ein Getriebe am Auto inkl. Tausch in der Werkstatt wäre einiges teurer