Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Vector x10 wins 2010 Eurobike award

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Die Vector Rahemen sind schon nett. Leider offenbar wieder etwas schwerer als die Mu Rahmen, die sie ersetzen werden.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

"a smaller fold. 'We turn the wheel 180 degrees in the fold, so instead of a 40mm forward rake the wheel is pointing backwards'"

http://road.cc/node/22238

Bild
Rone

Beitrag von Rone »

Pibach hat geschrieben:"a smaller fold. 'We turn the wheel 180 degrees in the fold, so instead of a 40mm forward rake the wheel is pointing backwards'"
Bringt je Zentimeter Vorlauf bei symmetrischer Faltung (nach den Bildern ja gegeben) einen Zentimeter. Dürften dann insgesamt 4cm sein. Leider geht das Ganze nur mit Rädern ohne störende Teile wie Lampen, Brakeboostern (Magura etc.) und langen V-Brakes. Ein Gewinn bei der Kompaktheit, ein Verlust bei der Teilefreiheit.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

hier sind einige Bilder von der Eurobike:
http://www.thorusa.com/eurobike/eurobike.htm
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Schickes Teil.
Bleibt die Frage ob es sich hier bei uns auch im Umsatz niederschlägt.
In meiner Wahrnehmung (zumindest im Ruhrgebiet) tauchen solche Räder im Alltag nicht auf. Ich bemerke aber eine stete Zunahme von Falträdern, wenn ich den Ruhrradweg fahre. Nur sind das mehr die klassischen Nutzer (so ab 40 aufwärts) mit "normalen" Dahons, Birdys und Bromptons. Junge Erwachsene mit Faltrad sehe ich ausgesprochen wenig. Ob es am Image oder am Preis liegt? Der Vector soll ja so bei 1300 Euro starten.

Gruß
Udo
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Ja, a) Zu teuer. b) das Packmaß ist immernoch zu klobig. c) für urbanen bzw. performanceorientierten Einsatz nicht robust genug. d) Klapprad Image ist unerschütterlich. e) Diebstahlproblem f) Mehrwert des Faltens insgesamt unklar.
Rone

Beitrag von Rone »

Irgendwie verstehe ich den Peter langsam gar nicht mehr. Das Vector x10 ist doch das perfekte Rad zum Eisdielen-Posen :mrgreen:

Ich denke, dieses Rad hat seine Berechtigung, wenn vielleicht aus div. Gründen nicht so sehr für den deutschen Markt.

@Motte: Hier rund um Bremen werden die Falträder auch mehr. Allerdings nicht im Bereich der von Dir genannten klassischen Marken und ZEG-Billigheimer Pegasus & Herkules, sondern eher aus der Ecke Feinkost Albrecht. Das 130-Euro-Segment scheint halt viele Leute anzusprechen.

Immerhin blicken auch andere Faltradfreunde immer wieder in diese Ecke: http://faltrad.blogspot.com/
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Das 130-Euro-Segment scheint halt viele Leute anzusprechen.
Geiz ist halt geil. :mrgreen:
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Rone hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich den Peter langsam gar nicht mehr. Das Vector x10 ist doch das perfekte Rad zum Eisdielen-Posen :mrgreen:
Das Vector gefällt mir schon. Mein Mu Ex ist ja auch ähnlich. Allerdings fahr ich damit auch viel. Zum Posen taugt ein Faltrad nicht wirklich. Macht aber Spaß, wenn sich die Leute wundern, wie schnell man damit ist.
Insgesamt ist es aber noch zu unausgereift. Vor allem verschwendet der Achs-auf-Achs Faltmechanismus zu viel Raum. Und der Lenker liegt gefaltet nicht ganz an. Und für mich ist das ganze auch etwas zu fragil. Dahon ist aber nicht wirklich bereit, ganz neue Ideen zu verfolgen. Ein Brompton in Modern zum Beispiel, das Curve, hat es nicht zur Marktreife geschafft. Das Jetstream EX würde ich gern ohne Rahmengelenk mit einer Hinterradschwinge-faltet-drunter Technik sehen, a la Pacific Reach. Die German-A Parallelogramm-Gabel könnte man leicht so falten wie beim Tyrell FX. Die Lenksäule sollte stabiler sein und bitte ohne Verstell-Klimbim. Und den PAQ Zerlegerahmen (Hammerhead 8.0) fand ich recht gut, war der leichteste Faltradrahmen überhaupt, wurde leider zugunsten von LockJaw aufgegeben, was aber viel zu schwer ist (der Cadenza LockJaw Rahmen wiegt nackt genau 3kg). Und ein ordentliches Fixie fänd ich gut, mit Starrachse und nicht mit Trommelbremse. Dazu passt super die neue Falttechnik von Rob English, drehen der Schwinke um den Kurbeldrehpunkt:
Bild

Das Vector Modell würde ich auch lieber ohne Zentralgelenk sehen, etwa so wie das ORI:
Bild
Antworten