Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Shimano 11-Gang XTR-Kettenschaltung (Inzwischen 12-fach SLX !)

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Shimano bringt 11-Gang XTR-Kettenschaltung

Beitrag von Pibach »

Man müsste noch berücksichtigen, dass seltene Situationen sich auf die Gesamtstrecken-Performance weniger auswirken.

Außerdem kann man bei langsamer Fahrt wohl auch besser im Wiegetritt fahren (Luftwiderstand).
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich gehe mal davon aus, dass sich weder ein Single Speed Fan, kein 3 Gangfanatiker und erst recht kein "echter" Sportler (Rennradler) auf so eine Schaltung beim Faltrad (20 Zoll) einlassen wird. Das Letzterem die Übersetzung nach oben nicht reicht, haben wir ja schon häufiger besprochen. Der will 9 oder 10 Meter Entfaltung haben.

Es ist aber eine gute Alternative, für alle die sonst zur 8 oder 11 Gang Nabenschaltung gegriffen hätten. Und deren Unarten (Schalten unter Last, mangelnde Bergtauglichkeit, Wirkungsgrad, feste Schaltschritte, vorgegeben Schaltgriffe, Gewicht, Geräusch etc.) nicht mögen.

Deshalb hatte ich zuvor geschrieben - wenn ich unter solchen Umständen Kompromisse machen muss - um ein einfaches System mit nur einem Kettenblatt und einem Hebel (aber ohne Gangüberschneidungen) haben möchte, dann würde es mir persönlich hier im Ruhrgebiet reichen, wenn es die oben angegeben Entfaltung hat. 6,5 Meter nach oben wären (für mich) jetzt nicht berauschend, aber in der Stadt ausreichend. Muss ich mir halt bei einigen Gefällestrecken das Gasgeben verkneifen. Bei 1,8 Meter unterer Entfaltung hätte ich bei unseren heimischen Hügeln und Rampen (ohne Hänger) keine Probleme. Auf dem platten Land (ohne dollen Gegenwind) sieht das sicher anders aus, das kann man alles schneller übersetzen.
Mit kaputten Knochen oder fiesen Bergen wird man auch eher was niedriger übersetzt fahren möchten. Dann wird es aber (wie üblich) oben eng - dann muss man doch wieder tricksen und es wird keine einfache (im Sinne von simpel/leicht/unkompliziert) Lösung raus kommen.

Der Wiegetritt ist schon ziemlicher Stress für den Rahmen - das würde ich einem Faltrad nicht gerne antun, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Der Wiegetritt ist schon ziemlicher Stress für den Rahmen - das würde ich einem Faltrad nicht gerne antun, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Ich fahr ständig im Wiegetritt.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Pibach hat geschrieben:..........
Außerdem kann man bei langsamer Fahrt wohl auch besser im Wiegetritt fahren (Luftwiderstand).
Kleiner Hinweis: Bei jeder Etappenfahrt im Rennrad-Bereich gibt es Etappen, die im "Zielsprint" entschieden werden. Dieser Zielsprint ist ein aerodynamischer Wiegetritt (die Zunge des Radlers leckt den Vorderreifen blank :D ) mit Geschwindigkeiten um die 70 [km/h]. Man kann ausrechnen, daß man für 70 [km/h] eine Entfaltung von ~ 10,6 [m] und eine Trittfrequenz von ~ 110 [1/Min] benötigt. Solche Etappen werden "Sprintetappen" genannt, obwohl die Rennradler vor dem entscheidenden letzten Kilometer ca 200 [km] bis 250 [km] (entspricht 5 bis 5 1/2 Stunden Fahrt) und einige Steigungen zurückgelegt haben. Neben der Trittfrequenz muß der Radler auch die der Geschwindigkeit (==> Leistungsanforderung) entsprechenden Drehmomente an der Kurbel abgeben. Die sind besonders groß, wenn der Rennradler ohne Windschatten etwa die letzten 300 [m] bestreiten muß. Längere Fahrten im schnellen Wiegetritt (> letzter Kilometer ?) sind mir nicht bekannt. Den langsamen Wiegetritt ( ca [20 km/h], ~ 1 [km] Länge ? ) beobachtet man auf Bergetappen.
Der Meister in dieser Disziplin war Doping-Experte Lance Armstrong. Längere Strecken im Wiegetritt scheinen ohne Erholungspausen nicht möglich.
Einen ähnlichen Sachverhalt gibt es in der Leichtathletik. Neben den klassischen Strecken 100 [m], 200 [m], 400 [m], werden von Ausnahme-Könnern die 800 [m] im Sprintstil (der Läufer setzt nur mit dem Fußballen auf und rollt über den Fußballen ab) bestritten. Beim Langstreckenlaufstiel setzt der Läufer mit der ganzen Fußsohle auf. Der Bewegungsablauf beim Laufen und Radfahren weist einige Ähnlichkeiten auf, deswegen könnte ich mir vorstellen, daß man die eigene Wiegetritt-Festigkeit durch Lauf-Intervall-Training befördern kann. Vielleicht sollte ich das auch mal (wieder ?) probieren, da mir im Moment nach 200 [m] Wiegetritt die "Oberschenkel" brennen.
Das scheint aber von der gefahrenen Entfaltung (Schaltung) unabhängig zu sein.

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Wiegetritt hat anderen Cadenz-Bereich, von daher schon Einfluss auf Optimierung von Schaltstufen.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Pibach hat geschrieben:Wiegetritt hat anderen Cadenz-Bereich, von daher schon Einfluss auf Optimierung von Schaltstufen.
"anders" als was ?
IMHO, das ist eine Behauptung, für die Du, @P.Pibach, keine Erklärung bzw. Begründung geben kannst.
Falls doch, bin ich echt darauf gespannt. Aber bitte keine von Deinen so gern verwendeten Mutmaßungen. Und bitte lies vorher sorgfältig durch, was ich zuvor über Leistungsanforderung und verfügbarer Muskel-Leistung des Radlers gesagt habe. Und versuch das mal zu verstehen. Irgendwelche Aussagen, die nur auf ein Bauchgefühl reflektieren, bitte ausklammern....

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Wiegetritt hat anderen Cadenzbereich als Sitztritt. Etwas niedrigere Cadenz bei mehr Kraft - aber ist natürlich auf Dauer auch anstrengender. Ist eigentlich Common Knowledge. Oder bezweifelst Du das ?
Man sagt im Sitztritt seien zwischen 90 und 110 U/min günstig, im Wiegetritt um die 70 U/min. Man kann aber im Wiegetritt auch bei viel niedrigeren Cadenzen noch gut Leistung erbringen.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

EmilEmil hat geschrieben:Man kann ausrechnen, daß man für 70 [km/h] eine Entfaltung von ~ 10,6 [m] und eine Trittfrequenz von ~ 110 [1/Min] benötigt.
Ich weiß nicht ob du es so sagen wolltest wie es da steht, ich vermute du hast es nur ungünstig formuliert. Praktisch braucht man mindestens 110 1/min weil die 10,6 die maximale Entfaltung sind. Man kann aber auch mit geringerer Entfaltung schneller kurbeln, Bahnsprinter machen das z.B.
Der Bewegungsablauf beim Laufen und Radfahren weist einige Ähnlichkeiten auf, deswegen könnte ich mir vorstellen, daß man die eigene Wiegetritt-Festigkeit durch Lauf-Intervall-Training befördern kann. Vielleicht sollte ich das auch mal (wieder ?) probieren, da mir im Moment nach 200 [m] Wiegetritt die "Oberschenkel" brennen.
Gerade was die Oberschenkelmuskulatur angeht haben Radfahren und Laufen IMO gar keine Ähnlichkeit, da solltest du eher Schlittschuh oder Inlin-Skates fahren.
Pibach hat geschrieben:Wiegetritt hat anderen Cadenzbereich als Sitztritt. Etwas niedrigere Cadenz bei mehr Kraft - aber ist natürlich auf Dauer auch anstrengender. Ist eigentlich Common Knowledge. Oder bezweifelst Du das ?
EmilEmil hat doch oben extra ein Bsp. gebracht, wo man mit sehr hoher Trittfrequenz in Stehen fährt.

Mac
Pibach
Moderator

Re: AW: Shimano bringt 11-Gang XTR-Kettenschaltung

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: EmilEmil hat doch oben extra ein Bsp. gebracht, wo man mit sehr hoher Trittfrequenz in Stehen fährt.
Ja, extremes Beispiel. Man kann im Wiegetritt mehr Leistung freisetzen, auch kurzfristig in hoher Cadenz. Das ist aber eben auch sehr anstrengend. Je nachdem, wie man so unterwegs ist, ist so ein Sprint eben auch selten. Der ideale Candenzbereich ist jedenfalls beim Wiegetritt niedriger als beim Sitztritt. Sollte eigentlich jedem Radfahrer klar sein. Aber manche posten wohl einfach nur aus Spaß an der Kontroverse ;)
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Aber manche posten wohl einfach nur aus Spaß an der Kontroverse ;)
Manche wünschen sich einfach ein Argument. Leider kam bisher keins. Spaß macht das aber nicht, da hast du was falsch verstanden.

Mac
Antworten