Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Warum gerade ein Faltrad?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, warum ihr euch für den Kauf eines Faltrades entschieden habt. :) Es gibt ja die unterschiedlichsten Beweggründe:

Ursprünglich wollte ich ein Faltrad, um es komfortabel im ÖPNV transportieren zu können. Zum Pendeln.

Inzwischen habe ich mein Abo des ÖPNV gekündigt und fahre nur noch mit dem Rad. Im Notfall (starker Regen, Gewitter, Zeitdruck) löse ich eine Einzelfahrkarte, klappe das Rad zusammen und steige in die Bahn oder den Bus ein.
Meistens aber bleibt mein Faltrad im entfalteten Zustand; morgens aus dem Keller raus, abends wieder rein. So betrachtet, hätte es bei mir auch ein normales Fahrrad sein können, aber ich mag das leichte Gewicht im Vergleich zu einem normalen Fahrrad aus der 400 bis 500 Euro Klasse und irgendwie macht die Fahrt viel mehr Spaß. Und für den Fall, dass ich es mal einpacken muss, habe ich die Option und kann es sogar im ICE mitnehmen.

Für mich ist es eine Art "Lebensgefühl"/"Freiheit", Faltrad zu fahren. :)

Wie war/ist das bei euch?
iFoto

Beitrag von iFoto »

mein Ticketabo hab ich auch gekündigt :D
hatte keine lust mehr auf strassenbahnen zu warten. mal sehen wie konsequent ich dann im winter bin

aufs faltrad bin ich aber wegen den auto gekommen
auf die deutsche bahn hab ich nämlich auch keine lust mehr 8-)
und einige meiner freunde wohnen leider etwas weit weg, zu weit fürs fahrad

jetzt falt ich das rad einfach in den kofferraum, wenn wir ne tour machen
und im alltag ist es ja ein vollwertiges rad - ich finds halt einfach super praktisch
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer

Beitrag von PeterHeinz »

Ich bin über die SBB (Schweizerische Bundesbahn) zum Faltvelo gekommen. Ich habe eine Fahrstrecke zusätzlich zur Bahn von Biel nach Konstanz mit 3mal Umsteigen von zusätzlichen 15km gehabt. Dazu habe ich mein Timor mitgenommen und die "letzten Meilen" unter die Räder genommen. War das entspannend. Am Freitagabend nach einer Woche Büro nochmals eine Dreiviertelstunde auslüften tat gut. Und heute verkaufe ich gerade mein letztes normales Fahrrad und habe mir dafür zusätzlich ein leichteres Faltrad zum Flitzen (nicht was ihr denkt! :roll: ) gekauft und bin happy.
War für mich der weiseste Kauf in Richtung grosser Freiheit.
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

ganz einfach und kurz und bündig:

ich schliesse mich meinen vorrednern an.desweiteren kommen noch dazu,dass ich sie vom aussehen einfach liebe,ich bin geradezu verknallt in die marke DAHON.ich freue mich jedes jahr darauf,was es denn an neuen DAHON bikes wieder geben wird ab januar :D

man kann sogar sagen,dass ich fast so etwas wie ein sammler der marke bin.immerhin haben wir bis jetzt schon 4 DAHONS zuhause :mrgreen:

und es werden mit sicherheit noch welche dazukommen,warten wir mal den januar 2010 ab^^

ansonsten kommt noch dazu,dass man mit einem faltrad heutzutage immer noch fast ein exot ist.es ist (noch) kein massenphänomen.an jeder ecke sieht mal trekkings,mountain bikes,rennräder usw.da guckt man ja schon fast garnicht mehr hin.
aber so ein faltrad,dass ist was besonderes,vorallem,wenn es kein 0/15 faltrad ist.

mein traum wäre ja der hier,zum 25. jahr jubiläum von DAHON.wiegt 7,5 kilo,ein sahnestückchen^^

http://cgi.ebay.de/DAHON-Alu-Faltrad-Mu ... dZViewItem
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Das ist wirklich ein Sahnestück. Ich habe es in Natura gesehen, da brauchst du schon Beherrschung, um nicht zuzuschlagen. Die technische Ausstattung ist auch vom Allerfeinsten, mein Velohändler bekommt immer glänzende Augen wenn er nur davon spricht. Träume? Sind da, um erfüllt zu werden (wenn man es sich leisten kann ;) ).
talybont

Beitrag von talybont »

weil ich jeden Tag mit dem ICE von Wiesbaden nach Mannheim pendele und mir die Strassenbahn und der Bus zu langsam sind. Außerdem macht es in Stuttgart und Ulm auch eine gute Figur.
Aber der Hauptgrund ist: ich bin ein Fahrradnarr. Bin früher so zwischen 10 und 12 tkm gefahren und wollte schon immer eins.

mfg,
Armin
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Treppauf / Treppab im Berliner ÖPNV geht mit einem handlichen und leichten Rad besser, daher fiel die Entscheidung auf ein Mu SL <9kg. Faltfähigkeit brauche ich nur bedingt (ab und zu Bus, Mitfahrt im PKW, Verreisen per Bahn / Flugzeug).

Einen BMX Rahmen mit Rädern einzeln kriegt man z.B. auch in ein Golfbag, diese Lösung würde es auf Reisen auch tun.

Insgesamt hat man aber mit einem besonders schnell auf kleines Maß faltbaren Rad die meisten Möglichkeiten.
skegjay
Faltrad 1: Bernds
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Koga

Beitrag von skegjay »

Früher fuhr ich mit dem Rad in den Urlaub. Seit vielen Jahren bin ich nur noch mit der Segelyacht unterwegs. Seitdem ich ein Koga, Bernds und Birdy an Bord habe, bin ich in jedem Hafen unabhängig und kann mit der Familie ausgedehnte Fahrradtouren machen, super!
Inzwischen fahre ich nur noch Faltrad und bin Fan von diesen Vehikeln.

Gruß

skegjay
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Hi Skegjay,
ohja, in Kombination mit Boot sind Falträder wirklich ein Segen. Z.B. eine Hausboot-Tour in McPomm... Da gehören immer öfter Falträder zur Ausstattung oder lassen sich für wenig Geld dazu buchen. :)
Schluppi
Faltrad 1: Brompton S6L

Beitrag von Schluppi »

Das passiert wohl immer mehr Leuten, dass sie sich ein Faltrad kaufen, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen (z.B. Transport im Boot) und dann dauerhaft auf das Faltrad umsteigen - war bei mir auch so ;)
Antworten