Ich besitze jetzt ein Speedwerx so wie diese, http://2.bp.blogspot.com/-b0E52NDOjXo/T ... 9_full.jpg
Bisher mit Schwalbe Big Apple drauf,die recht schwer sind, --Eltro 60-406 Zoll 20 X 2,35-- eigentlich auch gut laufen aber diese Reifen brauchen immer einen exakten Luftdruck um gut zu rollen, in schnellen Kurven aber recht stark walken und ein Eigenleben entwickeln…
Alternativ habe ich mit rausgesucht: Kojak und Marathon Supreme
2x 49,95 Euro St. Kojak 460g
http://www.ebay.de/itm/2x-Schwalbe-Koja ... 2c747729ce
2x 63,60 Euro 325g
Schwalbe 42-406 Marathon Supreme HD Falt, Reflex schwarz
http://www.ebay.de/itm/Schwalbe-Fahrrad ... 2582aa22ef
Oder Vredestein Perfect Moiree 50-406 Mir bekannt von der GREENMACHINE
http://www.flevelo.com/Entwurf_Flevobik ... 406-Reflex
Der Gocycle Reifen soll die gleiche Basis haben: http://www.elektrofahrrad-einfach.de/pr ... mance.html
Hier auch besprochen: viewtopic.php?f=79&t=1444
Habt ihr noch Vorschläge für einen Reifen für diese Rad? Sollten leicht sein und gut rollen, muss kein 60er--2,35er sein, ich habe mit dem Marathon-Supreme in 26 Zoll auf einen andren Rad sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mein Speedwerx braucht schnelle Reifen!
-
vmax
- Status: FALTradfahrer
Mein Speedwerx braucht schnelle Reifen!
Zuletzt geändert von vmax am Mi Mär 19, 2014 9:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Re: Mein Speedwerx braucht schnelle Reifen!
Kojak (falt), Conti Grand Pix, Schwalbe Ultremo.
In der Reiheinfolge sinkt der Rollwiderstand und gleichzeitig die Durchschlagfestigkeit. Für den Alltag würde ich Kojak oder Grand Prix nehmen, je nach dem, wie schlecht die befahrenen wege sind.
Mac
PS: alternativ vll noch Panaracer Minits
In der Reiheinfolge sinkt der Rollwiderstand und gleichzeitig die Durchschlagfestigkeit. Für den Alltag würde ich Kojak oder Grand Prix nehmen, je nach dem, wie schlecht die befahrenen wege sind.
Mac
PS: alternativ vll noch Panaracer Minits
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Die 60er Big Apple sind doch der wesentliche Grund für das Werxx, würde das nicht ändern.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ja, den fahr ich am kleinen Schwarzen, wenn du jetzt sehr breite Felgen hast könnte er aber zu schmal sein. Auf schlechteren Straßen sind Kojak oder Minits aber sicher besser, wenn dir die Robustheit wichtiger ist der Supreme, daber der ist schwerer und rollt schlechter.vmax hat geschrieben:Der hier Mac? http://www.hibike.de/artikel/41384203/C ... wgod0R0AMA
Mac
nochmal PS: Wenn die Felgen für den aktuellen 60er Reifen breit genug sind (also so ca. 25 mm Maulweite), sollte er in Kurven auch nicht so "wabbelig" sein. Was für eine Maulweite haben die aktuell verbauten denn? Weinbergschnecke findet ja, der Big Apple wäre der beste Kurvenreifen überhaupt, ich kann das aber bisher so gar nicht nachvollziehen.
-
vmax
BA und Kurvenreifen? wenn der Luftdruck hoch ist geht der auch duch die Kurve,dann aber nicht mehr komfortabel.derMac hat geschrieben:Ja, den fahr ich am kleinen Schwarzen, wenn du jetzt sehr breite Felgen hast könnte er aber zu schmal sein. Auf schlechteren Straßen sind Kojak oder Minits aber sicher besser, wenn dir die Robustheit wichtiger ist der Supreme, daber der ist schwerer und rollt schlechter.vmax hat geschrieben:Der hier Mac? http://www.hibike.de/artikel/41384203/C ... wgod0R0AMA
Mac
nochmal PS: Wenn die Felgen für den aktuellen 60er Reifen breit genug sind (also so ca. 25 mm Maulweite), sollte er in Kurven auch nicht so "wabbelig" sein. Was für eine Maulweite haben die aktuell verbauten denn? Weinbergschnecke findet ja, der Big Apple wäre der beste Kurvenreifen überhaupt, ich kann das aber bisher so gar nicht nachvollziehen.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Mein Lieblingsluftdruck am Timor mit dem 60er BIg Apple liegt bei 3 Bar. Die hält er auch über Wochen. Der Timor hat aber eine Hinterbaufederung (so wie das Bernds) Die mit einbezogen waren die 3 Bar der beste Kompromiss für Fahren auf festem Grund.
Am Tern Link fahr ich die Supreme in 42 - 406 - die waren halt beim Neukauf drauf. Da ich damit auf auf eisigen Pisten und feuchten Waldwegen in Nordhessen letzten November gut klar gekommen bin, habe ich beschlossen die drauf zu lassen. (Wollte ursprünglich lieber 55er Big Ben fahren, weil die bei harten Tern Rahmen besser federn und noch halbwegs Profil haben)
sonst würde ich bei leicht und schnell auch eher Marathon Racer oder Telly Savallas Reifen nehmen.
Gruß
Udo
Am Tern Link fahr ich die Supreme in 42 - 406 - die waren halt beim Neukauf drauf. Da ich damit auf auf eisigen Pisten und feuchten Waldwegen in Nordhessen letzten November gut klar gekommen bin, habe ich beschlossen die drauf zu lassen. (Wollte ursprünglich lieber 55er Big Ben fahren, weil die bei harten Tern Rahmen besser federn und noch halbwegs Profil haben)
sonst würde ich bei leicht und schnell auch eher Marathon Racer oder Telly Savallas Reifen nehmen.
Gruß
Udo
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Finde den auch in schnellen Kurven nicht so gut, kann halt eher mal verhüpfen und walkt bei Fliehkraft/Schräglage gern seitlich weg (auf den schmalen Kinetix Comp Felgen). Der ist dafür aber super für "Utility" Geschichten. Macht das ganze Rad irre robust. Also gewisses Off Road, heftig beladenes Touring, schwereste Einkäufe. Fährt sehr stabil über alles und man muss weniger nachdenken, z.B. über Straßenbahnschienen. Ich bin die BA60 lange gefahren und fand die top. Gibt es nur leider nicht mehr. Velowerk hat sich ja extra ein eigenes kleines Lager an BA60 zugelegt, weil sie die Reifen so überragend finden. Im Zusammenspiel mit dem Speed Werxx würde ich da zustimmen, das ist perfekt auf "Utility" ausgelegt, robust, sorglos in der Wartung, flexibel in den Einsatzbereichen und stabil. Ein Leichtgewicht ist das Werxx eh nicht.vmax hat geschrieben: BA und Kurvenreifen? wenn der Luftdruck hoch ist geht der auch duch die Kurve,dann aber nicht mehr komfortabel.
Flevélo (Vredestein ) Leichtlaufreifen F-Lite 47-406 wäre wie ein Kojak in breiter und leichter. Leider auch teuer.
-
Eule
- Faltrad 1: Bernds Faltrad
- Faltrad 2: Brompton H6LD
- Geburtsjahr: 1969
Hallo,
Mein 60BA (am Bernds) wirkt schwammig, wenn nur noch wenig Druck drauf ist, ca 1,5Bar (wie es früher hieß!). Ansonsten passt es, da ich aber schleichend Luft verliere fallt es jede woche auf, wenn ich nicht vorher dran denke zu pumpen.
Stabiler bei schmalen Felgen laufen natürlich die schmaleren BA's, die ich grundsätzlich für schnelle Reifen halte.
Als sehr schnell und leicht empfinde ich den Marathon Racer (als 40er), aber nicht komfotabel. Hier ist jedoch zu beachten dass der Durchmesser deutlich kleiner wird und die Höchstgeschwindigkeit NUR durch die maximale Trittfrequenz begrenzt wird!
Mein 60BA (am Bernds) wirkt schwammig, wenn nur noch wenig Druck drauf ist, ca 1,5Bar (wie es früher hieß!). Ansonsten passt es, da ich aber schleichend Luft verliere fallt es jede woche auf, wenn ich nicht vorher dran denke zu pumpen.
Stabiler bei schmalen Felgen laufen natürlich die schmaleren BA's, die ich grundsätzlich für schnelle Reifen halte.
Als sehr schnell und leicht empfinde ich den Marathon Racer (als 40er), aber nicht komfotabel. Hier ist jedoch zu beachten dass der Durchmesser deutlich kleiner wird und die Höchstgeschwindigkeit NUR durch die maximale Trittfrequenz begrenzt wird!