Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie lange haltbar ist ein Fahrradhelm tatsächlich?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Wie lange haltbar ist ein Fahrradhelm tatsächlich?

Beitrag von Weinbergschnecke »

Da mein letzter Uvex Helm am Verschluß (löste sich von alleine während der Fahrt, Geld zurückbekommen) defekt war, brauche ich nun einen neuen Helm. Durchweg wird angegeben, man solle alle 3 bis 5 Jahre einen neuen Helm kaufen. Hängt das nicht auch damit zusammen, wie oft der Helm benutzt und wo er gelagert wird? Am Styropor habe ich noch keine Veränderungen am Helm entdeckt, aber die Schaumstoffpolster scheinen auf kurze Lebensdauer ausgelegt zu sein und zerbröseln gerne schnell.
Gibt es z.B. bei "Tesamoll" auch, Billigware mit kurzer Lebenserwartung und teures Klebeband mit langer Nutzungsdauer. Steht da sogar auf der Packung drauf. Die Lebensdauer lässt sich wohl beeinflussen?
Ich habe dann mal im Internet geschaut: Es werden scheinbar massig alte Helme verkauft, bei Amazon (sonst häufig nicht) stand dann auch bei einem Angebot Modell 2011. Nach den obigen Haltbarkeitsangaben sollte man so etwas sicher eher nicht kaufen?
Auch beim hiesigen Fahrradhandel haben wir da mal einen Reinfall erlebt, der KED Helm war bereits um die 5 Jahre alt, das versteckte Herstellungsdatum entdeckten wir leider zu spät.
Meine Lösung sieht dann so aus: Internetseite vom Hersteller angeschaut und einen Anbieter auswählen, der klar ein "Modell 2014" anbietet.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Wie lange haltbar ist ein Fahrradhelm tatsächlich?

Beitrag von Motte »

Gelesen hab ich das auch häufig. Unter anderem im Zusammenhang mit Prüfungen durch den TÜV.

Leuchtet mir auch ein, dass der "Hartschaum" durch Schweiß, Fett und UV Strahlung angegriffen wird. Ob er auch schon altert, wenn er im Karton liegt, weiß ich nicht - auf keinen Fall so stark wie im Gebrauch.
Die Polster innen und an den Bändern kann man tauschen/reparieren - die haben keine Schutzfunktion. Bei etlichen Herstellern kann man sie auch nachkaufen.
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Re: Wie lange haltbar ist ein Fahrradhelm tatsächlich?

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo,
ich habe nochmals die Suchfunktion bei Google bemüht. Das Polystyrol, aus dem Styropor besteht ist offenbar stark hitzeempfindlich. Die Alterung beschleunigt sich mit der Temperatur, 55 Grad sollten auf keinen Fall überschritten werden. Da staunt man, wenn Hersteller pechschwarze Helme anbieten: http://www.uvex-sports.de/radsport/prod ... =black+mat Einmal im Hochsommer in die pralle Sonne und Tschüß?
Dazu kommt wohl noch die UV-Empfindlichkeit des Materials, was nicht für Helme spricht, bei denen das Styropor teilweise "nackt" von der Sonne bestrahlt wird.
Jetzt habe ich noch was zum Alter der Helme gefunden:
"Befindet sich der Helm länger als ein Jahr im Verkaufsregal kann dies seine Schutzwirkung beeinträchtigen. Er wird im Laufe der Zeit spröde und porös. Achte daher auf das entsprechende Produktionsdatum. Dieses steht in der Innenseite des Fahrradhelms": http://www.netmoms.de/magazin/kinder/fa ... helm-kauf/
Helmkauf im Internet ist also etwas riskant, aber man kann das ja bei Überalterung zurückschicken.
Antworten