Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zufriedenheit ?

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Zufriedenheit ?

Beitrag von superfalter »

Hey Ihr fleissigen Schreiber und kritischen Leser,

seit September 2012 habe ich dieses Forum ja übernommen. Wie zufrieden seid ihr mit mir als Betreiber ? Was sollte sich ändern ? Wer hat Interesse aktiver am Forumsleben mitzugestalten als Moderator oder Admin ? Da ich einen Laden betreibe, ist nicht immer Zeit für alle Belange des Forums. Ich habe viele Ideen der Weiterentwicklung und auch des Sammelns/Konzentrieren von Wissen des Forums. Schreibt euch mal die Seele frei ohne Rücksicht.

Euer Admin
Patrick alias superfalter
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Zufriedenheit ?

Beitrag von derMac »

Das ist jetzt gar nicht so leicht zu beantworten wie es auf den ersten Blick schein. Erstmal finde ich es jedoch lobenswert, dass du überhaupt noch Zeit für das Forum freimachst, mir ist klar, dass das nicht ganz einfach ist.

Ich bin hier nicht unzufrieden, aber ich bin auch nicht wirklich ein Fan von stark moderierten Foren. Wenn mir was nicht passt sag ich das direkt und ruf nicht nach dem Moderator. Aber mir ist auch klar, dass das nicht immer funktioniert. Ich persönlich hab aber noch keine Situation gehabt, wo ich mehr Moderation gebraucht hätte, höchstens hätte man an verschiedenen Stellen die Diskussionsverläufe trennen können um den Ursprungsthread nicht zu sehr zu belasten.

Zum Wissen: Foren als reine Wissensbasis ohne off-topic funktionieren IMO nicht. Foren sind eine eher soziale Einrichtung. Möglich wäre es, parallel ein Wiki einzurichten wo das in der Diskussion entstandene Wissen gesammelt wird. Aber das ist Arbeit, die eigentlich nur die Forumsteilnehmer leisten können und die verbringen ja schon einige Zeit mit der Diskussion und haben dann oft nur wenig Lust, das Ergebnis zu dokumentieren. Aber solche Wikis gibt es in anderen Foren und teilweise sind die auch ganz nützlich.

Administrationsaufgaben könnte ich sicher mit übernehmen, aber ich bin aus verschiedenen Gründen ab und zu mal für einige Zeit nicht verfügbar, sprich nicht der zuverlässigste Administrator. Und ich müsste mich erstmal in die Forensoftware reindenken, das ist bisher nicht so mein Thema gewesen.

Mac
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

na dat ist doch mal ein Anfang.
katapult

Beitrag von katapult »

erst mal vielen Dank für dein Engagement Patrick. Unter Einhaltung der gebotenen Transparenz glingt es Dir dieses Forum zu betreiben, ohne das man dir vorwerfen könnte dies nur aus komerziellem Interesse zu tun. Respekt.
Für die ideologischen Keilereien und das Geltungsbedürfnis einzelner Teilnehmer bist du nicht verantwortlich, und mir fällt da auch kein Patentrezept ein wie man das in den Griff bekommen soll. Es ist zwar bedauerlich wenn sich einzelne Mitglieder aus diesem Grund verabschieden, verstehen kann ich das aber schon. Eine Gesellschaft steht und fällt eben mit dem Beharrungsvermögen der Kräfte der Vernunft, ganz gleich ob Forum oder reallife.
DLISTE
Faltrad 1: Brompton Bj 2013
Geburtsjahr: 1940
Status: Suchender

Beitrag von DLISTE »

Da ich mit meinem Brompton wunschlos glücklich bin, interessiert mich das Forum weniger wegen technischer Informationen und mehr wegen der teilweise ausufernden Diskussionen. Der Hauptakteur und die tapferen Kontrahenten liefern einen Lesestoff, den man in anderen Foren nicht findet. Ich bin hin- und hergerissen, weiß oft nicht, wem ich folgen soll. Auch wenn ich mich meist auf der Seite der Kontrahenten sehe, beschäftige ich mich sehr mit dem Matador. Was ist er im realen Leben? Was bewegt ihn, sich so unerbittlich zu wiederholen? Ich bin bei ihm nicht meiner Meinung. Er macht das Forum für mich so anders. Neulich wurde ich auf der Radmesse bei Patricks Stand von einem Forummitglied gefragt, ob ich ER sei.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich bin eigentlich zufrieden, so wie es zurzeit ist. Und wenn ich merke, wie häufig Google bei Suchanfragen um das Thema Faltrad auf unser Forum verweist, müsste Patrick eigentlich auch ganz zufrieden sein. :mrgreen:

Anfangs hatte ich mir mehr Selbstdisziplin bei den Themen gewünscht. Weil man dann Dinge leichter wieder findet. Bei einigen Kameraforen läuft das so. Als Information suchender Neuling fand ich das sehr angenehm - weil die Themen nicht in Nebenthemen ausufern. Nicht jeder möchte 46 Seiten durchforsten die unter der Überschrift Dahon XY gerade mal 5 Beiträge zu diesem Rad enthalten.

Mittlerweile sehe ich das hier anders - es hemmt den Lauf der "Unterhaltung" zu sehr. Ausbremsen durch den Moderator und Umsortieren stört dann mehr, als es nutzt. Nicht an Patrick, mehr an uns gerichtet würde ich mir diesbezüglich wünschen, dass man die "Faltrad Suchthreads" von neuen Mitgliedern nicht dazu benutzt die ewig gleichen Schlachten fernab des Themas des Threaderöffners zu schlagen.

Ein Faltradwiki das wäre noch mal was.....aber bitte ohne den Buchstaben H (wie elm) :lol:

Jaja, die ausufernden Diskussionen. Ich finde sie lustig und erheiternd - sie sind ja selten ernst gemeint. Oder etwa doch? :P
katapult

Beitrag von katapult »

stimmt, wenn man den Laden als soziales Experiment betrachtet ist es ganz witzig.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:Jaja, die ausufernden Diskussionen. Ich finde sie lustig und erheiternd - sie sind ja selten ernst gemeint. Oder etwa doch? :P
Ganz im Ernst: ich zumindest meine das, was ich schreibe im allgemeinen Ernst. Aber ich nehme es nicht Ernst :mrgreen: (im Sinne von ich hab Recht und das muss jetzt unbedingt mal geschrieben werden).
katapult hat geschrieben:stimmt, wenn man den Laden als soziales Experiment betrachtet ist es ganz witzig.
Und wer ist der Versuchsleiter? 8-) Aber eigentlich ist jeder soziale Umgang mit anderen Menschen auch eine Art "Experiment" für jeden teilnehmenden.

Mac
Phil
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Phil »

Danke fuer den Betrieb dieses schoenen und nuetzlichen Forums! Kein leichter Job, in Anbetracht mancher sozialer Dissonanzen, aber das ist letztendlich unvermeidlich. Ist nicht nur hier so. Ihr habt hier jedenfalls viel Fachwissen, und Experten sind oft streitbare Leute. Aber solange die Freude am Fahrrad und insbes. am Faltrad im Vordergrund steht, ist es gut, auch wenns manchmal kriselt.
Janito
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Dahon Dove :)
Faltrad 3: Tern Verge Duo
Geburtsjahr: 1971

Beitrag von Janito »

Ich finde grundsätzlich ein derartiges Engagement super ! Vielen Dank !
Antworten