Hallo, beim B&M Ixion IQ benutzte ich bisher das serienmäßige Ladegerät, Akkus sind wenig gebraucht. Heute habe ich den Ladezustand mal mit einem Ansmann Lader mit Entladefunktion geprüft. Zwei Akkus waren fast leer, zwei fast voll. Das sieht man an der Entladezeit. Irgendwie scheint der serienmäßige Lader die Akkus in der Lampe nicht gleichmäßig aufzuladen. Werden die da in Reihenschaltung geladen? Auf jeden Fall scheint das nicht gut zu funktionieren.
MfG
B&M Ixion IQ: Akkus laden nicht gleichmäßig auf
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
Momomuck
- Faltrad 1: Dahon Speed TR
- Geburtsjahr: 1956
Re: B&M Ixion IQ: Akkus laden nicht gleichmäßig auf
Ich benutzte 2 Ixon IQ nun schon seit einigen Jahren, dieses Symptom kenne ich selber nicht. 2x im Jahr werden die Akkus mit einem professionellen Ladegerät erst entladen, dann wieder geladen - sonst nur mit dem mitgelieferten Ladegerät. Ich fahre meine IQ's aber auch fast bei jeder Fahrt leer.
Schau doch mal bei Bumm in die FAQ, da ist einiges zu dem Thema gesagt
Schau doch mal bei Bumm in die FAQ, da ist einiges zu dem Thema gesagt
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
Re: B&M Ixion IQ: Akkus laden nicht gleichmäßig auf
Hallo,
da wird von "einer Überwachung der einzelnen Akkus gesprochen". Das ist bei einer Aufladung in Reihenschaltung wohl eher nicht möglich. Die Elektronik nimmt die Akkus nur als "Pack" wahr.
Wie gut das trotzdem mit dem Laden klappt, hängt dann sicher von verschiedenen Faktoren ab. Gerade die Selbstentladung ist wohl bei jedem einzelnen Akku höchst unterschiedlich. Das merke ich, wenn ich unsere Akkus alle paar Monate durchmesse.
Auf jeden Fall werde ich die Akkus in Zukunft lieber in meinem Ansmann Ladegerät aufladen.
da wird von "einer Überwachung der einzelnen Akkus gesprochen". Das ist bei einer Aufladung in Reihenschaltung wohl eher nicht möglich. Die Elektronik nimmt die Akkus nur als "Pack" wahr.
Wie gut das trotzdem mit dem Laden klappt, hängt dann sicher von verschiedenen Faktoren ab. Gerade die Selbstentladung ist wohl bei jedem einzelnen Akku höchst unterschiedlich. Das merke ich, wenn ich unsere Akkus alle paar Monate durchmesse.
Auf jeden Fall werde ich die Akkus in Zukunft lieber in meinem Ansmann Ladegerät aufladen.