Oh, tatsächlich, Räder nahezu parallel. D.h. die Vorderschwinge kollidiert bei Deinem falten nicht mit der Hinterrad-Achse bzw. auch nicht mit dem Schaltwerk? Das wär ja mal recht neu. Vielleicht kannst Du dazu noch mal detaillierteres Photo machen? Würde mich interessieren, wie Schwinge/Achse da genau liegen, dass möglichst nah aneinander gefaltet werden kann.tian hat geschrieben: Mit dem Faltmaß bin ich jetzt auch zufrieden, ...
RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernost
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Pibach
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Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos
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tian
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Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos
Doch, das Schaltwerk ist im weg, aber wenn man ein bisschen fummelt gehts.
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Pibach
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Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos
ok. Soweit ich weiß geht das beim 18" Birdy nicht!tian hat geschrieben:Doch, das Schaltwerk ist im weg, aber wenn man ein bisschen fummelt gehts.
Liegt vielleicht an den 20" Reifen, und damit leicht andere Position der Schwinge?
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tian
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Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos
Hat das hier schonmal jemand gemacht und gibts Bilder davon?Motte hat geschrieben:tian,
das ist ein gebogener Edelstahldraht, der über der Kette so ein U bildet und dort mit Kunststoff überzogen ist. Am anderen "Ende" hat er Ösen, mit denen er an der Achse der Spannrolle (also der unteren des Schaltwerks) befestigt ist. Könnte man auch selber biegen - z.B. aus ollen Schutzblechstreben. .
Der original Rhine Bügel funktioniert ja anders wie ma hier sehen kann:
http://v.youku.com/v_show/id_XNDA2NzU2N ... -1.1-1-1-0
Da klemmt man die Kette oben mit den Haken fest.
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tian
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Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos
Hier nochmal zwei Fotos der fast parallelen Räder beim falten:


Die Kette schlackert weiterhin wild rum, da muss ich mir echt noch was einfallen lassen.


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Motte
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Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos
Wenn man einen Schraubstock hat und etwas handwerkliches Geschick, sollte das Selberbiegen kein Problem sein. Ich wäre vermutlich zu faul dafür und würde beim Birdy Händler einfach einen kaufen.
Wie er funktioniert, kann man an diesem Uralt Video (damals gab es noch Interregios und graue Hüllen für Birdys) prima erkennen (so etwa nach einer Minute)
Im Büro lief der Rhine Film nicht - hab ihn gerade gesehen ---ähm, willst Du wirklich beim Falten und Entfalten an die Kette fassen? Also ich würde das nicht wollen. Schlimm genug, dass ich die olle schmodderige Vorderradfelge anfassen muss.
Ich sehe da gerade eben oben Bohrungen für einen Flaschenhalter am Hauptrohr
Das will ich auch!!!
Wie er funktioniert, kann man an diesem Uralt Video (damals gab es noch Interregios und graue Hüllen für Birdys) prima erkennen (so etwa nach einer Minute)
Im Büro lief der Rhine Film nicht - hab ihn gerade gesehen ---ähm, willst Du wirklich beim Falten und Entfalten an die Kette fassen? Also ich würde das nicht wollen. Schlimm genug, dass ich die olle schmodderige Vorderradfelge anfassen muss.
Ich sehe da gerade eben oben Bohrungen für einen Flaschenhalter am Hauptrohr
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tian
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Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos
Dann hats jetzt sogar schon zwei Vorteile gegenüber dem Original 
Die Kette müsste man ja nicht anfassen, nur den Spanner.
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tian
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Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos
Hier übrigens die Visitenkarte des Inhabers:


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Pibach
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Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos
Danke für die Bilder, sieht schön kompakt aus.tian hat geschrieben:Hier nochmal zwei Fotos der fast parallelen Räder beim falten:
Allerdings Birdy-typisches Problem: dürfte nicht so druckstabil sein. Kann also leicht beschädigen beim Transport, z.B. im Kofferraum.
Dann fällt eigentlich auch auf, wie leicht man das verbessern könnte: Die Hinterbauschwinge hätte man durch kleinen Schwenk auch leicht so bauen können, dass die Vorderrad Parallelogrammschwinge wirklich kollisionsfrei dran vorbei läuft. Und schon hätte man ca 5cm schmaleres Paket, das auch halbwegs druckstabil wäre. Schade, dass so eine offensichtliche und einfache Optimierung seit Jahren verschlafen wird.
Ich würde dann für ein "optimales" Falten noch ein leicht S-förmiges Oberrohr vorschlagen, damit wenger Schrägstellung der Unterfaltung, kommt dann auf Tuchfühlung direkt ran an den Rahmen, die Räder könnte man dann auch noch höher ziehen und das Faltmaß deutlich reduzieren. Dazu vorne schmaler, also Achslänge auf 74mm. Nach meinem Geschmack könnte man auch den Hinterbau viel schmaler machen. Für 120mm gäbe es noch alle Optionen (z.B. Bitex Kassettenfreilaufnabe); denkbar wäre bis auf 85/90mm zu gehen (4 Optionen: Mialo SingleSpeed, Mialo 3-Gang Freilaufkassette, SA 5-Gang Nabe oder SRAM Automatix).
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tian
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Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos
Wünschen kann man sich ja so einiges
Hab mal einen Birdy Händler zum Kettenspannbügel angeschrieben, mal schaun ob ich den dort bekommen kann. Hab es nur bei einem Händler aus England gefunden:
http://www.simpsoncycles.co.uk/product. ... ain-clamp/
Eigenbauversuche sind fehlgeschlagen und das Teil welches beim Rhine normalerweise verwendet wird hat sich im Eigenbau als untauglich herausgestellt.
Btw. ich möchte das Schaltwerk tauschen. Worauf muss ich achten damit es auch passt? Beim Original sind ja relativ große Leitrollen vorhanden:

http://www.simpsoncycles.co.uk/product. ... ain-clamp/
Eigenbauversuche sind fehlgeschlagen und das Teil welches beim Rhine normalerweise verwendet wird hat sich im Eigenbau als untauglich herausgestellt.
Btw. ich möchte das Schaltwerk tauschen. Worauf muss ich achten damit es auch passt? Beim Original sind ja relativ große Leitrollen vorhanden:
